Marketing Automation

Wachsen Sie über sich hinaus

Nutzen Sie Marketing Automation, um Marketing und Sales zu verschmelzen und Interessierte automatisiert zu begeistern.

Sprechblase

Branchen

Verbände, Akademien, Unternehmen, Hochschulen

Software

Mautic

Perspektive

Use Cases

Leadgenerierung, Onboarding-Kampagnen, Rückgewinnungs-Kampagnen, Newsletter

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Themen

Marketing Automation, CRM, Website, Shop

Marketing Automation ist mittlerweile nicht nur was für die ganz Großen. Durch Open-Source optimieren Sie Ihre Marketingprozesse auch mit überschaubarem Budget.

Marketing Automation als Game Changer

Marketing Automation oder auf Deutsch Marketing-Automatisierung unterstützt dabei, Marketing- und teilweise auch Vertriebsprozesse zu standardisieren, um so mehr Anfragen und Abschlüsse zu erreichen.

Eine spezielle Software trackt dabei die verschiedenen Aktionen der Besucher:innen auf der Website und bietet Funktionen, mit deren Hilfe sich Besucher:innen in sogenannte Leads wandeln und dann automatisiert mit passenden Informationen und Angeboten bespielen lassen (Lead Nurturing).

Durch Open Source ist Marketing Automation mittlerweile auch für KMU sowie Vereine und Hochschulen rentabel und bietet Unterstützung bei der Generierung von Leads und Interessenten sowie dem automatisierten E-Mail-Marketing.

Ziele Marketing Automation

Warum sich die Investition in Marketing-Workflows lohnt

Auf verschiedenen digitalen Kanälen präsent sein, attraktive Werbematerialien bereitstellen, passende Interessenten generieren – an das Marketing werden immer mehr Erwartungen gestellt. Automatisierungen sind daher dringend nötig, um das Marketing-Team zu entlasten und gleichzeitig den Erfolg zu steigern.

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Leadgenerierung mithilfe von Lead Magnets

Leadgenerierung mit Lead Magnets

Magnetisch neue Kontakte gewinnen

Die Leadgenerierung ist eng verknüpft mit dem Content- und Performance-Marketing. Der Startpunkt der Leadgenerierung kann eine von Ihnen definierte SEO- oder Anzeigen-Landingpage sein. Als sogenannten Lead-Magneten dienen Content-Downloads oder Terminvereinbarungen.

Ziel der Leadgenerierung ist, Kontaktdaten wie Name und E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gemeinsam mit einem Double-Opt-In zu erhalten. Marketing Automation Software liefert dazu passende Formulare, Landingpages sowie Pop-Ups zur Bewerbung Ihres Lead-Magneten.

  • SEO- oder SEA-Landingpages ziehen potenzielle Interessierte an
  • Mithilfe von Formularen und Tagging lassen sich neue Kontakte direkt segmentieren
  • Automatisierte Opt-In- und Willkommens-Kampagnen

Lead Nurturing mit E-Mail-Marketing

Automatisiert Abschlüsse steigern

Von kalten, warmen und heißen Leads bzw. Kontakten haben Sie sicher schon gehört. Die Temperatur-Analogie soll die grundlegende Beziehung zwischen Kontakt und Organisation ausdrücken.

Hat ein Kontakt noch nie von Ihnen gehört, dann ist er kalt. Kommt ein Kontakt z. B über die Website auf Sie zu, dann ist er warm.

Um Kontakte „aufzuwärmen“ informieren wir diesen, räumen Bedenken aus dem Weg und zeigen Vorteile auf. Dies erfordert viel Zeit auf Seiten des Vertriebs, der immer wieder die gleichen Informationen herausgibt. Dies lässt sich automatisieren:

  • Personalisierte E-Mail-Kampagnen nach Ausfüllen eines Formulars versenden
  • Lead-Scoring: Automatisiert Punkte an Kontakte vergeben
  • Heiße Leads/Kontakte an Vertrieb/Service automatisch weitergeben
Marketing Automation Kampagne für das Lead Nurturing
Kundenbindung mit Marketing Automation

Bindung zu Kunden, Mitgliedern, Alumni steigern

Geschäftsbeziehungen festigen und ausbauen

Marketing Automation lässt sich nicht nur in der Kontaktanbahnung nutzen, sondern auch im Aftersales und in der Bindung von Kontakten.

Der Vorteil von Marketing Automation in dieser Phase sind die zusätzlichen Informationen, die pro Kontakt vorliegen sowie die Möglichkeit auf Klickverhalten zu reagieren.

Zudem sind Sie in der Lage mehrere Kampagnen sowie E-Mail-Subscriptions zu managen.

  • Kontakte auf Basis Ihres Verhaltens (Downloads, Formulare etc.) segmentieren
  • Segment-basierte Newsletter versenden
  • Variable Inhalte pro Kontakttyp in Newsletter einbinden und so individuell informieren
  • Subscriptions managen (E-Mail, SMS)
  • Drip-Kampagnen (Onboarding, Kampagnen)

Tools für Ihre Marketing automation

Systeme und Integrationen für Ihr Marketing

1CRM - Logo

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Die Anzahl der Neukunden, die über das Web auf uns stoßen, hat deutlich zugenommen.

Carolin Nagel

Geschäftsführerin eventuality GmbH & Co. KG

Besondere Orte Anke Stopperich

Wir sind sehr zufrieden und haben noch viele weitere Ideen, die wir mit visual4 umsetzen möchten.

Besondere Orte Anke Stopperich

Anke Stopperich

Geschäftsführerin BESONDERE ORTE Umweltforum Berlin GmbH

Funktionen

Marketing Automation

Die Marketing Automation können Sie an Ihre Website anknüpfen und mit der Kunden- und Kontaktverwaltung synchronisieren.

DSGVO-konformes Tracking & Hosting

DSGVO-konformes Tracking und Hosting garantieren den Schutz der Daten Ihrer Kund:innen.

Link- & Download-Tracking

Analysieren Sie mit Link- und Download-Tracking das Nutzerverhalten auf Ihrer Website.

Tagging & Segmentierung

Entwickeln Sie gezielte Marketingmaßnahmen mit Tagging und Segmentierung.

Newsletter & Drip-Kampagnen

Bleiben Sie mit Newsletter und Drip-Kampagnen kontinuierlich mit Ihren Kund:innen in Kontakt.

SMS-Kampagnen

Erreichen Sie Ihre Kund:innen mit wichtigen Informationen und Angeboten direkt per SMS.

Personalisierung & variabler Content

Stellen Sie Ihren Kund:innen individuelle Inhalte zusammen, die auf deren Interessen und Verhalten basieren.

Formulare & Landingpages

Generieren Sie Leads mit ansprechenden und benutzerfreundlichen Formularen und Landingpages.

Reportings

Detaillierte Analysen und Berichte geben Ihnen wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Marketingaktivitäten.

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Wissen

Tipps zur Marketing Automation

Marketing Automation

Warum Marketing Automation?

Offline wirkt es sympathisch, wenn die Händler sich an uns erinnern, unsere Vorlieben kennen und uns individuell beraten können. Das sorgt für Kundentreue und erhöht den Umsatz. Online funktioniert das auch! In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen wie und wieso Unternehmen Mautic einsetzen, damit Sie einschätzen können, ob sich Marketing Automation auch für Ihr Unternehmen lohnen würde.
Digitalisierung

ERP, CRM oder Marketing Automation?

In Unternehmen sind viele Abläufe in Produktherstellung, Vertrieb, Marketing und Kundenservice ineinander verwoben. Im Zuge der Digitalisierung versuchen Software-Hersteller diese Vernetzung in Unternehmenssoftware abzubilden. Inwieweit…
Marketing Automation

Deutsche Dokumentation für Mautic
– So gelingt der Einstieg

Mautic ist eine Open-Source-Software, die das Online-Marketing und die Qualifizierung von Interessenten weitgehend automatisieren soll. Mautic betreibt sogenanntes Contact Tracking. In dieser Dokumentation in deutscher Sprache erfahren Sie die grundlegenden Prinzipien zu Mautic, so dass Ihnen der Einstieg in die Software möglichst leicht gelingt.

So gelingt der Start mit Marketing Automation

Für viele Unternehmen und Organisationen ist Marketing Automation eine neue Technologie und Best Practices für den Einsatz fehlen. Daher beraten wir Sie gern, wie Sie mithilfe von Marketing Automation zusätzliche Leads generieren, gezieltere Newsletter- und E-Mail-Kampagnen erstellen sowie Ihre Serviceprozesse automatisieren.

1. Beratung

Gemeinsam besprechen wir, wie Sie Ihre Marketing-Prozesse bestmöglich automatisieren können und welche Software für Ihren Use Case sinnvoll wäre.

Konzeption und Planung

2. Prozesse definieren

Wichtig bei jeglicher Automatisierung ist immer eine klare Definition, woher welche Daten kommen und wie diese verarbeitet werden sollen. Wie werden zum Beispiel aktuell Kontakte generiert? Was soll mit diesen Kontakten passieren und welche Daten werden für die Marketing Automation noch zusätzlich gebraucht? Je mehr Wissen Sie über Ihre aktuellen Vorgänge sammeln, desto leichter lassen sich zukunftsfähige Prozesse definieren, die Sie nachhaltig dabei untertützen, Ihre Ziele zu erreichen.

Während der Anforderungsdefinition prüfen wir zudem potenzielle Schnittstellen und wie diese Informationen an die Marketing Automation Software weitergeben können sowie wann und wie die Marketing Automation Informationen zurückgeben sollte.

Onboarding Software

3. Konfiguration

Sind die Anforderungen und Ziele der Marketing Automation klar, konfigurieren wir die Marketing Automation Software und erstellen Templates, auf die Sie zurückgreifen können. Sie erhalten eine Beispiel-Landingpage mit Formular sowie Opt-In-Kampagne. Dies können Sie direkt so nutzen oder als Ausgangsbasis für weitere Kampagnen nutzen.

Dozentin Hochschule

4. Onboarding

Für die Onboarding-Phase bieten wir verschiedene Modelle an. Sie erhalten eine Einführung in die Software und können dann entscheiden, ob Sie einen regelmäßigen Jour-Fixe-Termin ausmachen möchten, um kontinuierlich Unterstüzung bei der Umsetzung Ihrer Prozesse haben möchten. Ihr Marketing-Team kann sich so neben dem Tagesgeschäft nach und nach mit dem neuen Themengebiet auseinandersetzen.

Beratung

5. Support

In der Supportphase kümmern wir uns um Updates und unterstützen bei Fragen, Problemen und weiteren Feature-Wünschen.

Vorteile Marketing Automation

Mit optimierter Kommunikation Menschen überzeugen

Marketing Automation wird immer mehr zu einem Standard in Vertrieb, Marketing und auch Service. Als Digitalagentur unterstützen wir Sie dabei, diese Technologie möglichst effektiv zu nutzen.

Lead-Funnel

Mit Hilfe von Marketing Automation lassen sich automatisierte Lead Funnels erstellen, die potenzielle Kund:innen durch gezielte Informationen und personalisierte Inhalte systematisch zur Conversion führen.

Verbesserte Kommunikation

Durch die Automatisierung erreichen Sie alle Kontakte gleichzeitig und effizient. Dies gewährleistet eine gleichbleibend hochwertige Kommunikation mit Ihrer gesamten Zielgruppe.

Personalisierung

Durch Marketing Automation können E-Mails auf die Bedürfnisse und Interessen der Kontaktsegmente oder Kontakttypen zugeschnitten werden. Diese gezielte Ansprache erhöht die Relevanz der Nachrichten und verbessert die Chancen auf eine positive Kundenreaktion.

Langfristige Unterstützung

Als Digitalagentur begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer optimalen Customer Journey. Ob Kunden, Mitglieder, Studierende oder Partner – Wir sorgen dafür, dass jeder Touchpoint auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zur Marketing Automation? Wir beraten Sie gerne!

Björn Rafreider

Geschäftsführer

Ich liebe es, Lösungen für knifflige Aufgaben zu finden.

Digitaler Visionär: Mit 20 Jahren Berufserfahrung hat Björn ein realistisches wie auch ein visionäres Auge auf die gesamte Lösungsentwicklung. Er gibt Ideen und neue Impulse – und bremst, wenn ein Trend nicht überzeugt. Auch nach so vielen Jahren begeistert es ihn immer noch, wenn eine gemeinsam entwickelte Lösung genau das tut, wofür sie gedacht ist.

Björn Rafreider

Geschäftsführer

Nadine Schuble

Ich möchte Content kreieren, der Menschen erreicht.

Wissensdurstige Content-Kreative: Nadines liebste Aufgabe ist es, unsere Kundinnen und Kunden mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, die sie brauchen. Mit ihrem kreativen Talent in Bild und Wort bringt sie komplexe Informationen in ein verständliches und visuell ansprechendes Format und sorgt so für eine ansprechende User Experience auf allen Kanälen.

Nadine Schuble

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Bekannt aus

Customer Journey digital abbilden

So werden Interessierte zu treuen Fans

Auf der Website informieren, im Shop einkaufen und bei Anrufen sofort Hilfe bekommen. Komfortabel und nutzerfreundlich. Das ist, was Menschen begeistert. Eine vernetzte digitale Landschaft unterstützt auf jedem Schritt der Customer Journey.

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Kundenverwaltung mit CRM

Zentralisieren Sie Ihre Kontaktdaten und behalten Sie den vollen Überblick – mit einer effizienten Kundenverwaltungssoftware.

Webshop | Produkte online verkaufen

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft und deutlich höhere Gewinnmargen: Das sind nur einige Vorteile eines Online-Shops.

Zertifikate

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DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit