Website-Relaunch Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, ein Hidden Champion zwischen Stuttgart und Bodensee, enthüllt ihre Stärken durch einen Website-Relaunch, der im einheitlichen Design als zentrale Infoquelle dient.

  • Modernes Webdesign steigert Attraktivität
  • Flexibler Content-Baukasten mit TYPO3
  • Leistungsfähiges Webportal
Sprechblase

Kunde

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Perspektive

Leistungen

Website-Relaunch Hochschule, Webdesign, SEO

Lesezeichen

Themen

TYPO3, Relaunch, Hochschule

Mit dem Relaunch möchte die Hochschule ihre Website zum zentralen Informationspunkt für Studieninteressierte, Studierende, Alumni, Mitarbeitenden und Partner zu machen. Ein neues, modernes Webdesign, eine suchmaschinenoptimierte Technik und ein individuell angepasstes TYPO3-System soll die Bedürfnisse aller Zielgruppen optimal zu erfüllen.

Unsere innovativen Studiengänge und Forschungsleistungen werden jetzt modern und zukunftsweisend präsentiert.

Michael Löffler

Leitung Hochschulkommunikation, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Webdesign Hochschule

Visuell überzeugen

Ziel des Webdesigns war es, Studieninteressierte wie ein Magnet anzuziehen und Identifikation bei Studierenden und Mitarbeitenden zu stiften.


Das frische, bildreiche Webdesign fördert Anziehung und Identifikation an der Hochschule.

Das frische und mit großen Bildern angelegte Webdesign setzt wichtige Informationen gekonnt in Szene und bietet Lehrenden und Forschenden flexible Gestaltungsmöglichkeiten für die Präsentation ihrer Studiengänge und Forschungsaktivitäten.

Übersichtliches Mega-Menü

Bei großen Webportalen ist ein Mega-Menü eine gute Lösung, um die vielen Zielgruppen an einer Stelle abzuholen und deren Informationsbedürfnisse zu stillen. Im Mega-Menü lässt sich die Navigation bis zur dritten Ebene abbilden, was den Besuchenden einen Überblick über das Informationsangebot verschafft.

Webdesign Mega-Menü
Das Mega-Menü vereinfacht die Navigation und steigert die Kontrolle bei umfangreichen Webseiten.

Dies verbessert die Orientierung und gibt ein Gefühl der Kontrolle beim Website-Besuch. Wichtig bei Mega-Menüs ist jedoch, dieses nicht zu überladen und für Besuchende logisch zu strukturieren.

Zielgruppen-Trichter

Damit jede:r möglichst schnell zur gewünschten Information findet, bietet die Hochschulwebsite sogenannte Trichter. Mithilfe dieser Trichter stehen Besuchenden eine Art Filter zur Verfügung. Möchten sie nur Informationen für Studieninteressierte? Oder Informationen für Unternehmen? Oder möchten sie nur die Informationen anschauen, die zu einem bestimmten Themengebiet gehören?

Webdesign Zielgruppentrichter
Der Zielgruppen-Trichter filtert Infos effizient nach Nutzerbedarf auf der Hochschulwebsite.

Bei einer so großen Anzahl an Informationsmöglichkeiten ist es wichtig, Besuchenden Möglichkeiten zu bieten, um nur die Informationen rauszupicken, die für sie interessant sind. Ein Zielgruppen-Trichter ist eine einfach umzusetzende Option dafür.

Animierter Isotope-Filter

Eine weitere Lösung zur Filterung von Informationen, ist der Isotope-Filter. Dieser animierte Filter basiert auf der JavaScript-Bibliothek Isotope.js – daher der Name. Der Isotope-Filter ist nicht nur funktional, sondern zusätzlich ein optisch beeindruckendes Website-Element.

Der Isotope-Filter wurde bei der Hochschule Albstadt-Sigmaringen unter anderem für den Studyfinder eingesetzt.

Ziele der Hochschulwebsite pro Zielgruppe

  • Studieninteressierte begeistern und gewinnen
  • Studierenden einen schnellen Zugang zu internen Bereichen und Studieninformationen bieten
  • Lehrenden und Forschenden einen Raum geben, um ihre Belange nach außen zu kommunizieren
  • Alumni und Unternehmen an einer Zusammenarbeit motivieren

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Relaunch Hochschulwebsite für eine starke Marke

Bändigen Sie das Informationsmonster und verwandeln Sie Besuchende in Studieninteressierte.

Self-Service-Portal

Tauchen Sie ein in die Welt des Self-Service: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe mit verschiedenen Self-Service-Angeboten.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

Leistungsfähige Webplattform

Wie die Hochschule Ihre Zielgruppen vereint

Eine Hochschulwebsite hat die Aufgabe, viele verschiedenen Interessen zufriedenzustellen. Um dies zu erreichen, wurden die verschiedenen Personas und deren Interaktionen mit der Website untersucht und entsprechende Informationszugänge geschaffen.

Webdesign Filter Studiengang
Der Studyfinder der Hochschulwebsite vereint attraktives Design, schnellen Zugriff und gezielte Infos für alle Zielgruppen.

Studieninteressierte begeistern

Für Studieninteressierte bietet die Website ein attraktives Webdesign, viele interessante Informationsangebote und einen ansprechenden Studyfinder.

Da Hochschulen nur mit genug neuen Studierenden die Qualität der Lehre halten und ausbauen können, ist eine zentrale Aufgabe der Hochschulwebsite neue Studieninteressierte zu gewinnen.

Studierenden schnellen Zugang bieten

Studierende hingegeben brauchten einen schnellen Zugang zu aktuellen Informationen ihres Studiengangs, aktuelle Studienpläne und Quicklinks zur Bibliothek und zu E-Learning-Portalen wie Moodle oder ILIAS.

Die Website der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet diesen schnellen Überblick über ein sogenanntes Meta-Menü. Dieses befindet sich oberhalb des eigentlichen Navigationsmenüs und ist immer sichtbar, egal auf welcher Seite sich die Studierenden befinden.

Lehrenden und Forschungsmitarbeitenden eine Bühne bieten

Für Lehrende und Forschungsmitarbeitende ist es wichtig, ihren Studiengang und ihre Forschungsaktivitäten prominent auf der Website präsentieren zu können. Der modulare Aufbau des Content-Management-Systems bietet dabei viel Gestaltungsfreiraum für die unterschiedlichen Redakteurinnen und Redakteure.

Die Hochschulwebsite ermöglicht Lehrenden, Studiengänge und Forschung prominent darzustellen.

Flexibles Redaktionssystem

Freiheit für die Redaktion

Da an einer Hochschule immer viele verschiedene Redakteure und Redakteurinnen mit dem CMS arbeiten, ist es wichtig genug Freiräume zu lassen, damit sich die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche redaktionell umsetzen lassen. Aber auch genug Einschränkungen, damit die Marke der Hochschule einheitlich nach außen kommuniziert wird.

TYPO3 Redaktionssystem Hochschule
Das flexible CMS TYPO3 ermöglicht Redaktionsfreiheit bei einheitlicher Markendarstellung.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen setzte auf TYPO3 als CMS, dass mit individuellen Modulen ausgestattet wurde, die sich komfortabel miteinander kombinieren lassen.

Dadurch kann jeder Studiengang und jede Fakultät seine Informationen auf der offiziellen Hochschulwebsite publizieren und muss nicht auf separate Webseiten ausweichen. Diese Bündelung an Informationen auf der Hauptdomain hat positive Auswirkungen auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Das ganze Webportal strahlt Größe, Stärke und Professionalität aus.

Projekt in Zahlen

5

verschiedene Zielgruppen

1

Baukasten

100

%
Überzeugungskraft

Erfolgreich studieren zwischen Stuttgart und Bodensee

Moderne Labore, kleine Gruppen, Hilfe bei der Jobsuche, enge Kontakte zu Unternehmen, eine familiäre Atmosphäre sowie Professorinnen und Professoren, die sich Zeit nehmen – das alles bietet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. An zwei Standorten – Albstadt und Sigmaringen – studieren rund 3.500 Wissensdurstige und genießen eine exzellente Ausbildung auf einem modernen und gut ausgestatteten Studiencampus.

Die Hochschule umfasst 24 hochmoderne Studiengänge in den Bereichen Business Science & Management, Engineering, Informatik und Life Sciences. Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) landet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit ihren Studiengängen immer wieder in den Spitzengruppen. Im bundesweiten Vergleich muss sich die Hochschule im Herzen Baden-Württembergs also nicht verstecken.

Team

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Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Weitere Projekte

Relaunch Hochschulwebsite: DHBW Mosbach in neuem Glanz

Die DHBW Mosbach startet ihren Website-Relaunch in Zusammenarbeit mit visual4 und schafft einen zentralen Treffpunkt für alle Zielgruppen – von Studieninteressierten bis zu Alumni – für eine optimierte Nutzererfahrung.

Microsite Marketing mit WordPress

Die kreative Kampagne der DHBW Mosbach steigert Studienbewerbungen, indem sie die Studienvorzüge vor Ort betont und junge Leute für ein Studium in Bad Mergentheim begeistert.

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