Digitales EINKAUFSERLEBNIS

Maßgeschneiderte Möbel per Mausklick? Meine Möbelmanufaktur macht’s möglich! Mit einer neuen Website besticht der Handwerksbetrieb durch ein emotionales Einkaufserlebnis, ein neues Design und ein hilfreiches Kundenportal.

  • Bequemes Online-Shopping mit 3D-Konfigurator
  • Klares und ansprechendes Webdesign
  • Umfassender Kundenservice mit Kundenportal
Sprechblase

Kunde

Meine Möbelmanufaktur GmbH

Perspektive

Leistungen

Website Relaunch, Webdesign, Webshop, Self-Service-Portal

Lesezeichen

Themen

Digitalisierung, Digitale Transformation, Design, Kundenservice

Seit 2011 arbeiten Meine Möbelmanufaktur und visual4 erfolgreich zusammen. Beim Relaunch der Website unterstützte visual4 das Unternehmen dabei, das Einkaufserlebnis deutlich zu optimieren, ein modernes und hochwertiges Design zu schaffen und den Kundenservice mit einem benutzerfreundlichen Kundenportal auszubauen.

visual4 hat hervorragende Ergebnisse geliefert, die unsere Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

Birgit Schips

Geschäftsführerin Meine Möbelmanufaktur GmbH

Digitale transformation

Mit ganzheitlichem Konzept zur digitalen Maßschreinerei

Bereits 2011 unterstützte visual4 Meine Möbelmanufaktur beim Relaunch der Website und der Digitalisierung des traditionellen Handwerksbetriebs. Damals entstand eine moderne Website, die einen Produkt-Konfigurator integrierte und direkt mit dem Customer Relationship Management (CRM) System verknüpft wurde.

>>Die ganze Erfolgsgeschichte können Sie hier lesen: Mit ganzheitlichem Konzept zur digitalen Maßschreinerei.<<

Seitdem ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen. In der digitalen Welt ist das eine lange Zeit. Deshalb stand Meine Möbelmanufaktur vor der Herausforderung, die Website grundlegend zu erneuern. Mit einem Website Relaunch sollte die Marke erfolgreich neu ausgerichtet und das Kundenerlebnis verbessert werden.

Digitales 360-Grad-Kundenerlebnis

Schritt für Schritt zum Wunschmöbel


Die neue Website von Meine Möbelmanufaktur wurde von visual4 auf Basis von WordPress komplett neu konzipiert und entwickelt. Ein zentrales Ziel war dabei, die Kund:innen über den gesamten Customer Life Cycle hinweg zu begleiten und ihnen ein nahtloses, benutzerfreundliches Online-Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig dient die Website dazu, Kund:innen von der Qualität der Produkte zu überzeugen und zum Kauf zu bewegen.

Die Website hilft den Kund:innen, die verschiedenen Produkte zu entdecken.

Um das zu erreichen, bietet die neue Website verschiedene Zugänge zu den Möbeln, um unterschiedliche Zielgruppen gezielt anzusprechen – sei es durch inspirierende Wohnwelten oder einem klassischen Produktkatalog mit Kategorie-Übersichten, Unter- und Detailseiten.

Ein weiteres Feature ist der Merkzettel, der wie ein Einkaufszettel funktioniert und den Planungsprozess erheblich erleichtert. Da der Weg vom ersten Entwurf bis zur perfekten Maßanfertigung mehrere Wochen dauern kann, können Kund:innen ihre Designentwürfe nun speichern, vergleichen und später weiterentwickeln.

Die Website unterstützt den gesamten Gestaltungsprozess von der ersten Idee bis zur Bestellung. Dazu wurde der 3D-Konfigurator komplett überarbeitet und für die mobile Nutzung optimiert, um den heutigen Anforderungen an Flexibilität und Komfort gerecht zu werden. Zusammen mit dem Kundenportal entsteht ein ganzheitliches, digitales 360-Grad-Kundenerlebnis, das den Kund:innen auch nach der Möbellieferung zur Verfügung steht.

