Responsive Webdesign DHBW Mosbach

HochschulWebsite Relaunch

Marke stärken.
Studierende anziehen.

Hochschulwebsites sind riesige Schatztruhen an Information. Diese gilt es so aufzubereiten, dass jede Zielgruppe genau das findest, was sie sucht. Ein großes Ziel ist Studieninteressierte anzuziehen und für die Hochschule zu gewinnen.

  • Überzeugendes Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierte Technik
  • Benutzerfreundliches CMS

Was ist eigentlich ein Website-Relaunch?

Ein Website-Relaunch ist ein Digital-Projekt, das die Neugestaltung und Neuprogrammierung einer bestehenden Website zur Aufgabe hat. In der Regel wird eine Website alle 5 Jahre erneuert.

Eine Alternative zu einem vollumfänglichen Website-Relaunch ist der sogenannte Smart Relaunch. Kleinere Anpassungen am Design, um die Website an moderne Standards anzupassen oder ein technisches Update des Redaktionssystems können Teil eines Smart-Relaunches sein.

Hochschulmarketing zieht mehr Studieninteressierte an

Online-Marketing

Gefunden werden. Überzeugen.

Eine schöne Website muss auch gefunden werden. Optimierungen für Suchmaschinen, Verlinkungen von Vergleichsportalen und Social Media sollte direkt bei der Konzeption von Webdesign und Technik mit einbezogen werden.

  • Suchmaschinenoptimierte Templates
  • Gut strukturierter inhaltlicher Aufbau
  • Landingpages für Backlinks
  • Ggf. Einbindung von Social Media

Studieninteressierte gewinnen

Mit Strategie Bewerbungen steigern

Eines der größten Ziele jedes Hochschulwebsite-Relaunches ist es, mehr Studieninteressierte auf die Website zu bekommen und zur Kontaktaufnahme zu überzeugen. Wichtig ist, die Interaktion mit Ihrer Hochschule insgesamt zu steigern. Jede kleine Aktion steigert die Bindung, dazu gehören:

  • Anmeldungen zu Informationstagen
  • Buchung von Beratungsterminen
  • Zusenden von Informationsunterlagen
  • Anmeldung zur Studienberatung
  • Bewerbung
Forschung sichtbar machen

Forschung sichtbar machen

Forschungspartner gewinnen

Um Forschungsgelder und Partner zu gewinnen und die Attraktivität der Hochschule zu steigern, spielt das Forschungsmarketing eine immer größere Rolle. Bieten Sie daher Ihren Forschungsmitarbeitern alle wichtigen Tools, um Ihre Projekte werbewirksam darzustellen.

  • Wissenschaftlichen Mitarbeitenden eine Plattform geben
  • Netzwerk-Events online anbieten
  • Moderne Darstellung von Forschungsergebnissen

Beziehungen stärken

Mit Veranstaltungen Beziehungen stärken

Eines der größten Ziele jedes Hochschulwebsite-Relaunches ist es, mehr Studieninteressierte auf die Website zu bekommen und zur Kontaktaufnahme zu überzeugen. Wichtig ist, die Interaktion mit Ihrer Hochschule insgesamt zu steigern. Jede kleine Aktion steigert die Bindung, dazu gehören:

  • Informationstage
  • Messen

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Unsere innovativen Studiengänge und Forschungsleistungen werden jetzt modern und zukunftsweisend präsentiert.

Michael Löffler

Leitung Hochschulkommunikation, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Dieser Relaunch ist für uns ein großer Meilenstein für die Sichtbarkeit und Attraktivität der DHBW Mosbach.

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Benjamin Hötzel, M.Sc., Dipl.-Betriebswirt (FH)

Leiter Hochschulkommunikation DHBW Mosbach

LWV Ulrich Potell

Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und die Erwartungen übertroffen. Mit visual4 haben wir einen verlässlichen und flexiblen Partner.

LWV Ulrich Potell

Ulrich Potell

Geschäftsführer Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V.

Referenzen Website für Hochschulen

Kundenwelten

Website

Website-Relaunch Hochschule: Studieninteressierte überzeugen

Der Website-Relaunch der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zeigt, wie modernes Webdesign und innovative Technologien Studieninteressierte begeistern und die Marke stärken.
Website

Relaunch Hochschulwebsite: DHBW Mosbach in neuem Glanz

Die DHBW Mosbach startet ihren Website-Relaunch in Zusammenarbeit mit visual4 und schafft einen zentralen Treffpunkt für alle Zielgruppen – von Studieninteressierten bis zu Alumni – für eine optimierte Nutzererfahrung.
Website

Digitales Eventmanagement für die Medienkompetenztage BW

Kampagnenseite der Medienkompetenztage: Alle Events zentralisiert & effizient verwaltet.
Website

TYPO3 Multisite mit responsive Webdesign

TYPO3 ermöglicht BW International eine schlanke, effiziente Multisite-Verwaltung, die mehrere Messestandorte in einem einzigen Portal verknüpft.

