UX- & Design

Mit Kreativität und Design
Berge versetzen

Die digitale Welt nicht nur schöner, sondern besser machen.

DESIGN VALUE

Warum Sie mit Emotionen & gutem Design heute mehr erreichen

Mit Kreativität Berge versetzen oder einen Wal zum Fliegen bringen? Alles mit der Macht von Design, Fantasie und Kreativität. Im Design sind den Möglichkeiten erst einmal keine Grenzen gesetzt. Und diese gilt es zu herauszufinden, um Ihre Marke zu etwas ganz Besonderem zu machen und Menschen nachhaltig zu begeistern.

Denn moderne Designs, z. B. für professionelle Websites sind wahre Kundenmagneten! Kreatives benutzerzentriertes Webdesign, informative Inhalte und eine klare Marketing-Strategie schaffen echte Nutzer-Erlebnisse. Mit gutem Design erschaffen Sie ein Gefühl und eine Welt, in der man sich wohlfühlt.

Sichtbar werden.

Werden Sie für Ihre Zielgruppe sichtbar, indem Sie sie mit dem richtigen Design und richtigen Marketing-Maßnahmen ansprechen.

Digital wachsen.

Steigern Sie Ihre Erfolge, indem Sie Ihr digitales Angebot ausbauen, Ihre Aktivitäten messbar machen und Ihre Digitalisierung vorantreiben.

Menschen begeistern.

Binden Sie Ihre Zielgruppen langfristig, indem Sie diese als Menschen begeistern und sich als starke Marke präsentieren.

Eine Design-Methodik mit dem Joy of Use im Blick

Worauf es uns bei einer Konzeption und Gestaltung ankommt? Eine kreative, zielgerichtete und mutige Herangehensweise. Und im Idealfall immer das harmonische Zusammenspiel aller drei Perspektiven: Design, Marketing und Technologie.

Die Zielgruppe im Fokus

Kreative Prozesse berücksichtigen den Menschen, die Zielgruppe, für die das Endprodukt bestimmt ist, um sicherzustellen, dass es relevant und ansprechend ist. Ein klares Ziel und gemeinsame Vision als Grundlage.

Persona einer Studieninteressierten für den Website-Relaunch der HMDK Stuttgart 2022

Webdesign Thinking als methodischer Ansatz

Wir nutzen die bewährten Methoden von Design Thinking auch bei unseren Design- und Webdesign-Konzepten. Über z. B. die Eisberg-Methode bis hin zu Interviews mit vertauschten Rollen. Immer den Menschen im Blick und dabei spielen wir die wichtigsten User-Szenarien mit den Zielen der Seitenbesucher:innen durch.

Alle Zielgruppen und eine Auswahl derer Ziele, Website Relaunch Duale Hochschule Baden-Württemberg
Webdesignerin priorisiert und konzipiert mit Design Thinking-Methoden den Aufbau einer Webseite

Storytelling für Markenaufbau

Ein gutes Konzept und nachvollziehbare Kreation erzählen oft eine Geschichte, die den Betrachter oder Benutzer direkt anspricht, nachvollziehbar ist und am besten einbindet. Was macht Sie und Ihre Marke besonders und was ist Ihr Big Picture?

Alles ist erlaubt – die kreative Suche nach dem Big Picture für Ihre Marke

Beispiel Storytelling

Die Webdesign-Konzeption für die HMDK Stuttgart ergab folgendes Big Picture:

Die neue Internetseite der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ist eine „Bühne“ und die Darsteller sind die Menschen und Inhalte der Hochschule. Das Webdesign ist Bühnenbild und wurde entsprechend dieser nachvollziehbaren Bildidee aufgebaut. Abstrakte, animierte Vorhänge können den Bühnenraum verändern und sind mit Informationen belegt. Der bisherige „Button“ des best. Corporate Designs wurden zu einem „Spot“ umfunktioniert und kann Highlights auf der digitalen Bühne beleuchten, wie z.B. den Claim der Hochschule „Kunst und Kultur die begeistert.“

Ein Webdesign ohne ein Konzeption mit Emotion wirkt nicht. Webdesign mit Emotion ohne Information ist wie ein Herz ohne Verstand. Beide treten gegeneinander an oder besser harmonieren miteinander. Das richtige Gleichgewicht aus emotionaler Ansprache und ein kluges Informationsdesign als Erfolgsfaktoren.

