WEBSHOP FÜR DEN PARTNERVERTRIEB

Die perma-trade Wassertechnik GmbH setzt auf einen Webshop für Endkunden, um die Vertriebspartnerschaften zu stärken und den unabhängigen Produktverkauf zu fördern.

  • Verbesserte Unterstützung für Partnervertriebe
  • Webportal stärkt Kundenbindung und Partnerbeziehungen
  • Direkte Kundenbestellungen im Partner-Webshop
Webshop Design perma-trade
Sprechblase

Kunde

perma-trade Wassertechnik GmbH

Perspektive

Leistungen

Webshop, CMS-Programmierung

Lesezeichen

Themen

#webshop #b2c

Um den Produktverkauf über Partnervertriebe zu steigern, setzt perma-trade auf einen innovativen Webshop. Endkunden können sich dort umfassend informieren und ihre gewünschten Produkte direkt auswählen, um sie anschließend beim präferierten Händler zu bestellen.

Mit B2C-Webshop näher am Kunden

Vertriebspartner fördern und Ziele zuverlässig erreichen

Lokale Fachgeschäfte und Handwerker:innen stoßen oft an ihre Grenzen, wenn es um die heutigen Kundenerwartungen geht, da ihre Expertise in ihrem Fachbereich und nicht im Marketing oder Web liegt. Herstellende Unternehmen können hier einspringen und diese Partner bei der Online-Vermarktung ihrer Produkte unterstützen, um so den Informationsbedarf der Kundschaft zu decken.

B2C-Webshop stärkt lokale Fachgeschäfte durch Online-Präsenz und fördert den Vertrieb.

Vor allem wenn die Konkurrenz den Online-Markt bereits erschlossen hat, erwarten Kundinnen und Kunden eine erste Vorinformation im Web. Wer seinen Hut online dann nicht genauso in den Ring wirft, der wird von ca. einem Drittel der potenziellen Kundschaft erst gar nicht in Betracht gezogen.

Der klassische Partnervertrieb muss sich also verändern. An die neuen Wettkampfbedingungen anpassen.

Die zwei Welten Online und Lokal schließen sich allerdings nicht aus. Gerade bei komplexen und beratungsintensiven Produkten gehen viele Kunden und Kundinnen weiterhin ins lokale Fachgeschäft. Sie möchten ein Gesicht vor sich haben. Eine Person, die sie persönlich berät und der sie ihre individuellen Wünsche und Anforderungen mitteilen können.

Der Unterschied heute ist, dass die Kundschaft sich bereits online informiert hat, bevor sie ins lokale Geschäft kommt. Wer online also gut informiert, der kurbelt nicht nur die Online-Verkäufe an, sondern ebenfalls die Verkäufe im lokalen Geschäft.

Webshop für Partner und Kunden

Näher am Kunden sein

perma-trade Wassertechnik hat erkannt, dass kleinere Partnerfirmen mehr Unterstützung benötigen, um mit den veränderten Marktanforderungen Schritt zu halten. Das Unternehmen übernimmt daher mehr Verantwortung in der Kundenkommunikation und stärkt die Kundenbeziehungen durch ein neues Webportal und einen Webshop.

perma-trade revolutioniert die Kunden- und Partnerbindung mit einem innovativen Webshop, der lokale Expertise mit digitaler Präsenz verbindet.

Partnerunternehmen

Der Übergang von reiner B2B-Kommunikation zu einer verschmolzenen B2C- und B2B-Kommunikation birgt Unsicherheiten. Da herstellende Unternehmen wie perma-trade oftmals eine symbiotische Beziehung zu ihren Partnerfirmen pflegen, war ihnen ein sensibles Vorgehen und die frühzeitige Einbindung der Partnerunternehmen wichtig.

Um seine Partnerunternehmen online als Fachgeschäfte und Händler zu positionieren, führt perma-trade Wassertechnik einen Multi-Shop ein. Die Produkte und Produktinformationen werden zentral von perma-trade gepflegt, um Aktualität und Konsistenz über alle Partner hinweg zu gewährleisten.

Perma-trade stellt jedem Partner einen eigenen Webshop bereit, in dem sie ihr Sortiment und ihre Unternehmensinformationen selbstständig präsentieren können. So spiegelt der Online-Auftritt die reale Geschäftswelt wider und die Partner bewahren auch online ihre Unabhängigkeit.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Webshop | Produkte online verkaufen

Mehr Effizienz im Alltagsgeschäft sowie wesentlich höhere Gewinnmargen sind nur einige der Vorteile eines Online-Shops.

Self-Service-Portal

Egal ob Kundenkonto, Mitgliederbereich oder Event-Login – mit dem Bereitstellen eines Self-Services erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und steigern damit die Zufriedenheit.

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis. Durch kreatives Webdesign in Kombination mit smarter Strategie schaffen Sie eine wirkungsvolle digitale Marke und ziehen genau die Menschen an, die zu Ihnen passen.

Online Partnervertrieb

Kunden und Partner gleichermaßen bedienen

Herstellende Unternehmen wie perma-trade Wassertechnik müssen also einen Spagat schaffen. Einen Spagat zwischen der B2B-Kommunikation mit ihren Partnergeschäften und der B2C-Kommunikation mit den Endkunden.

Zwei Welten in einer Online-Plattform verschmelzen

perma-trade erreicht diese Verschmelzung mit einer ausgeklügelten Lösung:

  • Ein Webportal für Partner und Endkunden
  • Ein B2B-Partnershop
  • Ein (Multi-)Webshop für Endkunden

Das Webportal perma-trade.de ist von nun an nicht mehr nur auf die Partnerunternehmen ausgerichtet, sondern spricht gleichzeitig Endkunden an. Das Ziel ist, einen größeren Kundenkreis über das Web zu erschließen. perma-trade Wassertechnik setzt auf Anzeigen in Suchmaschinen (SEA) sowie informative und beratende Inhalte, die organisch Besuchende über die Suchmaschinen anziehen (SEO).

Der B2B-Partnershop bietet einen internen Webshop, auf den nur die Partnerunternehmen Zugriff haben. Im B2B-Partnershop verhandelt perma-trade Wassertechnik die individuellen Preise und Rabatte mit ihren Partnerunternehmen.

Der Webshop für Endkunden bietet Raum für die Partnergeschäfte, um sich vorzustellen und bietet Endkunden genau das, was sie aktuell erwarten: Online zugängliche Informationen zu den Produkten und deren Preisen. Interessenten können zudem direkt über den Webshop beim Partnergeschäft bestellen.

Webportal und Webshop entlasten im Online-Vertrieb

Der moderne Partnervertrieb bedeutet engeres Teamwork

Warum arbeiten viele herstellende Unternehmen mit Partnerbetrieben zusammen? Ganz klar! Mit einem Netz aus Partnern erreicht der Hersteller wesentlich mehr Kunden und Kundinnen direkt vor Ort. Außerdem kennt das Geschäft vor Ort die dortige Kundschaft und weiß, was diese bewegt.

Webportal und Webshop revolutionieren den Partnervertrieb: Mehr Reichweite und Effizienz, weniger Aufwand.

Auch die Reaktionszeit lässt sich durch Partnerbetriebe wesentlich verkürzen. Viele Produkte sind beim Partner auf Lager und können so schnell geliefert und montiert werden. Der Betrieb einer Online-Präsenz, um mehr Kunden zu gewinnen, ist für viele dieser kleinen Geschäfte ein zu großer Aufwand.

Die Stärke von Partnern ist die persönliche Bedienung vor Ort

Der moderne Partnervertrieb erfordert daher eine engere Zusammenarbeit zwischen herstellendem Unternehmen und Partnerfirma. Das herstellende Unternehmen kümmert sich darum, die Endkunden online abzuholen und zu gewinnen. Und die Partnerunternehmen kümmern sich um die persönliche Betreuung und Abwicklung der Aufträge vor Ort.

Mit diesem System profitiert das herstellende Unternehmen genauso wie die Partnerbetriebe. Und diese Win-Win-Situation ist genau das, was einen erfolgreichen Partnervertrieb ausmacht.

Projekt in Zahlen

3

Lösungen in einer

10

Partnershops für Endkunden

25

%
höhere Effektivität

Nachhaltigkeit. Verantwortung. Kompetenz.

Die perma-trade Wassertechnik GmbH ist ein Pionier der chemiefreien Wasserbehandlung und darüber hinaus ein äußerst sympathisches Unternehmen. Denn perma-trade setzt auf ein familiäres Arbeitsklima und soziale Verantwortung.

Ihre Wassertechnik-Produkte entwickelt und produziert perma-trade möglichst ressourcenschonend und energieeffizient. Zudem werden nahezu 85 % der perma-trade-Produkte in der Atrio Werkstatt gefertigt. Von Menschen mit einer Behinderung, die es in der Regel schwer haben, einen Beruf auszuüben und so für sich selbst zu sorgen.

Verantwortung zeigt perma-trade auch in der Beschaffung der Komponenten. Diese kommen hauptsächlich aus Deutschland. Preise wie der „Best-of-SHK-Award 2015“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ und die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg belegen, dass perma-trade ihre Werte Tag für Tag lebt.

Team

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Sie haben Fragen zum Webshop für Ihr Unternehmen?
Wir beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Weitere Projekte

Website

Digitale Transformation mit 3D-Online-Konfigurator

Vom traditionellen Handwerk zur digitalen Meisterklasse: die spannende Transformation von meine möbelmanufaktur.
Website

Digitale Mitgliederverwaltung erleichtert die Verbandsarbeit

Entdecken Sie, wie 15.000 Skilehrer dank einer revolutionären Softwarelösung effektiver betreut werden. Mitgliederverwaltung, Eventplanung und Support – alles nahtlos vernetzt in einem System.

Zertifikate

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