Die Digitalisierung unterstützt dabei, Studieninteressierte besser anzusprechen und Studierende über den gesamten Kreislauf bis zum Alumni und Partner effektiver an die Hochschule zu binden.
Hochschulen stehen im Zentrum des Fortschritts. Als Wissens- und Innovationsinkubatoren vernetzen Sie Theorie und Praxis. Dies gilt es effizient und effektiv zu managen. Am besten digital!
Wer online Menschen anziehen und an sich binden möchte, der braucht ein digitales Gesicht und eine digitale Persönlichkeit. Welche Art von Personen werden und sollen sich mit Ihnen identifizieren? Was spricht diese Personen an?
Hochschulen bieten nicht nur eine Menge an Informationen, sondern unterscheiden sich auch durch die Werte, Ziele und Standorte. Dies gilt es zu extrahieren und zu gestalten.
Responsive Webdesign für Hochschulplattform. Durch das Baukasten-System lassen sich auch Fakultätsseiten in einheitlichem Corporate Design darstellen.
Highlight der Hochschul-Website ist der Studiengangsfilter. Ein attratkives Interaktionselement, das Spaß macht zu bedienen und Studieninteressierte schnell finden lässt, wonach sie suchen.
Bei wem werde ich studieren? Eine wichtige Frage für viele Studieninteressierte.
Eine Herausforderung der Hochschul-Website: Verschiedene Zielgruppen bei ihren Bedürfnissen abholen und begeistern. Mithilfe von Personas und User Journeys lässt sich diese Aufgabe meistern.
Testimonials
Das sagen unsere Kunden
Dieser Relaunch ist für uns ein großer Meilenstein für die Sichtbarkeit und Attraktivität der DHBW Mosbach.
Benjamin Hötzel, M.Sc., Dipl.-Betriebswirt (FH)
Leiter Hochschulkommunikation DHBW Mosbach
Unsere innovativen Studiengänge und Forschungsleistungen werden jetzt modern und zukunftsweisend präsentiert.
Ein Grund, warum Hochschulen CRM-Systeme einsetzen, ist um die Bindung von Alumni und Partner-Unternehmen und -Behörden zu erhöhen.
Gerade praxisorientierte Hochschulen profitieren von einem guten Netzwerk zu Industrie und Forschung. Dieses Netzwerk lässt sich im CRM schön abbilden und die Kontakte effizienter pflegen. Zum Beispiel mit regelmäßigen Newsletter-Kampagnen oder E-Mails mit automatisierter persönlicher Ansprache.
Behalten Sie Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess vom ersten Kontakt über die Veranstaltungsteilnahme bis zum Vertragsabschluss.
Gezielter Vorgehen durch Reportings
Zentralisieren Sie Ihre Kontakt- und Vorgangsdaten in einer Software und werten Sie Ihre KPIs und Erfolge gezielt aus.
Mit personalisierter Kommunikation mehr erreichen
Segmentieren Sie Ihre Kontake und vereinfachen Sie Ihre E-Mail-Kommunikation mithilfe von Vorlagen, Variablen und E-Mail-Kampagnen.
Systeme und Integrationen zur Digitalisierung von Hochschulen
Veranstaltungsmanagement-Software
Infotage und Netzwerkevents entspannt planen
Managen Sie Ihre Veranstaltungen und Teilnahmen in der gleichen Software, in der Sie auch die Kontaktdaten Ihrer Studieninteressierten und Partner verwalten.
Mehr Vitamin B für eine lebendige Hochschule
Stellen Sie den Menschen auch digital in den Mittelpunkt – egal ob Kontakt, Teilnehmer:in, Dozent:in, Referent:in oder Sponsor:in.
Mit einem digitalen Veranstaltungsmanagement, das CRM-basiert ist, stehen Ihnen alle wichtigen Kontaktdaten zur Verfügung. Sie überblicken die bisherige Kommunikation, vorherige Teilnahmen, Bewerbungs- oder Chancenstatus und vieles mehr.
Zudem machen Sie Ihre Aktivitäten messbar. Auf diese Weise lässt sich die Hochschule datenbasiert steuern. Und so gezielt die Maßnahmen auswählen, die die besten Erfolge erzielen.
Lassen Sie sich Inspirieren und von den digitalen Erfolgen unserer Kundschaft. Von der Gestaltung einer digitalen Marke, über die Optimierung von Prozessen bis zur gesamtheitlichen Lösung.
Die kreative Kampagne der DHBW Mosbach steigert Studienbewerbungen, indem sie die Studienvorzüge vor Ort betont und junge Leute für ein Studium in Bad Mergentheim begeistert.
Der Website-Relaunch der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zeigt, wie modernes Webdesign und innovative Technologien Studieninteressierte begeistern und die Marke stärken.
Setzen Sie auf ein erfahrenes Team, das Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen ganz nach dem Prinzip: Ihr Erfolg ist unser Erfolg.
„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“
Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.
Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.
Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.
Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.
Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.
Ich möchte Content kreieren, der Menschen erreicht.
Wissensdurstige Content-Kreative: Nadines liebste Aufgabe ist es, unsere Kundinnen und Kunden mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, die sie brauchen. Mit ihrem kreativen Talent in Bild und Wort bringt sie komplexe Informationen in ein verständliches und visuell ansprechendes Format und sorgt so für eine ansprechende User Experience auf allen Kanälen.
Ich suche nach dem besten Weg, damit Anwendungen verständlich sind.
UX im Blick: Tristan nutzt die digitalen Möglichkeiten, um Arbeitsschritte so weit es geht zu automatisieren und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Zuständig ist Tristan für die technische Umsetzung unserer Webdesigns und die Erweiterung des WordPress-Backends. Auch privat steht Tristan mit technischem Know-how seiner Gaming Community zur Verfügung.
Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.
Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.
Ich gebe nicht auf bis mein Vorhaben funktioniert.
Allrounder mit Biss: Anton bringt jede Kundenanforderung zum Laufen – in WordPress wie auch in 1CRM. Er ist ein Meister darin, die beiden Systeme miteinander zu verbinden und überblickt die Entwicklung auf beiden Seiten. Ihm gefällt, dass bei visual4 jeder seine Stärken und Kompetenzen richtig einbringen kann und sich die Teammitglieder auch außerhalb der Arbeitszeit verstehen.
Anton Haas
Digital Architect
Julia Wohlfarth
Praktikantin
Es ist schön zu sehen, wie ein Projekt Schritt für Schritt entsteht.
Julia ist eine Meisterin im Lösen kreativer Herausforderungen. Mit ihrer Leidenschaft für Webdesign und Programmierung belebt sie Ideen und schafft fesselnde Online-Erlebnisse. Sie taucht begeistert in Kundenprobleme ein und verfolgt gespannt, wie aus einem einfachen Konzept eine lebendige Website entsteht.
Julia Wohlfarth
Praktikantin
Björn Rafreider
Geschäftsführer
Ich liebe es, Lösungen für knifflige Aufgaben zu finden.
Digitaler Visionär: Mit 20 Jahren Berufserfahrung hat Björn ein realistisches wie auch ein visionäres Auge auf die gesamte Lösungsentwicklung. Er gibt Ideen und neue Impulse – und bremst, wenn ein Trend nicht überzeugt. Auch nach so vielen Jahren begeistert es ihn immer noch, wenn eine gemeinsam entwickelte Lösung genau das tut, wofür sie gedacht ist.
Björn Rafreider
Geschäftsführer
Stefanie Erfurt
Digital Architect
Technisches Verständnis und Empathie sind eine unschlagbare Mischung.
Medieninformatikerin mit Weitblick: Steffi kümmert sich mit viel Engagement, Sachverständnis und Einfühlungsvermögen um unsere Kundenprojekte. Sie hat nicht nur alle Fristen und Kosten immer im Blick, sondern liefert auch Denkanstöße und tüftelt mit den Entwicklern an sinnvollen Lösungswegen. Steffi liebt es, Kunden fair und offen zu beraten, die richtigen Fragen zu stellen und so die Projekte auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.
Stefanie Erfurt
Digital Architect
Leistungen
Wie wir Ihre Hochschule unterstützen
Als Digitalagentur mit Erfahrung im Bildungssektor unterstützen wir Sie dabei, das Auftreten und die Abläufe Ihrer Hochschule zu modernisieren.
Beratung
Design
Programmierung
Online-Marketing
Projektmanagement
Hosting
Support
Schulungen
Hochschule digitalisieren mit visual4
Ihre Vorteile im Überblick
Als Digitalagentur für Hochschulen und Bildung beraten wir Sie auf Augenhöhe und begleiten Sie in allen Bereichen rund um die Markenbildung und Digitalisierung.
Erfahrung im Bildungssektor
Wir bieten umfassende Unterstützung im Bildungssektor, von der Gewinnung und Betreuung von Studieninteressierten über das Management von Bewerbungen bis hin zur Pflege von Beziehungen zu Sponsoren und Partnern.
Cloud oder On-Premises
Entweder wir übernehmen das Hosting Ihrer Lösung in unserer zertifizierten Cloud oder Sie hosten das System selbst. Alternativ besteht auch die Möglichkeit zum Kauf einer Lizenz mit einer einmaligen Lizenzgebühr pro Benutzer.
Kreativität trifft Know-how
„Außen hui, innen pfui“ gibt es bei uns nicht! Bei uns zählt nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch das, was dahinter steckt. Deshalb setzen wir auf ganzheitliche Ansätze, die sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe überzeugen.
Sicher & DSGVO-konform
Alle unsere Lösungen setzen auf aktuelle Sicherheitsstandards und lassen sich DSGVO-konform betreiben. Die Software selbst bietet alle erforderlichen Voraussetzungen für einen DSGVO-konformen Einsatz. Unser Rechenzentrum befindet sich in Stuttgart.
Team
Jetzt beraten lassen
Sie haben Fragen zur Digitalisierung Ihrer Hochschule? Wir beraten Sie gerne!
Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.
Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.
„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“
Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.
Walter Sindlinger
Geschäftsführer
Christoph Plessner
Geschäftsführer
Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.
Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.