News & Blog

Strategische Kommunikation

Lehrauftrag für Strategische Kommunikation
an der Macromedia FH für Medien Stuttgart

Die Macromedia Fachhochschule der Medien gehört mit Niederlassungen in München Stuttgart, Köln, Osnabrück und Hamburg zu den festen Größen in der Bildungslandschaft und bietet bundesweit vier akkreditierte Studiengänge mit Bachelor of Arts (B.A.) Abschluss:

  • Medienmanagement
  • Digitale Medienproduktion
  • Journalistik
  • Film und Fernsehen

Christoph Plessner, Mitgründer und Partner der Stuttgarter Agentur visual4 hat als Dozent an der privaten Macromedia Fachhochschule der Medien in Stuttgart einen Lehrauftrag übernommen. Der Lehrauftrag umfasst in der Studienrichtung PR & Kommunikationsmanagement den Bereich Strategische Kommunikation. Vermittelt werden Grundlagen des Marketing und Kenntnisse über die wesentlichen Methoden, Maßnahmen und Techniken um alle relevanten Unternehmenaktivitäten und -prozesse ganzheitlich und erfolgreich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielmärkte auszurichten.

Strategische Kommunikation

Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Diese strategische Herangehensweise wird aus unserer Sicht immer wichtiger, denn die Umwelt von Unternehmen verändert sich immer schneller und wird dadurch auch unberechenbarer. Hinzu kommt der steigende Wettbewerb und die Globalisierung der Märkte sowie die immer schwächere Kunden- und Mitarbeiterbindung. Durch die Entwicklung und Definition von übergeordneten Unternehmenszielen auf Basis von Markt-, Wettbewerbs- und Stakeholder-Analysen können in der Konzeption die strategischen und taktischen Planungsschritte definiert werden um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Nach der Operativen Planung erfolgt dann die Implementierung und die Umsetzung der Strategie konformen Einzelmaßnahmen. In der anschließenden Controlling-Phase können dann der tatsächliche IST-Wert mit dem SOLL-Wert (Ziele) abgeglichen und die Marketingmaßnahmen gegebenenfalls optimiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Macromedia Hochschule für Medien Stuttgart

Wie Startegische Kommunikation Marketing beeinflusst
Marketing

Das könnte Sie auch interessieren ...

„Bei Bauvorhaben denkt man ganz selbstverständlich an Architekten, die für die Gestaltung von Gebäuden verantwortlich sind und gezielt dafür ausgebildet werden. Aber an wen sollte man denken, wenn es um die Gestaltung von …

Geschafft! Die Digitalagentur visual4 ist autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital! Unternehmen, die sich digital erfolgreich aufstellen möchten, begleiten wir ab sofort bei der Antragstellung und dem Aufbau ihrer …

Was sind digitale Potenziale? Klingt nach Marketing-Blabla, ist es aber nicht. Der Mittelstand ist in der heißen Phase, seine Geschäftsmodelle in die digitale Welt zu übertragen. Mitarbeiter, die zuvor nichts mit IT zu tun hatten, arbeiten …