Ablauf Website-Relaunch

Damit die neue Website im geplanten Zeitraum veröffentlicht werden kann, haben wir einen klaren Fahrplan entwickelt, der sich in zahlreichen Kundenprojekten etabliert hat.

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

1. Beratung

Bevor Sie uns beauftragen, beraten wir Sie in Bezug auf aktuelle Trends in Webdesign, Marketing und CMS sowie Best Practices in der Planung und Beauftragung von Website-Relaunches.

Konzeption und Planung

2. Rebriefing und Planung

Das Rebriefing ist ein wichtiger Projektschritt, um Misskommunikation zu vermeiden und eine realistische Planung sicherzustellen. Rebriefing bedeutet, wir haben Ihre Anforderungen geprüft und besprechen gemeinsam wie wir die Anforderungen verstanden haben und welches Vorgehen wir für den genannten Budget- und Zeitrahmen realistisch halten.

Onboarding Software

3. Strategie aufstellen

Website Relaunches haben meist zum Ziel die eigenen Zahlen zu steigern, seien es Verkäufe, Anfragen, Buchungen oder Bewerbungen. Um dies zu erreichen, müssen Zielgruppen definiert, auf die neue Website gezogen und auf der Website überzeugt werden.

Wir unterstützen Sie dabei, eine klare Strategie aufzustellen und mit dem Website Relaunch erfolgreich umzusetzen.

Konzeption Web

4. Konzeption Webdesign und Architektur

In der Konzeptionsphase gestalten wir erste Webdesign- und ggf. Corporate-Design-Entwürfe sowie die Informationsarchitektur. Gemeinsam stimmen wir die Konzeption ab, um zum optimalen Ergebnis zu kommen.

Umsetzung Programmierung

5. Umsetzung des Webdesigns

Nachdem das Webdesign und die Informationsarchitektur freigegeben sind, geht es weiter in die Umsetzung. Durch die agile Vorgehensweise erhalten Sie frühzeitig Zugang zum neuen System, um Feedback zu geben und gewünschte Anpassungen zu melden.

Dozentin Hochschule

6. Schulung & Onboarding

Selbstverständlich schulen wir Sie im neuen System und unterstützen Sie dabei, sich mit den neuen Möglichkeiten der Website zurecht zu finden. Auch nach dem Go-Live der Website unterstützen wir Sie langfristig nach Bedarf.

7. Ihre Website geht online!

Endlich kommt der Zeitpunkt auf den wir uns alle freuen, aber auch ein wenig fürchten. Der Go-Live! Die alte Website wird abgeschaltet und die neue Website live geschaltet.

Dies ist ein kritischer Moment, auf den wir uns im Detail vorbereiten und Zeit nehmen, sodass die Umstellung reibungslos verläuft.

Website-Relaunch mit visual4

Ihre Vorteile im Überblick

Als Digitalagentur beraten wir Sie auf Augenhöhe und begleiten Sie in allen Bereichen rund um die Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells.

Webdesign mit Wirkung

Gemeinsam schaffen wir ein Webdesign, das Ihre Werte widerspiegelt und Ihre Zielgruppe begeistert.

Cloud oder On-Premises

Entweder wir übernehmen das Hosting Ihrer Lösung in unserer zertifizierten Cloud oder Sie hosten das System selbst.

Alle Perspektiven im Blick

Kreativität trifft technisches Know-how

Außen hui, innen pfui gibt’s bei uns nicht. Setzen Sie auf durchdachte Lösungen, die nachhaltig Wirkung erzielen.

Sicher & DSGVO-konform

Alle unsere Lösungen setzen auf aktuelle Sicherheitsstandards und lassen sich DSGVO-konform betreiben. Unser Rechenzentrum befindet sich in Stuttgart.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum
Hochschul-Relaunch? Wir
beraten Sie gerne!

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Weitere Lösungen

Website mit Powerboost

Verleihen Sie Ihrer Website Superkräfte, indem Sie weitere Tools wie CRM, Marketing Automation oder ein Eventmanagement anbinden.

Marketing Automation – wachsen Sie über sich hinaus

Marketing Automation oder auf Deutsch Marketing-Automatisierung ist der Trend, auf den führende Marken schon seit Langem setzen. Open Source eröffnet die Technologie auch kleineren Teams.

Kundenverwaltung mit CRM

Gewinnen Sie Übersicht über Ihre Kontakte, indem Sie alle Informationen in einer umfassenden Kundenverwaltungssoftware vereinen.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Eventprozesse – vom Marketing bis zur Analyse – sowie ein praktisches Self-Service-Portal geschickt vereint.

Zertifikate

go-digital
Klimaneutrales Rechenzentrum
ISO 27001 Zertifiziertes Rechenzentrum
DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit