Vorteile & Leistungen
User Experience beim Website-Relaunch
Sauber informieren mit klarem
Nutzerfokus
Der heutige Webseitenbesucher scrollt sich eher durch die Seite, als dass er sie von Anfang bis Ende durchgeht. Er springt von Informationshäppchen zum nächsten, immer auf der Suche nach nützlichen Informationen, um sein Ziel zu erreichen. Doch was ist sein Ziel? Nun, zunächst einmal: Er ist nicht alleine.
Webseitenbesucher und -Besucherinnen haben unterschiedliche Ziele und Interessen. Einige möchten sich einen Überblick über Produkte und Preise verschaffen, andere wissen genau, was sie wollen und möchten zügig ein Angebot einholen, während wieder andere sich lediglich über die Firma informieren möchten.
Jeden dieser Webseitenbesucher sofort beim Einstieg abzuholen und zur richtigen Information zu führen, ist das Ziel einer guten Nutzerführung. Allerdings gilt beim Thema User Experience – einer positiven Nutzererfahrung – auch der Weg als Ziel. Hier stehen Fragen im Vordergrund wie:
- Welches Gefühl vermittelt die Website?
- Wie einfach gestaltet sich die Handhabung?
- Und wie zügig erreiche ich mein Ziel?
Um solch eine gute Nutzerführung und User Experience zu erreichen, setzte Chemtec Chemicals auf ein ansprechendes Corporate Webdesign, eine klare Informationshierarchie sowie einen interaktiven Produktfilter und Lösungsrechner.
Cleanes Webdesign
Großzügiges und „sauberes“ Webdesign im Firmenlook
Wenn Personen die Unternehmenswebsite besuchen, sollte eine Win-Win-Situation entstehen: Die Websitebesucher finden die gesuchten Informationen und die Werbebotschaften positionieren das Unternehmen erfolgreich als vertrauenswürdige Marke.
Um diese Win-Win-Situation zu schaffen, orientiert sich das Webdesign von Chemtec Chemicals einerseits Corporate Design des Unternehmens und ermöglicht andererseits auf der Startseite schnellen Zugriff auf beliebte Informationen wie „Products“, „Stockpoints“ und „News“.
Alleinstellungsmerkmale und Führungselemente im Corporate Design
Die Form des Hexagons hat eine spezielle Bedeutung in der Chemie und ist ein zentrales Element des Corporate Designs von Chemtec Chemicals. Um das Hexagon mit der Marke zu verbinden, greift das Webdesign die Form des Hexagons konsequent auf – ebenso wie die Unternehmensfarben Blau und Gelb.
Die Symbiose aus Design und Marke wird besonders in den verschiedenen Interaktionselementen wie den Informationstrichtern und den Alleinstellungsmerkmalen deutlich – diese stechen als blaue Hexagon-Kacheln mit gelbem Hover-Effekt sofort ins Auge.
Nichts bringt Inhalte so zur Geltung wie viel Platz
Da komplexe Produkte wie chemische Tankreinigungslösungen sehr viel Erklärung bedürfen, war es zudem sehr wichtig, dass das Webdesign aufgeräumt und nicht überladen wirkt. Daher haben unsere Designer und Designerinnen mit viel Weißraum und Platz gearbeitet.
Großzügige Bildinhalte kommen so optimal zur Geltung, während der Vorher-Nachher-Vergleich eindrucksvoll demonstriert, wie wirksam die Tankreinigungslösungen von Chemtec Chemicals sind.
Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!
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Saubere Informationsstruktur
Zu viele Informationen auf einmal? Priorisieren hilft!
Anwender und Käufer von komplexen Produkten brauchen sehr viele Informationen, um sich für das Produkt entscheiden und es korrekt anwenden zu können. Bei Chemikalien kommt noch hinzu, dass die Anwender wissen müssen, wie sie mit der Chemikalie umgehen. Sicherheit spielt also eine Rolle.
Informationen zum Produkt sind in diesem Fall besonders wichtig und müssen auf den Produktseiten auffindbar sein. Informationen wegzulassen, um mehr Übersicht zu schaffen, ist bei solch spezialisierten Produkten keine Option!
Wie schaffen wir dennoch eine schnelle Übersicht und bieten gleichzeitig alle wichtigen Informationen?
Indem wir die Informationen priorisieren:
- Welche Informationen brauchen Interessierte auf den ersten Blick?
- Welche Informationen brauchen Interessierte zusätzlich, wenn sie sich intensiver mit dem Produkt beschäftigen.
Informationshierarchie gekonnt einsetzen
Wir schaffen also eine Informationshierarchie, die wir dann auf der Website (am Beispiel der Produktseite) wie folgt abbilden:
- Die Informationen der höchsten Priorität sind auf der Produktseite möglichst weit oben und ohne Interaktion sichtbar.
- Bei Chemtec Chemicals sind das: das Produktbild, eine kurze Liste der wichtigsten Produktdetails, der Produktrechner und Daten zur Verfügbarkeit und zur Verpackung.
- Bei Chemtec Chemicals sind das: das Produktbild, eine kurze Liste der wichtigsten Produktdetails, der Produktrechner und Daten zur Verfügbarkeit und zur Verpackung.
- Die zusätzlichen Informationen sind durch Scrollen und/oder Aufklappen sichtbar.