Kopf und Bauch ansprechen

Es sollten für die Konvertierung sowohl Kopf als auch der Bauch zufriedengestellt werden. Der Kopf denkt logisch oder rational, der Bauch instinktiv und eher gefühlsbetont. Wer entscheidet sich für Sie? Im Idealfall beide.

Erster Webdesignentwurf Kalender-Ansicht für Veranstaltungen einer Hochschule

Perfekte User Experience gestalten

Eine gute Usability trägt zu einer perfekten User Experience bei. Schön allein reicht nicht. Bedienungsfreundlich und möglichst barrierefrei sollte es sein. Das Ziel ist immer das beste Erlebnis des Endbenutzers.

Interaktive Webdesign-Detailansicht von Veranstaltungen mit dynamischen Sortier-/Filtermöglichkeiten

Spaß muss sein

Der „Joy of Use“ bezieht sich nicht nur auf die Bedienungsfreundlichkeit oder das positive emotionale Erlebnis, das Benutzer empfinden und geht weit über Usability und UX hinaus. Begeisterung, Vergnügen und Zufriedenheit sind hier gefragt.

Ob es gefällt und begeistert? Die Entscheidung über den Joy-of-Use fällen die Seitenbesucher:innen.

Digital Experience Design

Medienübergreifendes Design und professionelle Kommunikation

DX-Design bezieht sich auf die Gesamtheit von Interaktionen und Erlebnissen, die ein Benutzer oder Kunde mit einem Unternehmen oder einer Marke über digitale Kanäle hat. Dies kann Websites, mobile Apps, soziale Medien, E-Mails, virtuelle Realität und andere digitale Touchpoints umfassen. Wir unterstützen Sie mit einem medienoptimierten DX- und UX-Design.

  • Zielgruppen und Persona erstellen
  • Digitale Kanäle prüfen (SEO, SEA, SMM, SMA, Websites)
  • Design-, Marketing- und Technik-Team aufstellen
  • Marke definieren und Design-Strategie erarbeiten
  • Designsprache übergreifend erstellen

Big Picture Design

Das genau richtige Bild von Ihnen und Ihrer Marke vermitteln

Ein idiomatischer Ausdruck, der oft verwendet wird, um einen Überblick oder ein umfassendes Verständnis eines Konzepts zu bezeichnen. Es geht darum, das Ganze zu sehen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Was ist Ihr Leitbild? Welche Botschaft und Emotion möchten Sie Ihren Seitenbesuchern von sich und Ihrer Marke vermitteln?

  • Markenkern, Werte usw. in Markenentwicklung herausarbeiten
  • Wichtigste Kommunikationsziele ableiten und definieren
  • Big Picture als übergeordnetes Leitbild konzipieren
  • Schlüssiges, funktionierendes Design-System erarbeiten
  • Konzept und System für Webdesign vorbereiten und einsetzen
Responsive Webdesign DHBW Mosbach

Information Design

Informationen aufbauen analog zum Interesse Ihrer Besucher

Auf dem begrenzten Raum von digitalen Medien teilweise komplexe Sachverhalte zu präsentieren ist die hohe Kunst, der wir uns gerne in Ihrem Projekt stellen. Klarheit und Effizienz in der Kommunikation in einer zugänglichen und ästhetisch ansprechenden Form.

  • Bedürfnisse Ihrer Personas analysieren
  • Inhalte priorisieren und strukturieren
  • Informationsarchitektur erarbeiten
  • Klares Webdesign aufbauen und umsetzen

Data Driven Design

Datenunterstützt noch wertvollere Designs gestalten

Datengetriebenes Design bezieht sich auf den Ansatz, Designentscheidungen möglichst basierend auf Daten und Informationen, die aus verschiedenen Quellen (z.B. Benutzertests, Analysen, Umfragen) gesammelt werden, zu treffen. Anstatt sich ausschließlich auf Intuition, persönliche Erfahrung oder ästhetische Vorlieben zu verlassen.

  • Bedürfnisse Ihrer Personas analysieren
  • KPIs und messbare Ziele definieren
  • Tracking implementieren und auswerten
  • Ggf. User Tests und Optimierungen iterativ durchführen

JOY OF USE

Alles für alle und alle für alles: Menschen begeistern.

Das Ziele der Ziele. Um nichts anderes geht. Nur Interessenten die überzeugt und begeistert sind, werden zu Kunden, die anfragen.

  • Ziele und Wünsche der Zielgruppe als Maßgabe
  • Alle Perspektiven für eine ganzheitliche Sicht
  • Alle Maßnahmen auf den Joy of Use ausrichten
  • Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen
  • Mensch in Mittelpunkt stellen und begeistern

Meinungen

Was unsere Kundinnen und Kunden sagen

Das größte Lob ist es für uns, wenn unsere Kundinnen und Kunden begeistert sind.

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Dieser Relaunch ist für uns ein großer Meilenstein für die Sichtbarkeit und Attraktivität der DHBW Mosbach.

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Benjamin Hötzel, M.Sc., Dipl.-Betriebswirt (FH)

Leiter Hochschulkommunikation DHBW Mosbach

Die Anzahl der Neukunden, die über das Web auf uns stoßen, hat deutlich zugenommen.

Carolin Nagel

Geschäftsführerin eventuality GmbH & Co. KG

Unsere innovativen Studiengänge und Forschungsleistungen werden jetzt modern und zukunftsweisend präsentiert.

Michael Löffler

Leitung Hochschulkommunikation, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Lösungen DIGITAL DESIGN

Ganzheitliches Mediendesign für alle digitalen Kanäle

Lösung

Website Relaunch

Lösung

Website Relaunch

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Lösung

Unternehmenswebsite

Lösung

Unternehmenswebsite

Professionelle Websites sind starke Kundenmagnete, die Besuchende in zufriedene Kunden verwandeln.

Lösung

Webshop

Lösung

Webshop

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft und deutlich höhere Gewinnmargen: Das sind nur einige Vorteile eines Online-Shops.

Lösung

Hochschulwebsite

Lösung

Hochschulwebsite

Bändigen Sie das Informationsmonster und verwandeln Sie Besuchende in Studieninteressierte.

leistungen Digital Design

Kreativ und engagiert, so unterstützen wir Sie bei Ihrem digitalen Design

Wir begleiten Sie im gesamten Projektverlauf und bieten Ihnen Leistungen in der gesamten Customer Journey Ihrer Kunden. Profitieren Sie vom Mehrwert einer ganzheitlichen Sicht aus Design, Marketing und Technologie.

Corporate- und Webdesign

Kommunikations-Strategie

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Content-Strategie und -Erstellung

Tracking

Hosting

Support

Schulungen

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zur Designkonzeption? Wir beraten Sie gerne!

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

CORPORATE- & WEBDESIGN AUS STUTTGART

Eine Auswahl unserer Design-Referenzen.

Microsite Marketing mit WordPress

Die kreative Kampagne der DHBW Mosbach steigert Studienbewerbungen, indem sie die Studienvorzüge vor Ort betont und junge Leute für ein Studium in Bad Mergentheim begeistert.

Corporate Design und Webdesign: Markenidentität für Verband

Entdecken Sie, wie innovatives Corporate Design und Webdesign einem neuen Verband zu starker Markenidentität und höherer Sichtbarkeit verhelfen.

Mit Eventmarketing das digitale Rennen gewinnen

Rennsport-Flair und Spannung pur auf der Website des DEKRA Lausitzrings zeigen, wie fesselndes Eventmarketing funktioniert.

Relaunch Hochschulwebsite: DHBW Mosbach in neuem Glanz

Die DHBW Mosbach startet ihren Website-Relaunch in Zusammenarbeit mit visual4 und schafft einen zentralen Treffpunkt für alle Zielgruppen – von Studieninteressierten bis zu Alumni – für eine optimierte Nutzererfahrung.

Webdesign und WordPress-Relaunch für Eventagentur begeistert

Die Eventagentur eventuality steigert mit emotionalem Webdesign und gezielter SEO-Strategie erfolgreich das Kundenvertrauen und sichert sich langanhaltenden Online-Erfolg.

TYPO3 Multisite mit responsive Webdesign

TYPO3 ermöglicht BW International eine schlanke, effiziente Multisite-Verwaltung, die mehrere Messestandorte in einem einzigen Portal verknüpft.

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