News & Blog

Wissensbereicherung durch Zertifizierung

Warum wir uns über HTML5 und CSS3 freuen

Das Internet entwickelt sich stetig und rasant weiter und somit auch die Technologien der Webbrowser. Okay, der Eine Browser etwas schneller als der Andere…

Aber durch diese Entwicklung eröffnen sich uns vollkommen neue Möglichkeiten was die Programmierung von Webseiten, aber auch das Darstellen von Animierten Elementen oder auch Videospielen im Browser angeht.

Zum einen sind das grafische Aspekte. Durch HTML5 und CSS3 ist es nun möglich grafische Stilmittel im Web zu nutzen die zuvor nur als Bild eingefügt werden konnten und somit die Ladezeit der Seite beeinträchtigten. Als klassisches Beispiele können Runde Ecken, Schlagschatten oder Farbverläufe genannt werden. Diese können jetzt direkt in der CSS-Datei definiert werden und steigern somit die Performance gegenüber einem eingeladenen Bild.

Zum anderen ermöglichen weitere tiefgehende technische Aspekte, wie beispielsweise der Einsatz des „Canvas-Tags“ der es in Verbindung mit jQuery ermöglicht 2D und hoch komplexe 3D Animationen direkt im Browser zu „rendern“ beziehungsweise . Das ermöglicht es Beispielsweise Games, in der Grafikqualität einer Playstation 2 – 3, direkt im Browser zu spielen.

Suchmaschinenoptimierung

Google die arbeit erleichtern

Aber auch die HTML5 Semantik ist eine sehr interessante und erwähnenswerte Neuerung. Hierunterfallen beispielsweise die Mikrodaten, über Erweiterungen wie itemprop=“Name“ können einzelne Elemente der Seite genauer definiert werden und sind somit maschinenlesbar, was es Beispielsweise ermöglicht eine V-Card, aus den Kontaktdaten, zu erstellen.

Grundsätzlich stehen uns auch neue Tags zur Verfügung die uns Seiten Elemente und Formulare genauer definieren und gruppieren lassen, was dem Bereich SEO zugutekommt, da beispielsweise Google die Seite besser lesen kann.

David Sindlinger hat an dem mehrtägigen „HTML5“ Seminar in Köln teilgenommen und ist nun seit wenigen Wochen stolzer „GFU Certified HTML5-Developer“. Vielen Dank für die Wissensbereicherung, von welcher das gesamte Team profitiert.

Unsere Leistungen im Überblick
Leistungen

Das könnte Sie auch interessieren ...

„Bei Bauvorhaben denkt man ganz selbstverständlich an Architekten, die für die Gestaltung von Gebäuden verantwortlich sind und gezielt dafür ausgebildet werden. Aber an wen sollte man denken, wenn es um die Gestaltung von …

Geschafft! Die Digitalagentur visual4 ist autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital! Unternehmen, die sich digital erfolgreich aufstellen möchten, begleiten wir ab sofort bei der Antragstellung und dem Aufbau ihrer …

Was sind digitale Potenziale? Klingt nach Marketing-Blabla, ist es aber nicht. Der Mittelstand ist in der heißen Phase, seine Geschäftsmodelle in die digitale Welt zu übertragen. Mitarbeiter, die zuvor nichts mit IT zu tun hatten, arbeiten …