„Die Benutzerfreundlichkeit verbessert das Einkaufserlebnis deutlich.“

Erfolgreiche marken-repositionierunG

Zeitloses Design trifft auf moderne Technologie



Für Meine Möbelmanufaktur wurde eine neue Website entwickelt, die den Markenauftritt grundlegend modernisiert und gleichzeitig die zeitlos eleganten Möbelstücke präsentiert. Das elegante und einheitliche Webdesign hebt sich deutlich vom Wettbewerb ab und stellt die Markenwerte Exklusivität, hochwertiges Design und Wertigkeit klar in den Vordergrund.

Das hochwertige Webdesign setzt die zeitlos eleganten Möbel perfekt in Szene.

Das reduzierte, aber ansprechende Design schafft emotionale und visuelle Abwechslung, während die hochwertige Tonalität alle wichtigen Informationen und inspirierenden Inhalte optimal vermittelt. Die Kund:innen werden durch mehrere Einstiegspunkte gezielt durch den kreativen Prozess geführt – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück.

Ein zentrales Ziel des Projektes war es, den kreativen Prozess aktiv zu begleiten und die Verbindung von moderner Technologie und traditionellem Handwerk optimal widerzuspiegeln. Die neue Website bietet ein großartiges Design, das alle Informationen und Inspirationen übersichtlich darstellt.

Die Website wurde mit dem WordPress-Gutenberg-Editor realisiert, einem benutzerfreundlichen Redaktionssystem, das eine einfache Anpassung von Design und Inhalt direkt im Frontend ermöglicht. Dank der Echtzeitvorschau können Änderungen sofort überprüft werden. Der Editor überzeugt insbesondere durch seine Performance und Flexibilität.

„Unsere Kund:innen sind von dem neuen Look der Website begeistert.“

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Webshop | Produkte online verkaufen

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft und deutlich höhere Gewinnmargen: Das sind nur einige Vorteile eines Online-Shops.

Kundenverwaltung mit CRM

Zentralisieren Sie Ihre Kontaktdaten und behalten Sie den vollen Überblick – mit einer effizienten Kundenverwaltungssoftware.

Self-Service-Portal

Tauchen Sie ein in die Welt des Self-Service: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe mit verschiedenen Self-Service-Angeboten.

24/7 Kundenservice im kundenportal

Von der Bestellung bis zur Rechnung

Die neue Website wurde um ein innovatives Kundenportal erweitert. Dieses Self-Service-Portal ermöglicht es den Kund:innen, alte Bestellungen und die verwendete Materialien einzusehen, um ihre Einrichtung gezielt zu ergänzen oder bestehende Möbel weiterzuentwickeln.

Mit dem 3D-Konfigurator können Kund:innen individuelle Möbel gestalten.

Darüber hinaus bietet das Portal rund um die Uhr eine zentrale Verwaltung von Kundendaten, Bestellungen und Rechnungen, was den gesamten Serviceprozess deutlich vereinfacht. Die Möglichkeit, individuelle Möbel einfacher zu organisieren und zu entwickeln, verbessert das Einkaufserlebnis erheblich und steigert die Kundenbindung.

Durch die nahtlose Integration in das bestehende CRM-System werden alle Daten in einem einzigen System synchronisiert, was einen reibungslosen Ablauf gewährleistet. Das Kundenportal verbessert den Kundenservice und erhöht die Kundenzufriedenheit. Es bietet ein modernes und benutzerfreundliches Tool, mit dem Bestellungen und Personalisierungen einfach und effizient abgewickelt werden können.

„Die Wiederholungskäufe sind seit dem Relaunch spürbar gestiegen.“

Digitalagentur visual4

Jederzeit in guten Händen

Unsere Digitalagentur bietet maßgeschneiderte Lösungen in der digitalen Landschaft und vereint die Bereiche Design, Marketing und Technologie. Mit unserem erfahrenen Team setzen wir Ihre Projekte professionell und zuverlässig um, damit Sie jederzeit in guten Händen sind.

visual4 - Team 2024
Das visual4-Team kennt sich mit Design, Marketing und Technologie aus.

Das sagt Meine Möbelmanufaktur

Aus dem vorangegangenen Projekt wussten wir, dass visual4 über das notwendige Know-how und die Expertise verfügt, um die Website und den Konfigurator erfolgreich umzusetzen. Deshalb haben wir uns für visual4 als ausführende Agentur entschieden.

Besonders beeindruckt hat uns die Begeisterung, mit der das Team an das Projekt herangegangen ist. visual4 hat das Produkt und die Vision von Anfang an voll verstanden – diese Leidenschaft machte die Digitalagentur zum perfekten Partner

Das Projektteam von visual4 überzeugte durch Engagement, Professionalität und Lösungsorientierung. Die Kommunikation verlief stets reibungslos und effizient. Unsere Bedürfnisse und Wünsche wurden jederzeit vollumfänglich verstanden und berücksichtigt. visual4 hat hervorragende Ergebnisse geliefert, die unsere Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

Über Meine Möbelmanufaktur

Bei Meine Möbelmanufaktur werden Einrichtungsbegeisterte selbst zu Möbeldesigner:innen. Egal ob ein begehbarer Kleiderschrank, ein maßgeschneidertes Regal für eine knifflige Dachschräge oder andere neue Wohlfühlstücke – mithilfe des 3D-Konfigurators lassen sich die ganz persönlichen Lieblingsmöbel millimetergenau online gestalten.

Es braucht nur die Maße, Farbe, Holzart und eine Idee – den Rest erledigen die Schreinerprofis. Mit einem breiten Spektrum an Serviceleistungen und fundiertem Fachwissen unterstützen die Einrichtungsexpert:innen, wo immer es nötig ist: egal ob Aufmaß, Planung oder Montage.

Das Geheimnis liegt in der Kombination aus traditionsreicher Handwerkskunst und zeitgemäßen Fertigungsprozessen. Seit 2011 begeistert das schwäbische Team, allen voran das Gründerpaar Sebastian und Birgit Schips, mit diesem denkbar simplen Prinzip bereits über 30.000 zufriedene Kund:innen. Heute vereint der erfolgreiche Betrieb 45 Mitarbeitende.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum Website Relaunch?
Wir beraten Sie gerne!

Markus Raffler

Digital Architect

Ich mache Informationen interaktiv erlebbar.

Aus geschriebenem Code etwas Lebendiges machen. Markus denkt sich in die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ein und gestaltet dann eine Lösung, die technisch, inhaltlich wie grafisch überzeugt. Mit Design, 3D-Entwicklung und Animation erweckt er Digitales zum Leben und begeistert damit Kunden und Anwender.

Markus Raffler

Digital Architect

Stefanie Erfurt

Digital Architect

Technisches Verständnis und Empathie sind eine unschlagbare Mischung.

Medieninformatikerin mit Weitblick: Steffi kümmert sich mit viel Engagement, Sachverständnis und Einfühlungsvermögen um unsere Kundenprojekte. Sie hat nicht nur alle Fristen und Kosten immer im Blick, sondern liefert auch Denkanstöße und tüftelt mit den Entwicklern an sinnvollen Lösungswegen. Steffi liebt es, Kunden fair und offen zu beraten, die richtigen Fragen zu stellen und so die Projekte auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.

Stefanie Erfurt

Digital Architect

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Weitere Projekte

Digitale Transformation mit 3D-Online-Konfigurator

Vom traditionellen Handwerk zur digitalen Meisterklasse: die spannende Transformation von meine möbelmanufaktur.

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Mit Webshop die Kontrolle über Ihren Produktverkauf gewinnen

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