- Bei Chemtec Chemicals finden Seitenbesucher alle weiteren Informationen in Akkordeons, sodass sie sich die Informationen nacheinander raussuchen können. Durch die Akkordeons verhindern wir eine Überforderung der Seitenbesucher mit zu vielen Inhalten. Stattdessen erhalten Kaufinteressierte schnell einen Überblick über die vorhandenen Informationen.
Was ist User Experience?
User Experience (Nutzererfahrung) beschreibt das gesamte Erlebnis eines Anwenders mit einem Produkt, Dienst oder ähnlichem. Der Begriff Usability wird häufig mit User Experience verwechselt. Der Unterschied: Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist ein Teil der User Experience.
Die Usability einer Software oder einer Website zum Beispiel beschreibt nur wie einfach und bequem der Umgang mit der Bedienoberfläche ist. Die User Experience beschreibt die Gesamterfahrung. Die User Experience schließt also das Webdesign mit ein, die emotionale Erfahrung und welcher Gesamteindruck bei den Anwendern verbleibt.
Möchte ein Unternehmen als hilfreiches und unterstützendes Unternehmen wahrgenommen werden, ist es immens wichtig, dass die User Experience der Produkte, Dienste und Websites des Unternehmen genau dies vermitteln. Auch wenn die Produkte komplex sind, müssen die Anwender bei jedem Schritt das Gefühl haben, bei ihren Bedürfnissen abgeholt und unterstützt zu werden.
Klare Nutzerführung
Wie führe ich Interessierte zum richtigen Produkt?
Wenn Sie in einen Computerfachhandel gehen und einen neuen PC kaufen möchten, dann ist das erste was ein Verkäufer fragt: Wofür brauchen Sie den PC? Wie werden Sie ihn einsetzen?
Die Antwort auf diese Frage führt dazu, dass der Verkäufer Ihnen nicht alle Produkte nacheinander zeigt, sondern Sie schnell zu den für Sie interessanten Modellen führt. Gleichzeitig fühlen Sie sich als Kunde vom Verkäufer verstanden und abgeholt.
Dieser Prozess nennt sich Guided Selling, Verkaufsführung auf Deutsch. Sinn und Zweck dieses Prozesses ist es, Kaufinteressierten die Produktauswahl zu erleichtern und damit auch die Kaufentscheidung.
Produktfilter übernimmt die Fragen eines Verkäufers
Welches Produkt ist für die Entfernung von Kalk geeignet? Und mit welchem Produkt reinige ich Stahltanks am besten? Über den mehrstufigen Produktfilter finden die Seitenbesucher schnell die für sie passende Reinigungslösung.
Bei komplexen Produkten ist es besonders wichtig, die Auswahl für Interessierte zu erleichtern. Die Website von Chemtec Chemicals unterstützt die Produktauswahl über einen Filter, der als digitale Produktberatung dient:
- Wofür brauchen Sie das Reinigungsprodukt?
- Für die industrielle Anwendung oder für die marine Anwendung?
- Falls marine Anwendung:
- Möchten Sie Tanks reinigen, Frachträume oder brauchen Sie chemische Zusätze?
- Falls industrielle Anwendung:
- Möchten Sie Kalk, Rost oder etwas anderes entfernen?
Als Ergebnis erhält der Produktinteressierte eine Liste an für ihn interessanten Produkten. Und statt 30 oder 40 Produkten muss er sich nur 3 oder 5 Produkte im Detail anschauen, bevor er eine Entscheidung trifft.
Digitaler Produktrechner
Viele Produkte erfordern eine Form von Personalisierung. Der eine hätte gerne den VW Passat in Silber und die andere möchte das Fahrzeug in Quietschgrün.
Die Personalisierung der Produkte von Chemtec Chemicals ist ein wenig komplexer:
- Ein Interessent hat sich für ein chemisches Reinigungsprodukt entschieden.
- Er weiß jedoch nicht, wie viel er vom Lösungsmittel benötigt.
In der Vergangenheit rief er den Support an, um zu erfragen, wie viele Liter für die Reinigung eines 100 Kubikmeter großen Schiffstanks notwendig sind. Als Experte im Bereich Tankreinigung kennt er zumindest die erforderliche Konzentration der chemischen Reinigungssubstanz.
Nun übernimmt der digitale Produktrechner auf der Produktseite diese Beratung:
- Der Kunde gibt Raumgröße und gewünschte Konzentration an.
- Der Produktrechner kalkuliert die optimale Menge des Lösungsmittels.
Der Kunde kann das Produkt dann mit der berechneten Litermenge auf Knopfdruck zur Anfrageliste hinzufügen, ähnlich einem Warenkorb: Hat er alle Produkte ausgewählt, geht er zur Kasse und fordert er ein Angebot an.
So minimiert sich der Beratungs- und Supportaufwand im Vertrieb erheblich.
Projekt in Zahlen
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%Tankreinigung par excellence
Chemtec Chemicals ist spezialisiert auf chemische Tankreinigungslösungen für große Frachter und Industrie. Mit einem weltweiten Distributionsnetz, das von Deutschland über Südamerika bis nach Südkorea reicht, überzeugt das Unternehmen mit effektiven Produkten zu schnellen Lieferzeiten.
Zusätzlich zu den chemischen Produkten bietet Chemtec Chemicals einen Tank Cleaning Guide sowie umfassende Datenbanken zum Thema Tankreinigung.
Zu den großen Kunden von Chemtec Chemicals zählen Hansa Tankers, Utkilen und John T. Essberger.
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