Was ist eigentlich ein Website-Relaunch?
Ein Website-Relaunch ist ein Digital-Projekt, das die Neugestaltung und Neuprogrammierung einer bestehenden Website zur Aufgabe hat. In der Regel wird eine Website alle 5 Jahre erneuert.
Eine Alternative zu einem vollumfänglichen Website-Relaunch ist der sogenannte Smart Relaunch. Kleinere Anpassungen am Design, um die Website an moderne Standards anzupassen oder ein technisches Update des Redaktionssystems können Teil eines Smart-Relaunches sein.
Ziele Website-Relaunch
So wird die Website zum Marketing-Tool
Viele unserer Kundinnen und Kunden denken bei einem Website-Relaunch an ein modernes Design und Redaktionssystem.
Doch damit die Kosten und Aufwände für eine neue Website Sie langfristig nach vorne bringen, ist es wichtig, sich zu überlegen, welche primären Ziele Sie mithilfe der Website erreichen möchten.
Branding / Marke etablieren
Geben Sie Ihrer Website ein frisches, modernes Gesicht, dass bei Ihrem Team und Ihres Zielgruppe positive Emotionen erzeugt. So stiften Sie Identfikation.
Sichtbarkeit steigern
Kaum jemand besucht Ihre Website? Dann brauchen Sie eine Analyse, welche Kanäle das höchste Potenzial für Sie besitzen und eine darauf ausgerichtete Website.
Begeistern und überzeugen
Ein attraktives Webdesign in Kombination mit konversionsstarker Markenkommunikation sorgt für Begeisterung und sort für mehr Kontaktaufnahmen.
Benutzerfreundliches CMS
Auch an die Redakteure und Redakteurinnen sollten Sie denken. Diese sollten mit möglichst wenig Aufwand Inhalte pflegen können.
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3 Perspektiven für eine wirkungsvolle Website
Durch die Vernetzung der drei Bereiche Design, Marketing und Technik erreichen Sie nicht nur Ihre eigenen Ziele, sondern auch die Ihrer Kunden, Teilnehmer, Mitglieder oder Studierenden.
Webdesign
Was macht Sie einzigartig?
Aufmerksamkeit zu erregen und sichtbar zu werden, ist zu Zeiten von jederzeit verfügbaren Informationen aus nahezu allen Ecken der Erde kein Leichtes. Gemeinsam arbeiten wir heraus, was Sie einzigartig macht und wie Sie mit eindrucksvollem Webdesign die Herzen Ihrer Zielgruppen erorbern.
- Corporate Identity
- Corporate Design (Website & Social)
- User Experience
Online-Marketing
Mit Strategie Leads gewinnen
Welche Menschen möchten Sie ansprechen? Was erwarten diese von Ihrer Website? Und was überrascht und begeistert sie?
Mit bewährten Methoden wie Personas, „Customer“-Journeys sowie Suchmaschinenoptimierung analysieren wir Ihre Website und unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen.
- Personas und Customer Journey
- SEO-Strategie
- Analytics (Matomo, GA)
Benutzerfreundliche Technik
Modernes CMS entlastet Redaktion
Eine Website lebt von aktuellem Content. Daher sollte das CMS in Absprache mit den Redakteurinnen und Redakteuren ausgewählt werden. Bei den großen CMS-Anbietern hat sich in den letzten Jahren viel getan. Zusätzlich haben wir auf Basis zahlreicher Kundenprojekte bewährte Konfigurationen und Bausteine entwickelt, die das Arbeiten mit dem CMS einfacher machen.
- Hosting in unserem DSGVO-konformen Rechenzentrum möglich
- Konfiguration und Programmierung WordPress & TYPO3
- Baukastensystem
Tools für Ihren Relaunch
Systeme und Integrationen für Ihre Website
Testimonials
Das sagen unsere Kunden
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Referenzen Website-Relaunch
Kundenwelten
Jede neue Website stellt einen Einblick in eine einzigartige Kundenwelt dar. Welche Mission soll die Website verkörpern? Welche Gefühle auslösen? Und ganz wichtig: Was sind die Punkte, die Identifikation mit Ihrer Zielgruppe schaffen?
Website-Relaunch Hochschule: Studieninteressierte überzeugen
Corporate Design und Webdesign: Markenidentität für Verband
Webdesign und WordPress-Relaunch für Eventagentur begeistert
Mit Eventmarketing das digitale Rennen gewinnen
zahlen, die für sich sprechen
Mit unserer neuen Website erhalten wir 2x mehr Anfragen und Aufträge.
