Digitalisierung Hochschule

Digitalisierung Hochschule

Studieninteressierte überzeugen. Partner gewinnen.

Die Digitalisierung unterstützt dabei, Studieninteressierte besser anzusprechen und Studierende über den gesamten Kreislauf bis zum Alumni und Partner effektiver an die Hochschule zu binden.

  • Effektiv Bewerberzahlen steigern
  • Langfristige Partnerschaften aufbauen
  • 360°-Blick auf Kontakte

Ziele

Die Hochschule als digitales Wissens-Netzwerk

Hochschulen stehen im Zentrum des Fortschritts. Als Wissens- und Innovationsinkubatoren vernetzen Sie Theorie und Praxis. Dies gilt es effizient und effektiv zu managen. Am besten digital!

Website Relaunch Hochschule

Mit moderner Marke
Identifikation stiften

Wer online Menschen anziehen und an sich binden möchte, der braucht ein digitales Gesicht und eine digitale Persönlichkeit. Welche Art von Personen werden und sollen sich mit Ihnen identifizieren? Was spricht diese Personen an?

Hochschulen bieten nicht nur eine Menge an Informationen, sondern unterscheiden sich auch durch die Werte, Ziele und Standorte. Dies gilt es zu extrahieren und zu gestalten.

  • Barrierefreies Webdesign
  • Einheitliches Auftreten auf allen Websites und Social Media
  • Digitale Markenstrategie
  • Digitale Funktionen

Responsive Webdesign für Hochschulplattform. Durch das Baukasten-System lassen sich auch Fakultätsseiten in einheitlichem Corporate Design darstellen.

Responsive Webdesign DHBW Mosbach

Highlight der Hochschul-Website ist der Studiengangsfilter. Ein attratkives Interaktionselement, das Spaß macht zu bedienen und Studieninteressierte schnell finden lässt, wonach sie suchen.

Bei wem werde ich studieren? Eine wichtige Frage für viele Studieninteressierte.

Webdesign Zielgruppentrichter

Eine Herausforderung der Hochschul-Website: Verschiedene Zielgruppen bei ihren Bedürfnissen abholen und begeistern. Mithilfe von Personas und User Journeys lässt sich diese Aufgabe meistern.

Website Relaunch Studiengangsfilter

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Dieser Relaunch ist für uns ein großer Meilenstein für die Sichtbarkeit und Attraktivität der DHBW Mosbach.

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Benjamin Hötzel, M.Sc., Dipl.-Betriebswirt (FH)

Leiter Hochschulkommunikation DHBW Mosbach

Unsere innovativen Studiengänge und Forschungsleistungen werden jetzt modern und zukunftsweisend präsentiert.

Michael Löffler

Leitung Hochschulkommunikation, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Digitales Bewerber- und Partnermanagement

Studierende und Sponsoren gewinnen

Ein Grund, warum Hochschulen CRM-Systeme einsetzen, ist um die Bindung von Alumni und Partner-Unternehmen und -Behörden zu erhöhen.

Gerade praxisorientierte Hochschulen profitieren von einem guten Netzwerk zu Industrie und Forschung. Dieses Netzwerk lässt sich im CRM schön abbilden und die Kontakte effizienter pflegen. Zum Beispiel mit regelmäßigen Newsletter-Kampagnen oder E-Mails mit automatisierter persönlicher Ansprache.

Customer Journey Hochschule

360°-Sicht auf alle Zielgruppen

Behalten Sie Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess vom ersten Kontakt über die Veranstaltungsteilnahme bis zum Vertragsabschluss.

Gezielter Vorgehen durch Reportings

Zentralisieren Sie Ihre Kontakt- und Vorgangsdaten in einer Software und werten Sie Ihre KPIs und Erfolge gezielt aus.

Mit personalisierter Kommunikation mehr erreichen

Segmentieren Sie Ihre Kontake und vereinfachen Sie Ihre E-Mail-Kommunikation mithilfe von Vorlagen, Variablen und E-Mail-Kampagnen.

Systeme und Integrationen zur Digitalisierung von Hochschulen

Office-Integration
MS Teams Integration
Single-Sign-on mit Microsoft Azure
DATEV

Veranstaltungsmanagement-Software

Infotage und Netzwerkevents entspannt planen

Managen Sie Ihre Veranstaltungen und Teilnahmen in der gleichen Software, in der Sie auch die Kontaktdaten Ihrer Studieninteressierten und Partner verwalten.

Mehr Vitamin B für eine lebendige Hochschule

Stellen Sie den Menschen auch digital in den Mittelpunkt – egal ob Kontakt, Teilnehmer:in, Dozent:in, Referent:in oder Sponsor:in.

Mit einem digitalen Veranstaltungsmanagement, das CRM-basiert ist, stehen Ihnen alle wichtigen Kontaktdaten zur Verfügung. Sie überblicken die bisherige Kommunikation, vorherige Teilnahmen, Bewerbungs- oder Chancenstatus und vieles mehr.

Zudem machen Sie Ihre Aktivitäten messbar. Auf diese Weise lässt sich die Hochschule datenbasiert steuern. Und so gezielt die Maßnahmen auswählen, die die besten Erfolge erzielen.

Kundenreferenzen

Lassen Sie sich Inspirieren und von den digitalen Erfolgen unserer Kundschaft. Von der Gestaltung einer digitalen Marke, über die Optimierung von Prozessen bis zur gesamtheitlichen Lösung.

Website

Microsite Marketing mit WordPress

Die kreative Kampagne der DHBW Mosbach steigert Studienbewerbungen, indem sie die Studienvorzüge vor Ort betont und junge Leute für ein Studium in Bad Mergentheim begeistert.
Website

Website-Relaunch Hochschule: Studieninteressierte überzeugen

Der Website-Relaunch der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zeigt, wie modernes Webdesign und innovative Technologien Studieninteressierte begeistern und die Marke stärken.
Website

Digitales Eventmanagement für die Medienkompetenztage BW

Kampagnenseite der Medienkompetenztage: Alle Events zentralisiert & effizient verwaltet.
Website

Eventmanagement mit WordPress und CRM

Die digitale Eventlösung mit Smart Service erleichtert die Organisation des Firmenevents und begeistert Mitarbeitende.

Digitalagentur für Hochschulen

Ein Team, auf das Sie zählen können.

Setzen Sie auf ein erfahrenes Team, das Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen ganz nach dem Prinzip: Ihr Erfolg ist unser Erfolg.

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Nadine Schuble

Ich möchte Content kreieren, der Menschen erreicht.

Wissensdurstige Content-Kreative: Nadines liebste Aufgabe ist es, unsere Kundinnen und Kunden mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, die sie brauchen. Mit ihrem kreativen Talent in Bild und Wort bringt sie komplexe Informationen in ein verständliches und visuell ansprechendes Format und sorgt so für eine ansprechende User Experience auf allen Kanälen.

Nadine Schuble

Tristan Seidel

Ich suche nach dem besten Weg, damit Anwendungen verständlich sind.

UX im Blick: Tristan nutzt die digitalen Möglichkeiten, um Arbeitsschritte so weit es geht zu automatisieren und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Zuständig ist Tristan für die technische Umsetzung unserer Webdesigns und die Erweiterung des WordPress-Backends. Auch privat steht Tristan mit technischem Know-how seiner Gaming Community zur Verfügung.

Tristan Seidel

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Anton Haas

Digital Architect

Ich gebe nicht auf bis mein Vorhaben funktioniert.

Allrounder mit Biss: Anton bringt jede Kundenanforderung zum Laufen – in WordPress wie auch in 1CRM. Er ist ein Meister darin, die beiden Systeme miteinander zu verbinden und überblickt die Entwicklung auf beiden Seiten. Ihm gefällt, dass bei visual4 jeder seine Stärken und Kompetenzen richtig einbringen kann und sich die Teammitglieder auch außerhalb der Arbeitszeit verstehen.

Anton Haas

Digital Architect

Julia Wohlfarth

Praktikantin

Julia Wohlfarth

Praktikantin

Björn Rafreider

Geschäftsführer

Ich liebe es, Lösungen für knifflige Aufgaben zu finden.

Digitaler Visionär: Mit 20 Jahren Berufserfahrung hat Björn ein realistisches wie auch ein visionäres Auge auf die gesamte Lösungsentwicklung. Er gibt Ideen und neue Impulse – und bremst, wenn ein Trend nicht überzeugt. Auch nach so vielen Jahren begeistert es ihn immer noch, wenn eine gemeinsam entwickelte Lösung genau das tut, wofür sie gedacht ist.

Björn Rafreider

Geschäftsführer

Stefanie Erfurt

Digital Architect

Technisches Verständnis und Empathie sind eine unschlagbare Mischung.

Medieninformatikerin mit Weitblick: Steffi kümmert sich mit viel Engagement, Sachverständnis und Einfühlungsvermögen um unsere Kundenprojekte. Sie hat nicht nur alle Fristen und Kosten immer im Blick, sondern liefert auch Denkanstöße und tüftelt mit den Entwicklern an sinnvollen Lösungswegen. Steffi liebt es, Kunden fair und offen zu beraten, die richtigen Fragen zu stellen und so die Projekte auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.

Stefanie Erfurt

Digital Architect

Leistungen

Wie wir Ihre Hochschule unterstützen

Als Digitalagentur mit Erfahrung im Bildungssektor unterstützen wir Sie dabei, das Auftreten und die Abläufe Ihrer Hochschule zu modernisieren.

Beratung

Design

Programmierung

Online-Marketing

Projektmanagement

Hosting

Support

Schulungen

Hochschule digitalisieren mit visual4

Ihre Vorteile im Überblick

Als Digitalagentur für Hochschulen und Bildung beraten wir Sie auf Augenhöhe und begleiten Sie in allen Bereichen rund um die Markenbildung und Digitalisierung.

Erfahrung im Bildungssektor

Wir unterstützen Sie bei der Gewinnung von Studieninteressierten über das Management von Bewerbungen und Sponsoren bis zur Bindung von Alumni und Partnern.

Cloud oder On-Premises

Entweder wir übernehmen das Hosting Ihrer Lösung in unserer zertifizierten Cloud oder Sie hosten das System selbst.

Kreativität trifft Know-how

Außen hui, innen pfui gibt’s bei uns nicht. Setzen Sie auf durchdachte Lösungen, die nachhaltig Wirkung erzielen.

Sicher & DSGVO-konform

Alle unsere Lösungen setzen auf aktuelle Sicherheitsstandards und lassen sich DSGVO-konform betreiben. Unser Rechenzentrum befindet sich in Stuttgart.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zur Digitalisierung Ihrer Hochschule? Wir beraten Sie gerne!

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Zertifikate

go-digital
Klimaneutrales Rechenzentrum
ISO 27001 Zertifiziertes Rechenzentrum
DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit