Digitales Marketing

Was ist Digital Marketing?
Bedeutung, Strategien und Tipps

Wir sind zunehmend online unterwegs, kaufen im Internet, lassen uns bei YouTube etwas erklären oder informieren uns in der Timeline von sozialen Medien. Auch Ihr potenzieller Kunde ist online anzutreffen – unabhängig, ob Sie im B2C oder B2B agieren. Erfahren Sie, was hinter dem Begriff Digital-Marketing steckt und wie Sie damit neue Kunden gewinnen.

Was ist Digital Marketing?

Vom klassischen zum digitalen Marketing

Bedeutung und Vorteile von Digital Marketing

Während klassisches Marketing offline, zum Beispiel über Printmedien, TV, Radio oder Messen/Events stattfindet, sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit Digital Marketing online an.

Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, völlig auf den Kopf gestellt. Auch das Kaufverhalten hat sich verändert. Konsumenten sind sehr anspruchsvoll und vor allem ungeduldig geworden. Sie informieren sich heutzutage meist im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wenn ein Unternehmen online so gut wie nicht sichtbar, das Informationsangebot für den Suchenden schlecht aufbereitet oder die Waren und Dienstleistungen nicht sofort erhältlich sind, dann ist die Konkurrenz nur noch einen Klick entfernt.

Und noch etwas Entscheidendes hat sich mit dem Einzug digitaler Technologien um 180 Grad gedreht: Werbung auf klassische Art (Push-Marketing) funktioniert immer weniger.

Menschen suchen von sich aus nach den Informationen, die ihnen einen Mehrwert bieten und ignorieren aufdringliche Werbebotschaften wie den nervigen Rosenverkäufer abends in der Bar.

Auch wenn Ihre Zielgruppe überwiegend online ist, ist Ihr Digital Marketing nur dann erfolgreich, wenn Sie Ihre Interessenten also nicht wahllos mit Werbesprüchen bombardieren. Versorgen Sie Ihre Wunschkunden besser mit passgenauen Inhalten, die nicht Sie in den Vordergrund rücken, sondern die Lösungen und Vorteile für den Kunden (Pull-Marketing).

Vorteile Digital-Marketing

  • Größere Reichweite
    Sie erreichen mit Online-Maßnahmen langfristig mehr Interessenten als mit einem einmaligen (und teuren) TV-Spot.
  • Messbares Marketing
    Online lässt sich nahezu alles messen. Mit Fakten auf dem Tisch treffen Sie bessere Entscheidungen für Ihre Strategie.
  • Minimale Streuverluste
    Mit Webportalen, Social-Media-Aktivitäten und anderen Online-Kanälen erreichen Sie ganz gezielt Ihre Wunschkundschaft.
  • Höhere Flexibilität
    Websites, Newsletter-Inhalte und Online-Präsentationen von Produkten lassen sich schnell und einfach anpassen.

Maßnahmen im Digital Marketing

Wer sein Handwerk versteht – Digital-Marketing-Tools

Im Digital Marketing gibt es eine Bandbreite von Formaten, mit denen Sie online Ihre Zielgruppe erreichen können. Die bekanntesten sind:

  • Unternehmenswebsite
  • Blogartikel
  • E-Mails
  • Social-Media-Beiträge (Facebook-Posts, YouTube-Videos, Twitter-Nachrichten, Infografiken auf Pinterest usw.)
  • Online-Berichterstattung
  • eBooks und Whitepaper
  • Webinar
  • Podcast

Im Idealfall verpacken Sie beim digitalen Marketing Ihre Lösungen oder Inhalte (Content) so, dass Sie damit Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit und im richtigen Kanal erreichen. Das mag trivial erscheinen, stellt viele Unternehmen jedoch vor eine große Herausforderung. Um diese zu meistern, gibt es eine Reihe von Maßnahmen im Digital Marketing – hier eine Auswahl:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine Website ist für die meisten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil ihrer digitalen Marketingstrategie. Ziel von SEO ist, in der sogenannten organischen Ergebnisliste z. B. von Google auf die erste Seite zu kommen. Organische Ergebnisse sind die nicht bezahlten Suchergebnisse.

Damit das funktioniert, ist eine Keyword-Potenzial-Analyse erforderlich, die untersucht mit welchen Suchbegriffen nach den Themen des eigenen Unternehmens gesucht wird. Auf dieser Basis erstellen SEO-Agenturen und Digitalmarketer einen Redaktionsplan mit Content, der erstellt werden und / oder für Suchmaschinen optimiert werden sollte.

Warum SEO? Gute Rankings mithilfe von SEO zieht mehr Besucher auf Ihre Website und erhöht damit die Bekanntheit und die Chance auf deutlich mehr Umsatz.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Mit Anzeigen in Suchmaschinen, beispielsweise mit Google Ads, setzen Sie Ihre Produkte und Leistungen in den direkten Fokus Ihrer Zielgruppe und erhöhen damit unmittelbar Ihren Umsatz. SEA-Kampagnen lassen sich als Branding- oder Performance-Kampagnen einsetzen, um beispielsweise die Markenbekanntheit zu erhöhen oder Leads und Verkäufe zu generieren.

SEA-Kampagnen wirken im Gegensatz zu SEO-Kampagnen nur innerhalb des Zeitraums, in dem sie geschaltet werden.

Content-Marketing

Beim Content Marketing geht es darum, seinen Kunden Inhalte zu bieten, die dieser nach dem sogenannten „Pull-Prinzip“ konsumiert. Der Kunde holt sich also die Informationen, wann, wie und wo er möchte. Da das Angebot an Informationen mittlerweile so gigantisch ist, sucht sich der Interessent die für ihn attraktivsten und verständlichsten Angebote aus. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wer genau dieser Kunde ist, welche Wünsche und Vorlieben er hat, wann er über welchen Kanal anzutreffen ist.

Verkaufen Sie beispielsweise ein erklärungsbedürftiges Produkt, sollten Sie die Informationen darüber möglichst leicht konsumierbar aufbereiten. Dies könnten Sie in Form von Erklärvideos oder mit Hilfe von Bilderserien umsetzen und auf mehreren Kanälen (Website, YouTube etc.) zur Verfügung stellen – nämlich dort, wo sie wissen, dass sich Ihr potenzieller Kunde informiert.

Social-Media-Marketing (SMM)

Social-Media-Plattformen gibt es mittlerweile zuhauf. Aber welche ist relevant für Sie? Auf welcher Plattform sind Ihre Kunden aktiv, wo können Sie mit ihnen in den Dialog treten?

Mit Social-Media-Marketing finden Sie heraus, was über Sie geredet wird und lernen Ihre Kunden besser kennen. Was früher nur der Außendienstmitarbeiter vor Ort beim Kunden erfahren hat, finden Sie über Social Media online heraus. Unterschätzen Sie nicht den viralen Effekt, den Ihre Inhalte und Ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken auslösen können.

E-Mail-Marketing

Die E-Mail ist tot – lang lebe die E-Mail! Wer hat das nicht schon einmal gehört oder gelesen? Fakt ist, dass trotz neuer Kommunikationsmöglichkeiten wie Messenger-Dienste die E-Mail immer noch der meistgenutzte oder – je nach Studie – zweitmeistgenutzte digitale Marketing-Kanal ist.

E-Mails sind messbar und können individuelle Elemente wie Anrede, Preise, Angebote, Grafiken, Texte beinhalten. Eine weitere Stärke ist die Automatisierbarkeit. Beim E-Mail-Marketing werden die Inhalte über sogenannte Trigger nach dem Wenn-Dann-Prinzip entlang der Kundenreise (Customer Journey) versendet.

Beispiel: Wenn ein Kunde im Onlineshop etwas gekauft hat, dann erhält er nach x Tagen eine E-Mail mit Coupon als Anreiz für einen erneuten Kauf.

Eine andere Form der Automatisierung sind sogenannte Evergreen-Kampagnen. Hierbei werden Abonnent:innen in Segmente eingeteilt und erhalten je nach ihrem Fortschritt in der Kampagne verschiedene vorbereitete Inhalte. Diese Inhalte bestehen aus Angeboten und Tipps, die langfristig gültig und interessant sind.

Digital-Marketing-Strategie erstellen

Butter bei die Fische oder wie Sie Digital Marketing in Ihrem Unternehmen einsetzen

Damit Ihr Digital Marketing effektiv ist, sollten Sie zunächst Ihre Unternehmensprozesse analysieren und dort digitalisieren, wo es erforderlich ist, damit digitale Marketingprozesse angedockt werden können.

Ohne ein Customer-Relationship-Management (CRM), das als zentrale Datenbasis fungiert, ist beispielsweise individuelles E-Mail-Marketing nur schwer umsetzbar. Denn wie kommen Sie sonst zu den Kundendaten, um Kundendaten zu segmentieren und individuell auf den Kunden zugeschnittene Inhalte versenden zu können?

Nicht nur im Marketing wird es zunehmend digitaler, auch viele andere Prozesse in Unternehmen verändern sich, zum Beispiel im Vertrieb oder Personalwesen. Sie stehen noch am Anfang des Transformationsprozesses? Dann lesen Sie hier weitere Informationen über das Thema Digitalisierung im Unternehmen: Wie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen sicher gelingt.

6 Schritte zur effektiven Digital-Marketing-Strategie

Während der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kundinnen hat sich unserer eigenes Vorgehen stetig weiterentwickelt. Folgende 6 Schritte setzen wir selbst für unsere eigenen internen Projekte ein und natürlich auch bei unseren Kundenprojekten.

Wichtig bei der Entwicklung einer Digital-Marketing-Strategie ist, dass keine Agentur das Aufstellen einer Digital-Marketing-Strategie komplett für Sie übernehmen kann. Eine Agentur kann Ihnen Hilfestellungen bieten und die Digital-Marketing-Strategie gemeinsam mit Ihnen ausarbeiten.

Sie müssen jedoch immer einiges an Zeit und Aufwand investieren, ihre eigenen internen Prozesse und bisherigen Aktivitäten hinterfragen und überlegen, wohin Sie denn in Zukunft wollen. Eine Digitalagentur wie unsere ist ein Sparringspartner, der Sie berät und bei konkreten Maßnahmen wie der Keyword-Analyse und Content-Strategie unter die Arme greifen kann.

Digital-Marketing-Agentur

Digitales Know-how gefällig?

Digitales Marketing erledigt man nicht nebenbei. Es ist eine Teildisziplin des Marketings, das mittlerweile für fast jedes Unternehmen unverzichtbar geworden ist.

Als Digitalagentur und autorisierter go-digital-Berater unterstützen wir Sie nicht nur bei Ihrem digitalen Transformationsprozess, damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt, sondern erarbeiten mit Ihnen eine digitale Strategie, die zu Ihrem Marketing-Mix passt.

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Nadine Schuble

Ich möchte Content kreieren, der Menschen erreicht.

Wissensdurstige Content-Kreative: Nadines liebste Aufgabe ist es, unsere Kundinnen und Kunden mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, die sie brauchen. Mit ihrem kreativen Talent in Bild und Wort bringt sie komplexe Informationen in ein verständliches und visuell ansprechendes Format und sorgt so für eine ansprechende User Experience auf allen Kanälen.

Nadine Schuble

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

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