webdesign und wordpress-relaunch für eventagentur

In Stuttgart gibt es über 30 Eventagenturen. Die Frage ist, was eine von der anderen unterscheidet. Eine gute Website kann hier überzeugen, wie eventuality zeigt.

  • Emotionale Website steigert Interesse
  • Erhöhte Sichtbarkeit dank SEO-Strategie
  • Kundengewinnung durch Vertrauensaufbau
Sprechblase

Kunde

Eventagentur eventuality

Perspektive

Leistungen

Webdesign, CMS-Programmierung, SEO

Lesezeichen

Themen

#wordpress #relaunch #eventagentur

Begeisterung sollte nicht erst nach dem Event entstehen. Eventuality setzt auf emotionale Ansprache, informative Inhalte und eine optimale User Experience, um Besucher sofort in Eventstimmung zu versetzen. Ihre Website wird durch ausgeklügeltes Design und eine effektive SEO-Strategie selbst zum Event.

Die Anzahl der Neukunden, die über das Web auf uns stoßen, hat deutlich zugenommen.

Carolin Nagel

Geschäftsführerin eventuality GmbH & Co. KG

Mit der richtigen SEO-Strategie mehr Besucher anziehen

Wie erhöhte eventuality die Besucherzahlen auf ihrer Website?

Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von Suchmaschinen. Auch im B2B-Geschäft nutzen Entscheider die Google-Suche, um eine erste Auswahl von infrage kommenden Eventagenturen zu treffen. 

Eventuality steigerte die Website-Besucherzahlen durch eine gezielte SEO-Strategie mit sorgfältiger Suchbegriffsauswahl.

Der Erfolg einer Website hängt daher damit zusammen, wie leicht sie über Suchmaschinen gefunden wird. Denn zuerst müssen potenzielle Kunden auf die Website kommen – und zwar über die richtigen Suchbegriffe. Das Webdesign und die Inhalte der Website überzeugen im zweiten Schritt.

Gut gelistet bei Suchmaschinen mithilfe der richtigen Begriffsauswahl

Doch nach welchen Begriffen suchen eigentlich potenzielle Kunden? Geben sie „Veranstaltungsagentur“ oder „Eventagentur“ in die Suchmaschine ein? Da das Suchvolumen für „Eventagentur“ wesentlich größer ist, baut die SEO-Strategie von eventuality auf diesem Suchbegriff auf.

Die SEO-Strategie beinhaltet jedoch noch weitere Suchbegriffe. Sodass bei bestimmten Suchanfragen bei Google & Co. die Suchenden auf genau auf dem Inhalt der Website landen, wo die gesuchte Information oder das gesuchte Angebot zu finden ist. Die SEO-Strategie arbeitet somit eng mit der Content-Strategie zusammen. Denn die Inhalte und das Angebot auf der Website müssen die Erwartungen der Suchenden erfüllen. Nur dann geht die SEO-Strategie auf.

Der richtige Medieneinsatz für Unternehmenswebsites

Video und Musik?
Manchmal genau richtig!

Musik, die automatisch auf Websites abspielt? Ja, ich weiß, was Sie sagen: Das sollte man besser vermeiden. Bei den meisten Websites raten wir auch von automatisch abspielenden Audio-Inhalten ab. Doch eventuality war eine Ausnahme.

Die Eventagentur nutzt Musik und Videos auf ihrer Website, um emotionale Botschaften zu vermitteln und sich so von der Konkurrenz abzuheben.

Warum? Weil die Idee naheliegt: Warum bei einer Eventagentur nicht auch die Website zum Event machen? Und zu einem Event gehören nun mal Musik, Showacts und feiernde Menschen. Eine Begrüßung auf der Startseite mit einem musikunterlegten Video war deshalb für die Eventagentur die ideale Lösung!

Emotional berühren und sich von der Konkurrenz abheben

Medien wie Videos, Bilder und Musik sind wichtige Elemente im Webdesign, um Besucher emotional anzusprechen und den Joy of Use zu steigern. Mit diesen Medien lassen sich emotionale Botschaften wie Spaß, Kreativität oder Offenheit als Gefühl an die Besucher vermitteln.

Denn diese treffen ihre Entscheidung nicht nur auf Basis von Fakten. Sind sich zwei Angebote recht ähnlich, dann entscheidet am Ende das Gefühl. Gerade auf einem Markt mit vielen vergleichbaren Angeboten, ist es daher entscheidend, bei Besuchern durch eine positive emotionale Wirkung hervorzustechen.

Lehrenden und Forschungsmitarbeitenden eine Bühne bieten

Für Lehrende und Forschungsmitarbeitende ist es wichtig, ihren Studiengang und ihre Forschungsaktivitäten prominent auf der Website präsentieren zu können. Der modulare Aufbau des Content-Management-Systems bietet dabei viel Gestaltungsfreiraum für die unterschiedlichen Redakteurinnen und Redakteure.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

Marketing Automation

Die faszinierende Fusion von Marketing und Vertrieb: Strategie und Kreativität treffen auf Daten und Technologie.

Conversion-Optimierung: Besucher zu Kunden wandeln

Wie steigerte eventuality ihre
Projekt-Anfragen?

Wer mehr Kunden über die Website gewinnen möchte, der braucht mehr als eine hohe Besucherzahl. Die Besucher, die auf die Website kommen, wollen überzeugt werden. Der richtige Medieneinsatz ist eine Komponente davon. Aber auch die Inhalte und Botschaften, die Unternehmen auf der Website transportieren. Zusammen mit dem Corporate Design, nehmen Interessenten und Kunden das Angebot so als Marke wahr – und das über alle Kanäle hinweg.


Zielgerichteter Medieneinsatz und markenspezifische Inhalte auf der Website steigern die Projektanfragen.

Vertrauen schaffen und damit mehr Kunden gewinnen

Das Webdesign von eventuality greift deshalb die Corporate Identity der Agentur auf. Dazu gehören die Farben des Corporate Designs sowie die Firmenprinzipien der Eventagentur – die 4 e’s: Einblick, Emotion, Effizienz, Ergebnis.

Die Firmenprinzipien sind die Botschaften, die die Website über das Webdesign, den Medieneinsatz und die Inhalte transportiert.

  • Einblick: Team-Präsentation mit hochwertigen Bildern, tiefergehende oder aktuelle Informationen im filterbaren Online-Magazin als News oder Presseartikel.
  • Emotion: Das Unternehmensmotto hinterlegt mit einem animierendem Video sowie große, frische Bilder auf der gesamten Website überzeugen auf emotionaler Ebene.
  • Effizienz: Die Website ist insgesamt schlank, enthält aber alle wichtigen Funktionen und Inhalte, um Besucher abzuholen und zu überzeugen.
  • Ergebnis: Der Erfolg der Eventagentur zeigt sich in namhaften Kunden als Referenzen.

Die Content-Strategie für eventuality ging auf: Die Inhalte in Kombination mit dem lebendigen Webdesign sorgen für eine höhere Verweildauer auf der Website und mehr Projektanfragen.

Einfache Website-Pflege mit WordPress

Eine Website muss
einfach zu pflegen sein!

Eine Website sollte nicht nur nach dem Relaunch erfolgreich sein, sondern auch noch Jahre danach. Deshalb sollten Eventagenturen und natürlich auch alle anderen Unternehmen ihre Website regelmäßig aktualisieren.


WordPress ermöglicht eine einfache, benutzerfreundliche Website-Pflege für langfristigen Erfolg.

Damit die eigenen Mitarbeiter die Website auch tatsächlich pflegen, ist es wichtig, dass die Arbeit mit dem eingesetzten Website-System (CMS) Spaß macht. Also auch bei der Auswahl des Redaktionssystems sollten Unternehmen auf eine gute User Experience achten. WordPress punktet hier besonders.

Benutzerfreundliche Website-Pflege mit WordPress

WordPress ist weltweit das am häufigsten eingesetzte CMS. Und das nicht umsonst. Es wurde speziell für Menschen entwickelt, die einfach nur schreiben, sich aber so wenig wie möglich mit der Technik auseinandersetzen möchten.
So ging es auch den Mitarbeitern bei eventuality.

Der Fokus sollte auf dem Tagesgeschäft liegen, die Website als wichtiger Kontaktpunkt mit dem Kunden muss aber jederzeit gut gepflegt sein. Daher war es wichtig, dass sich News und Änderungen schnell und einfach in die Website einarbeiten lassen. Die WordPress-Installation von eventuality ist daher sehr aufgeräumt und enthält nur die genutzten Inhaltsformate wie Seite oder News.

Die verschiedenen Inhaltsmodule wie Team, Slideshow oder Kontaktformular lassen sich beliebig einer Seite hinzufügen und einfach per Drag & Drop in die richtige Reihenfolge bringen. Diese intuitive Bedienweise sorgt dafür, dass sich sofort mit dem WordPress-System arbeiten lässt.

Projekt in Zahlen

82

%
längere Verweildauer

2

x
mehr Anfragen und Aufträge

100

%
steigende Besucherzahl

Begeisterung wirkt.

Die Eventagentur eventuality steht für mitreißende Corporate Events und Incentives. Und das seit über 16 Jahren. Mit den 4 e’s: Einblick, Emotion, Effizienz und Ergebnis hat die Agentur sich ihrer eigenen Werte bewusstgemacht und für die Zukunft stark aufgestellt.

Die Agentur ist bei jedem Event mit vollem Einsatz dabei und unterstützt Unternehmen von der Event-Konzeption bis zum Teilnehmermanagement. Namhafte Kunden wie Bosch, Mercedes-Benz und Weleda vertrauen auf die Erfahrung und Kreativität von eventuality.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum Website-Relaunch Ihres Unternehmens?
Wir beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Weitere Projekte

Website

Eventmanagement mit WordPress und CRM

Die digitale Eventlösung mit Smart Service erleichtert die Organisation des Firmenevents und begeistert Mitarbeitende.
Website

Mit Eventmarketing das digitale Rennen gewinnen

Rennsport-Flair und Spannung pur auf der Website des DEKRA Lausitzrings zeigen, wie fesselndes Eventmarketing funktioniert.

Zertifikate

go-digital
Klimaneutrales Rechenzentrum
ISO 27001 Zertifiziertes Rechenzentrum
DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit