Vorteile & Leistungen
Kommunikation des dualen Konzepts
Die Kommunikation des dualen Konzepts betont die Vorteile der Kombination aus praktischer Erfahrung und akademischer Bildung.
Webdesign im DHBW-Corporate Design
Das Webdesign im DHBW-Corporate Design wurde an die zentralen Vorgaben angepasst und erweitert.
Höhere Konvertierungsrate
Die erfolgreiche Verknüpfung von Unternehmen und Studieninteressierten erzielt eine höhere Konvertierungsrate.
Das duale studium
Symbiose aus Theorie und Praxis
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ermöglicht Studieninteressierte und Studierenden, ein Duales Studium zu absolvieren. Das bedeutet, dass das DHBW-Studium nicht nur theoretisch, sondern auch praxisorientiert ist.
Die Praxisphasen durchlaufen Studierende in Unternehmen – den Dualen Partnern der Hochschule. Als Angestellte dieser Dualen Partner erhalten sie kontinuierlich eine monatliche Vergütung während des Studiums. Dies ermöglicht den Studierenden, sich vollständig auf ihr Studium zu fokussieren und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.
Für Duale Partner gibt es ebenfalls Vorteile: Aufgrund des direkten Praxisbezugs sind die Studierenden schon früh im Unternehmen integriert und benötigen nach Studienabschluss kaum noch eine Einarbeitung. Dadurch steigt die Chance, dass Absolventen fest im Unternehmen übernommen werden.
zeitgemäßes webdesign
Modernes Design, das alle anspricht
Das Ziel des Projekts war, basierend auf dem übergeordneten DHBW-Corporate-Design, eine Website zu entwickeln, die den aktuellen technischen Standards und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird.
Dabei war es wichtig, dass die neue Online-Präsenz der DHBW Mosbach sowohl design- als auch leistungstechnisch überzeugt und auf allen gängigen Geräten optimal performt.
Dank klarer Navigation und intuitiver Benutzerführung durch UI und UX Design haben Nutzer jetzt einen umfassenden Überblick und einfachen Zugriff auf sämtliche Informationen.
programmierung
Technisch aktuell und zukunftssicher
Der Internetauftritt der DHBW Mosbach war reif für eine grundlegende Überarbeitung, um ihn technologisch auf den neusten Stand zu bringen. Hierzu wurde das CMS TYPO3 in seiner aktuellen Version als Basis verwendet.
Da die Website eine breite Nutzerschaft anspricht, sind diverse Erweiterungen, sogenannte Extensions, implementiert worden. Diese berücksichtigen die individuelle Anforderungen der Besucher.
Zur Erweiterung der Website-Funktionalitäten wurden sowohl neue als auch maßgeschneiderte Extensions genutzt. Dies erweitert die Basiskapazitäten des CMS um hilfreiche Features, wie beispielsweise eine Filteroption mittels Isotope.
Usability und User Experience
Strukturierte Übersicht für Seitenbesucher
Viele Zielgruppen anzusprechen bedeutet, unterschiedliche Personen zu informieren und zu begeistern. Hochschulen müssen hierbei besonders darauf achten, umfangreiche Informationen und Optionen klar und ansprechend darzustellen. Die neue Website soll dabei gezielt auf Studieninteressierte, Studierende, Duale Partner, Alumni und Lehrbeauftragte zugeschnitten sein.
Um auf der Website rasch die gewünschten Informationen zu finden und sich besser zu orientieren, wurde besonderer Wert auf moderne und benutzerfreundliche Strukturen gelegt.
Die klare Informationsarchitektur erleichtert die Navigation und Benutzerführung. Dadurch können Studieninteressierte mit Filterfunktionen vielschichtige Suchanfragen durchführen und sich über verschiedene Studiengänge, Duale Partner oder Ansprechpartner informieren.
Studyfinder
Der Studyfinder ermöglicht die gezielte Filterung von Informationen. Durch dieses Filtersystem können Studieninteressierten interaktiv den geeigneten Studiengang ermitteln.
Im Studyfinder können Nutzer Campus und Studienbereich auswählen oder ein bestimmtes Stichwort in das Suchfeld eingeben. Anschließend werden alle passenden Studienangebote angezeigt.
Who is who?
Viele Besucher von Hochschulwebsites suchen oft nach der geeigneten Ansprechperson. Insbesondere an Hochschulen mit einem breiten Studienangebot, die viele Kontaktpersonen haben, kann die Suche herausfordernd sein.
Der Personenfilter „Who is who“ vereinfacht diese Suche. Nutzer können gezielt nach einem Namen oder Studiengang suchen, um den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin zu finden.
Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!
Relaunch Hochschulwebsite für eine starke Marke
Self-Service-Portal
Veranstaltungssoftware
Digitalisierung Hochschule
Digital und menschlich zum Weberfolg
Die DHBW-Studierenden und Partnerunternehmen bilden das Herzstück des dualen Hochschulsystems. Um die duale Idee effektiver zu bewerben und mehr Interessenten anzuziehen, sollte die Website ansprechend für alle sein und eine höhere Sichtbarkeit erreichen.
Das Ziel des neuen Internetauftritts der DHBW Mosbach war, vor allem Studieninteressierte, Duale Partner und neue Lehrkräfte zu gewinnen und zu binden.
Duales Studium Onlinemedien
Nicht nur irgendwas mit Medien, sondern Onlinemedien
Das dachte sich Frau Wich, als sie sich nach einem passenden Studiengang informierte. Gerade im digitalen Zeitalter spielen Onlinemedien eine zentrale Rolle. Der Studiengang Onlinemedien legt den Schwerpunkt auf „Neue Medien“, speziell digitale Medien und Medieninformatik.
Dualer Partner DHBW Mosbach
Dual studieren bei visual4
Studieren und dafür bezahlt werden? Die Vorteile eines Dualen Studiums sind vielfältig. visual4 ist weiterhin Dualer Partner der DHBW Mosbach und Ravensburg für die Studiengänge Mediendesign und Onlinemedien.
Jetzt musste nur noch ein Partnerunternehmen her. Bei visual4 – Dualer Partner der DHBW – fand Frau Wich ihre Chance. Hier wird sie ihr Duales Studium durchlaufen und gleichzeitig praktische Erfahrungen in der Digitalagentur sammeln.
Für visual4 als Ausbildungspartner ist das perfekt, denn nach dem Studium gewinnt das Unternehmen mit Frau Wich eine versierte Mitarbeiterin, die Projekterfahrung und eine bereits bestehende Firmenbindung mitbringt. Ihr Engagement beim Website-Relaunch für die Duale Hochschule Mosbach rundet ihre Entwicklung ab.
Angefangen als Studieninteressierte fand sie nicht nur den geeigneten Studiengang, sondern auch einen Dualen Partner, bei dem sie bis heute noch als Digital Developer an vielfältigen Projekten mitwirkt. Gemeinsam mit Herrn Seid, ebenfalls DHBW-Alumni und Mediendesigner bei visual4, hatte sie die Ehre, die Website der ehemaligen Hochschule mitzugestalten.
Moderne trifft auf Renaissance
Sich einmal wie ein Prinz oder eine Prinzessin fühlen? Im Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach geht das. Die Duale Hochschule verfügt über zwei zentrale Standorte – Campus Mosbach und Campus Bad Mergentheim. Hier treffen rund 3.600 Studierende aus Deutschland und aller Welt aufeinander.
Die DHBW Mosbach zeichnet sich durch die Top-ausgestatteten Vorlesungsräume und Hightech-Labore für Lehre und Forschung aus. Professoren, die ihre Studierenden kennen, schaffen eine persönliche und familiäre Atmosphäre.
Studierende haben die Wahl aus 27 Studienangeboten in den Bereichen Wirtschaft und Technik und bekommen gleichzeitig eine übersichtliche Liste aus rund 1.000 Dualen Partnern aus Industrie, Handel, Banken und Dienstleistungen geboten.
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