Carolin Nagel
Geschäftsführerin, Eventagentur eventuality
Eventagenturen gibt es viele. Eine Website kann dabei helfen, von Interesent:innen gefunden zu werden und diese zu überzeugen. Deshalb hat sich die Eventagentur eventuality für einen Relaunch ihrer Website entschieden. Mit Erfolg: Dank der neuen Website erhält die Eventagentur 2x mehr Anfragen und Aufträge.
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Branchen-Websites
Was ist Ihr nächstes Website-Projekt?
Lösung
Hochschulwebsite
Lösung
Hochschulwebsite
Lösung
Vereinswebsite
Lösung
Vereinswebsite
Lösung
Unternehmenswebsite
Lösung
Unternehmenswebsite
Lösung
Webshop
Lösung
Webshop
Ablauf Website-Relaunch
Damit die neue Website im geplanten Zeitraum veröffentlicht werden kann, haben wir einen klaren Fahrplan entwickelt, der sich in zahlreichen Kundenprojekten etabliert hat.
2. Rebriefing und Planung
Das Rebriefing ist ein wichtiger Projektschritt, um Misskommunikation zu vermeiden und eine realistische Planung sicherzustellen. Rebriefing bedeutet, wir haben Ihre Anforderungen geprüft und besprechen gemeinsam wie wir die Anforderungen verstanden haben und welches Vorgehen wir für den genannten Budget- und Zeitrahmen realistisch halten.
3. Strategie aufstellen
Website Relaunches haben meist zum Ziel die eigenen Zahlen zu steigern, seien es Verkäufe, Anfragen, Buchungen oder Bewerbungen. Um dies zu erreichen, müssen Zielgruppen definiert, auf die neue Website gezogen und auf der Website überzeugt werden.
Wir unterstützen Sie dabei, eine klare Strategie aufzustellen und mit dem Website Relaunch erfolgreich umzusetzen.
4. Konzeption Webdesign und Architektur
In der Konzeptionsphase gestalten wir erste Webdesign- und ggf. Corporate-Design-Entwürfe sowie die Informationsarchitektur. Gemeinsam stimmen wir die Konzeption ab, um zum optimalen Ergebnis zu kommen.
5. Umsetzung des Webdesigns
Nachdem das Webdesign und die Informationsarchitektur freigegeben sind, geht es weiter in die Umsetzung. Durch die agile Vorgehensweise erhalten Sie frühzeitig Zugang zum neuen System, um Feedback zu geben und gewünschte Anpassungen zu melden.
6. Schulung & Onboarding
Selbstverständlich schulen wir Sie im neuen System und unterstützen Sie dabei, sich mit den neuen Möglichkeiten der Website zurecht zu finden. Auch nach dem Go-Live der Website unterstützen wir Sie langfristig nach Bedarf.
7. Ihre Website geht online!
Endlich kommt der Zeitpunkt auf den wir uns alle freuen, aber auch ein wenig fürchten. Der Go-Live! Die alte Website wird abgeschaltet und die neue Website live geschaltet.
Dies ist ein kritischer Moment, auf den wir uns im Detail vorbereiten und Zeit nehmen, sodass die Umstellung reibungslos verläuft.
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Website-Relaunch mit visual4
Ihre Vorteile im Überblick
Als Digitalagentur beraten wir Sie auf Augenhöhe und begleiten Sie in allen Bereichen rund um die Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells.
Webdesign mit Wirkung
Webdesign liegt uns am Herzen. Deshalb setzen unsere Experten für Webdesign und Webentwicklung alles daran, ein einzigartiges Webdesign zu kreieren, das Sie und Ihre Zielgruppe begeistert.
Cloud oder On-Premises
Entweder wir übernehmen das Hosting Ihrer Lösung in unserer zertifizierten Cloud oder Sie hosten das System selbst. Alternativ besteht auch die Möglichkeit zum Kauf einer Lizenz mit einer einmaligen Lizenzgebühr pro Benutzer.
Kreativität trifft Know-how
„Außen hui, innen pfui“ gibt es bei uns nicht! Bei uns zählt nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch das, was dahinter steckt. Deshalb setzen wir auf ganzheitliche Ansätze, die sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe überzeugen.
Sicher & DSGVO-konform
Alle unsere Lösungen setzen auf aktuelle Sicherheitsstandards und lassen sich DSGVO-konform betreiben. Die Software selbst bietet alle erforderlichen Voraussetzungen für einen DSGVO-konformen Einsatz. Unser Rechenzentrum befindet sich in Stuttgart.
Häufige Fragen zu Website Relaunches
Wie lange dauert ein Website Relaunch?
Die Dauer eines Website Relaunches hängt von Ihren Wünschen, dem jeweiligen Projekt und dessen Umfang und Komplexität ab:
- Eine professionelle Theme-Umsetzung kann innerhalb von ca. einer Woche aufgesetzt und realisiert werden.
- Für einen Relaunch mit individuellem Design und Programmierung und entsprechenden Abstimmungsgesprächen sollten Sie ca. 2-3 Monate einplanen.
- Bei mittleren und großen Projekten, wie z. B. einem Hochschul-Relaunch, sollten Sie mit ca. einem halben Jahr rechnen, je nach Umfang auch länger.
Generell gilt immer: Je besser ein Projekt vorbereitet wird, desto effizienter und zielgerichteter kann ein Website Relaunch umgesetzt werden. Entscheidend ist, dass auch auf Kundenseite genügend Zeit eingeplant wird, damit alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen und die Zusammenarbeit koordiniert abläuft.
Wünschen Sie sich eine Zeitschätzung für Ihr Projekt? Oder möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Projekt richtig vorbereiten? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Was kostet ein Website Relaunch?
Die Kosten für den Relaunch einer Website können variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab:
- Projektumfang und Komplexität: Ein Relaunch mit wenigen Anpassungen und einer bewährten Designgrundlage kann sehr günstig sein, während ein Relaunch mit individueller Programmierung, umfangreichen Funktionalitäten und komplexen technischen Anforderungen entsprechend aufwendiger werden kann.
- Design und User Experience: Maßgeschneiderte Designs und deren Programmierung mit verbesserter User Experience sind entsprechend höher. Einfache Templates sind günstiger, aber möglicherweise weniger ansprechend und funktional. Mit unserer bewährten Basis lassen sich aber auch hier sehr individuelle Ergebnisse mit Charakter und hoher Qualität erzielen.
- Technische Erweiterungen: Die Wahl der Plattform, die gewünschten Funktionen und Schnittstellen (wie E-Commerce, Datenbanken, API-Integrationen) und deren technische Anforderungen beeinflussen die Kosten. Je komplexer, desto höher die Kosten.
- Erstellung und Migration von Content: Wenn neue Inhalte erstellt oder bestehende Inhalte migriert werden müssen, können die Kosten steigen. Dazu gehören das Verfassen von Texten, das Erstellen von Grafiken und das Einpflegen der Inhalte. Wir schulen Sie gerne so, dass Sie diese Aufgaben einfach selbst übernehmen können.
- SEO und Marketing: Die Entwicklung einer effektiven Online-Marketing-Strategie ist eine unserer Stärken. Die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte dabei unbedingt berücksichtigt werden. Denn die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.
- Support und Wartung: Nach dem Relaunch lassen wir Sie nicht alleine. Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier gibt es verschiedene Modelle und daher können laufende Support- und Wartungskosten anfallen, um die Website sicher, aktuell und funktionsfähig zu halten. Aber auch eine Unterstützung nach Absprache und Aufwand ist selbstverständlich immer möglich.
Für eine genaue Kostenschätzung ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen und Ziele Ihres Projekts zu kennen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich eine individuelle Kostenschätzung für Ihren Website Relaunch wünschen.
Welches CMS-System eignet sich am besten für meine Website?
Bei der Wahl des besten CMS-Systems für Ihre Website empfehlen wir in erster Linie WordPress und TYPO3. WordPress ist das agile Schnellboot, TYPO3 der große Flugzeugträger – Hauptsache Open Source! 😊
- Warum WordPress? WordPress wurde ursprünglich für die Erstellung von Blogs entwickelt, eignet sich mittlerweile aber auch für mittelgroße und große Unternehmenswebsites und E-Commerce-Lösungen. WordPress ist durch sein Baukastensystem sehr benutzerfreundlich, flexibel und bietet eine große Auswahl an Themes und Plugins.
- Warum TYPO3? Je nach Anforderung und Geschmack setzen wir auch gerne auf das Enterprise-CMS TYPO3, insbesondere bei großen Websites wie z. B. für Hochschulen. TYPO3 eignet sich aber auch hervorragend für große Portale, Kollaborationsplattformen und anspruchsvolle Unternehmenswebsites, die z. B. eine komplexe Benutzer- und Rechteverwaltung erfordern.
Sie wünschen sich eine Lösung ohne WordPress oder TYPO3? Als Digitalagentur kennen wir uns auch mit anderen CMS-Systemen aus. Sprechen Sie uns einfach an! Einen Überblick über weitere CMS-Systeme finden Sie in unserem Open Source CMS Vergleich.
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