Self-Service-Portal

Mit digitalen Services komfortabel die Bindung steigern

Egal ob Kundenkonto, Mitgliederbereich oder Event-Login – mit einem Self-Service-Protal erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und entlasten gleichzeitig Ihr Team.

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Verbände, Akademien, Unternehmen

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Use Cases

Kundenkonto, Mitgliederbereich, Veranstaltungs-Login, Partnerbereich, Mitarbeiterportal

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Themen

#shop #crm #website

Self-Service-Portale schaffen Zugang zu Informationen und geben Kontrolle und Einsicht in die eigenen Daten. Der Vorteil für Unternehmen und Organisationen: Weniger Aufwand in der Stammdatenpflege und im Service.

Wissen zentral zur Verfügung stellen

Das Self-Service-Portal ist eine komfortable Anlaufstelle für Ihre Kunden, Mitarbeitenden, Teilnehmenden, Studieninteressierten oder Mitglieder.

Per Login finden Sie alle wichtigen Informationen und können Ihre eigenen Daten wie E-Mail-Adresse und Postadresse selbständig ändern.

In Kombination mit einem CRM-System lassen sich viele Daten einfach per Knopfdruck ins Self-Service-Portal veröffentlichen, sodass Sie Ihr Team immens entlasten. Eine digitale Selbstbedienungsplattform ist also immer eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Online-Buchung und Self Service Veranstaltungssoftware

Servicequalität steigern

So entlastet Self-Service Ihr Team

Einer großen Anzahl an Menschen gleichzeitig einen besseren Service bieten, ohne die Mitarbeitenden völlig zu überfordern. Das klappt heute recht einfach mit einem Online-Self-Service.

Sie können in diesem Portal je nach Bedürfnis Ihrer Zielgruppe verschiedenen Informationen, Downloads und Funktionen bereitstellen. Die Anbindung an ein CRM, Buchungssysteme oder Shop bringen zusätzliche Möglichkeiten.

  • Korrekte Stammdaten durch Übergabe der Pflege an zugehörigen Kontakt
  • Online einsehbare Support- und Bestellstatus verringert Anrufe
  • Geschäftsdokumente per Knopfdruck bereitstellen

Kunden- und Mitarbeiterbindung

Die Verbindung zu Ihren Menschen stärken

Self-Service macht unabhängig – gleichzeitig stärkt er die Verbindung. Wie kann das denn sein?

Sei es Wikipedia, Zeitschriften oder YouTube – wir fragen nicht nach Informationen, wir holen sie uns einfach. Wir möchten uns kompetent fühlen und nicht frustriert, weil wir durch verschiedene Hürden springen müssen, um eine Information zu erhalten, die wir brauchen.

Daher ist es wichtig, der eigenen Zielgruppe genau die Informationen zu bieten, die Sie häufig braucht und das möglichst komfortabel.

  • Zugriff auf eigene Stammdaten bieten
  • Dokumente wie Angebote, Rechnungen oder Zertifikate zum Download bereitstellen
  • Bestellungen und Buchungen einsehen und bearbeiten
  • Supporttickets anlegen und Status verfolgen
Kundenbindung und Mitarbeiterbindung stärken
Single Sign-on

Single Sign-On

Alle Services. Ein Login.

Logins können ganz schön nerven. Machen Sie es Ihren Kunden, Mitarbeitenden, Mitgliedern oder Studierenden daher möglichst einfach: Ein Login für alle Türen im Web.

Selbstverständlich muss hier auch an die Sicherheit gedacht werden. Da man sich nur ein Passwort statt drei oder vier merken muss, erhöht dies bereits schon die Sicherheit. Hinzu kommt eine 2-Faktor-Authentifizierung, die selbst bei schwachem Passwort den unbefugten Zugang verhindert.

  • Komfortables Login per Google-Account oder Microsoft-Account
  • Shop-Bestellung, Event-Buchung und mehr mit nur einem Login
  • CRM-Login, Web-Login für Mitarbeitende
  • 2-Faktor-Authentifizierung erhöht Sicherheitsstandard

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

DSLV Peter Hennekes

Dadurch erreichen wir eine Zeitersparnis von 20%

DSLV Peter Hennekes

Peter Hennekes

Geschäftsführender Gesellschafter Deutscher Skilehrerverband e.V.

Zusammen mit visual4 konnten wir unsere maßgeschneiderten Möbel erlebbar machen.

Birgit Schips

Geschäftsführerin Meine Möbelmanufaktur GmbH

Funktionen

Self-Service-Portal

Der Online-Self-Service ist ein exzellentes Add-On für Ihre Website oder Ihre Kunden- und Kontaktverwaltung.

Stammdaten anzeigen und bearbeiten

Downloads von Dokumenten

Bestellungen
einsehen

Event-Buchungen sehen und bearbeiten

Zertifikate einsehen und heruntladen

Online-Mitgliederantrag

Servicefälle einreichen

Zusätzliche Inhalte wie Videos anbieten

Mitarbeiterportal

Mit einem Mitarbeiterportal können Sie Ihrem Team beliebige Informationen wie News, Termine, Dienstpläne oder Formulare zur Verfügung stellen.

Kundenportal

Ein Kundenportal kann ein einfaches Kundenkonto in einem Shop sein oder ein abgegrenzter Bereich auf einer Website, der Kunden Zugang beispielsweise zu Angeboten, Rechnungen und Aufträgen bietet.

Dokumentationen zu gekauften Produkten lassen sich ebenfalls im Kundenkonto zum Download anbieten. Auf diese Weise lässt sich Kundenfrust vermeiden. Statt sich unter einer Vielzahl an Dokumenten das richtige raussuchen zu müssen, wurde bereits auf Basis des gebuchten Vertrags automatisiert die passende Dokumentation im Kundenportal bereitgestellt.

Mitgliederportal

Vereine können Ihren Mitgliedern Informationen zu Ihren Bestellungen, Fortbildungen und Qualifikationen bereitstellen sowie Bildergalerien und Downloads. Zusammen mit einem CRM können Mitglieder auch ihre Daten wie E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer – oder auch Bankverbindung bearbeiten.

Online-Anträge, deren Daten direkt in die CRM-basierte Mitgliederverwaltung fließen, bieten zusätzlichen Komfort.

Bewerberportal

Bewerber wie zum Beispiel Studieninteressierte erhalten im Self-Service eine Einblick in den Status ihrer Bewerbung, finden praktische Downloads und Links und können sich an Verantstaltungen anmelden.

Partnerportal

Partner können Unternehmen sein, die mit einem Unternehmen oder einer Organisation besondere Bedingungen vereinbart haben. Im Partnerportal lassen sich Informationen bereitstellen, die nur Partner betrifft wie News und Aufrufe sowie Downloads zu vereinbarten Bedingungen und gebuchte Veranstaltungen.

Vorteile Self-Service-Portal

Mit Selbstbedienung digital vorankommen

Einen Self-Service anzubieten, kann Ihr Unternehmen oder Organisation dabei unterstützen, Abwanderung zu vermeiden.

Zugriff von überall

Egal, wo sich die Kunden aufhalten, sie haben immer Zugriff auf ihre eigenen Daten und die bereitgestellten Services, auch mobil.

Digitale Services entlasten Team

Services wie den Buchungsstatus abfragen, Daten ändern, Anträge online ausfüllen entlastet die eigenen Mitarbeitenden und begeistert Kundschaft in allen Formen.

Service rund um die Uhr

Öffnungszeiten gibt es online nicht. Jederzeit können Kunden sich informieren, ihre Daten ändern und weitere digitale Services nutzen.

Ganzheitliche Unterstützung

Wir unterstützen Sie von der Anforderungsdefinition über die Umsetzung bis zu Schulung.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum Self-Service-Portal? Wir beraten Sie gerne!

Anton Haas

Digital Architect

Ich gebe nicht auf bis mein Vorhaben funktioniert.

Allrounder mit Biss: Anton bringt jede Kundenanforderung zum Laufen – in WordPress wie auch in 1CRM. Er ist ein Meister darin, die beiden Systeme miteinander zu verbinden und überblickt die Entwicklung auf beiden Seiten. Ihm gefällt, dass bei visual4 jeder seine Stärken und Kompetenzen richtig einbringen kann und sich die Teammitglieder auch außerhalb der Arbeitszeit verstehen.

Anton Haas

Digital Architect

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Tristan Seidel

Ich suche nach dem besten Weg, damit Anwendungen verständlich sind.

UX im Blick: Tristan nutzt die digitalen Möglichkeiten, um Arbeitsschritte so weit es geht zu automatisieren und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Zuständig ist Tristan für die technische Umsetzung unserer Webdesigns und die Erweiterung des WordPress-Backends. Auch privat steht Tristan mit technischem Know-how seiner Gaming Community zur Verfügung.

Tristan Seidel

Schnittstellen

Self-Service als Teil der Customer Journey

Bilden Sie die komplette Customer Journey digital ab und gewinnen Sie so mehr Überblick über Ihre Verkaufsprozesse und identifizieren Sie einfacher Schwachstellen sowie Stärken.

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis. Durch kreatives Webdesign in Kombination mit smarter Strategie schaffen Sie eine wirkungsvolle digitale Marke und ziehen genau die Menschen an, die zu Ihnen passen.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Eventprozesse – vom Marketing bis zur Analyse – sowie ein praktisches Self-Service-Portal geschickt vereint.

Kundenverwaltung mit CRM

Gewinnen Sie Übersicht über Ihre Kontakte, indem Sie alle Informationen in einer umfassenden Kundenverwaltungssoftware vereinen.

Zertifikate

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