CRM-EINFÜHRUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG

Die ACSYS Lasertechnik GmbH, ein führender Anbieter industrieller Laseranlagen, implementiert zur Effizienzsteigerung und weiteren Digitalisierung ein neues CRM-System.

  • Einheitlicher Datenbestand im ERP- und CRM-System
  • Zentraler Überblick über Kundenkommunikation
  • Einfache Newsletter-Gestaltung
Vertriebsübersicht im CRM
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Kunde

ACSYS Lasertechnik GmbH

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Perspektive

Leistungen

CRM-Einführung, Integration, Schulung

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Themen

#crm #digitalisierung #prozessoptimierung

Als Hersteller von Lasersystemlösungen nutzt ACSYS Lasertechnik bereits ein System, das die Fertigung und Produktion unterstützt. Nun möchten sie den Vertriebs- und Kundenbeziehungsprozess durch eine passende Lösung von visual4 optimieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Vertriebseffizienz zu erhöhen.

ACSYS Testimonial

Für uns als Mittelständler sind alle notwendigen Funktionalitäten vorhanden und das zu einem Bruchteil des Preises der großen Anbieter.

ACSYS Testimonial

Georg Lauther

Managementbeauftragter, ACSYS Lasertechnik GmbH

Flexible Crm-Lösung

Flexible Anpassung der Abläufe an die eigenen Bedürfnisse

Die ACSYS Lasertechnik GmbH nutzte bisher ein ERP-System, das sich gut für die Fertigungsprozesse eignet, jedoch nicht auf die Kundenbetreuung, Kundenpflege und Kundenkommunikation ausgelegt ist. Eine flexible CRM-Lösung soll daher zusätzlich zum ERP-System den Vertrieb, Marketing und Service unterstützen.

Wer für sein Kontaktmanagement ein CRM-System einsetzt, kann über die wesentlichen Kundendaten hinaus viele weitere Daten zusammenführen und nutzbar machen.

Mit der All-in-One-Lösung von 1CRM erhält das Unternehmen die Flexibilität, das CRM-System individuell und selbst anpassen zu können. So lassen sich in Zukunft Änderungen oder Ergänzungen schneller und einfacher vornehmen.

Die REST-API ermöglicht mithilfe des Workflowtools Apache NiFi eine leichte Vernetzung von ERP- und CRM-System. So synchronisiert ACSYS unidirektional folgende Informationen:

Vom CRM ins ERP:

  • Kontakte
  • Firmen (Kund:innen und Lieferant:innen)

Vom ERP ins CRM:

  • Angebote
  • Aufträge
  • Produkte
  • Verkaufte Produkte
Bei einer unidirektionalen Schnittstelle kann nur ein System Daten an das andere System senden.

Durch die eigenständige Synchronisierung aller relevanten Informationen aus dem CRM ins ERP und andersrum, profitiert das Unternehmen von einem einheitlichen Datenbestand in beiden Systemen. Dadurch lassen sich Datensilos vermeiden und Pflegeaufwände minimieren.

Outlook-Integration vermeidet Datenbrüche

Mit der CRM-Outlook-Erweiterung lässt sich 1CRM mit Microsoft Outlook vernetzen, wodurch sich die komplette Kundenkommunikation im CRM abbilden und E-Mails in einem System verwalten lassen.

Damit hat das Team die Möglichkeit, komfortabel mit Outlook weiterzuarbeiten und flexibel zu entscheiden, welche E-Mails mit dem CRM-System synchronisiert werden sollen und welche nicht.

Ein weiterer Vorteil, der sich für ACSYS Lasertechnik GmbH ergibt, ist die einfache Synchronisierung von projekt-/ und kundenbezogenen Informationen ins CRM. Dadurch sehen Mitarbeitende sofort, ob ein Outlook-Kontakt bereits im CRM gespeichert ist.

Darüber hinaus lassen sich E-Mails von vorhandenen Kontakten direkt mit Chancen, Projekten, Servicefällen oder Firmen im CRM verknüpfen, sodass alle wichtigen Informationen des E-Mail-Verkehrs im System gesichert sind.

Professionelle Mailgestaltung mit dem Newsletter-Editor

Um ihre Adressaten optimal anzusprechen, war es dem Unternehmen wichtig, dass auch Newsletter angenehm über das CRM gestaltet und versenden werden können.

Die Erweiterung CRM MailDesigner bietet vielfältige Designoptionen und einen komfortablen „Drag & Drop“-Editor für die Newsletter-Gestaltung, womit sich individuelle Newsletter und E-Mails einfach selbst gestalten lassen.

Newsletter- sowie Mailvorlagen sind im CRM gespeichert und lassen sich über das System direkt versenden. Durch die Integration des MailDesigners im CRM bleibt auch in Bezug auf Newsletter, der zentrale Überblick über die gesamte Kundenkommunikation erhalten.

CRM-Auswahl

Alle nötigen Funktionen zu idealem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das passende CRM-System auszuwählen ist nicht immer einfach. Angesichts der Fülle an Optionen kann die Entscheidung überwältigend sein. Obwohl Marktführer wie Salesforce häufig in die engere Auswahl kommen, entschied sich die ACSYS Lasertechnik GmbH bewusst gegen einen Großanbieter.

„Salesforce“ gilt als der Goliath unter den CRM-Systemen, doch der „David“ in diesem Sektor ist 1CRM: ein kleines, jedoch mächtiges, flexibles und kundennahes System.

Bei der Auswahl eines CRMs ist wichtig, die CRM-Anforderungen zu definieren, denn die Relevanz einzelner Module oder Funktionen unterscheiden sich von anderen Unternehmen. ACSYS war sich bereits bewusst, welche Funktionalitäten sie als mittelständisches Unternehmen in einem CRM-System benötigen, und welche eher unwichtig sind.

Letztendlich entschied sich das Unternehmen für ein CRM-System, das für sie alle notwendigen Funktionalitäten vorweist und sich auch preislich stark von den großen Anbietern unterscheidet:

  • Salesforce: API-Nutzung ab Lightning Enterprise 2100 € pro Nutzer/jährlich
  • 1CRM: 1CRM professional 420 € pro Nutzer/jährlich

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Kundenverwaltung mit CRM

Gewinnen Sie Übersicht über Ihre Kontakte, indem Sie alle Informationen in einer umfassenden Kundenverwaltungssoftware vereinen.

Self-Service-Portal

Egal ob Kundenkonto, Mitgliederbereich oder Event-Login – mit dem Bereitstellen eines Self-Services erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und steigern damit die Zufriedenheit.

Webshop | Produkte online verkaufen

Mehr Effizienz im Alltagsgeschäft sowie wesentlich höhere Gewinnmargen sind nur einige der Vorteile eines Online-Shops.

CRM-Einführung

CRM-Einführung mit bedarfsgerechter Unterstützung

Die Einführung eines CRM-Systems ist ein zentraler Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung. Sie stellt für jedes Unternehmen eine bedeutende Herausforderung dar, denn sie erfordert Änderungen auf allen Ebenen und betrifft alle Mitarbeitenden.

Das 1CRM-Team von visual4 berät Sie gern bei allen Fragen rund um 1CRM und unterstützt bei individuellen Anpassungen, wenn gewünscht.

Für unseren Klienten ACSYS war die Integration von 1CRM ein entscheidender Schritt, um sich zukunftssicher aufzustellen, das Kundenerlebnis zu verfeinern, Prozesseffizienz zu erhöhen und die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse aktiv zu gestalten.

Als deutscher Vertriebspartner von 1CRM standen wir, die Digitalagentur visual4, ACSYS von Anfang an zur Seite. Schon während der Orientierungsphase konnten wir durch maßgeschneiderte Beratung punkten.

Unser Team aus Vertriebsprofis, Entwicklern, Support-Mitarbeitern und Projektleitern begleitete ACSYS bei jedem Schritt: Vom initialen Gespräch über die Einführungsphase des CRM-Systems bis hin zur fortwährenden Betreuung nach Projektabschluss.

Für eine erfolgreiche Implementierung war es zunächst wichtig, die kritischen Punkte gleich zu Beginn der CRM-Einführung herauszuarbeiten und die Unternehmensziele in Bezug auf das CRM klar zu definieren: Was möchte das Unternehmen mit dem CRM erreichen? Welche Kernfunktionen sind dafür nötig?

Schritt für Schritt zum Ziel

Moderne CRM-Systeme bieten eine Vielzahl an Funktionen und Features, was auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen kann. Es ist jedoch ratsam, sich zunächst auf die wesentlichen Funktionen zu konzentrieren. Sehr flexible Softwares, die viele Möglichkeiten und Optionen zu bieten hat, kann die CRM-Einführung unnötig verkomplizieren.

Deshalb ist es empfehlenswert, in jenen Bereichen zu starten, die den größten Nutzen für das Unternehmen versprechen, und das System später schrittweise zu erweitern. Die ACSYS Lastertechnik GmbH legte den Fokus anfänglich auf die Optimierung und Effizienzsteigerung ihrer Vertriebsprozesse.

Man spürt, dass es visual4 wichtig ist, am Ende erfolgreich mit dem System zu arbeiten.

– Georg Lauther, Managementbeauftragter

Das Unternehmen wurde dabei kontinuierlich bedarfsgerecht unterstützt und erhielt zahlreiche Tipps zur Abbildung der betrieblichen Abläufe im CRM sowie eine CRM-Schulung.

Die Schulungsmaßnahmen und die benutzerfreundliche Gestaltung der CRM-Oberfläche führten dazu, dass die Mitarbeiter von ACSYS das System schnell und gerne angenommen haben. Dank der intuitiven Bedienung konnten sie das CRM-System zügig in ihren Arbeitsalltag integrieren und nutzen es jetzt kontinuierlich und effektiv.

Langfristig bietet das CRM-System zudem die Möglichkeit, auch die anderen Prozesse aus beispielsweise Marketing, Service und Support zu integrieren und die CRM-Lösung somit fortlaufend weiterzuentwickeln.

DSGVO-konformes CRM

Warum visual4?

Warum hat sich die ACSYS Lasertechnik GmbH für die Digitalagentur visual4 und dem CRM-System 1CRM entschieden?

Die Digitalagentur visual4 ist deutscher Vertriebspartner von 1CRM und unterstützt Sie bei Ihrer

Wesentliche Faktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit waren das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine engagierte und partnerschaftliche Kommunikation. Darüber hinaus ist die räumliche Nähe von visual4 ein Pluspunkt, der zusammen mit dem umfassenden Support ein entscheidendes Kriterium darstellte.

Ein kritischer Aspekt bei der Auswahl der passenden CRM-Lösung war der Standort des Servers. Mit 1CRM entschied sich das Unternehmen für ein CRM-System, das nicht nur DSGVO-konform ist, sondern auch in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland betrieben wird. Datenschutz und Sicherheit sind Kernanliegen des Unternehmens.

Mit 1CRM fanden sie eine Cloud-Lösung, die alle Daten kompetent bewacht und schützt und zudem alles mit sich bringt, um das CRM-System datenschutzkonform und sicher zu betreiben.

Pionier für Präzisionslaser und Innovation

ACSYS ist ein Technologieführer für hochpräzise Lasermaterialbearbeitungsmaschinen und genießt weltweit eine Spitzenposition im Markt. Namhafte Kunden aus diversen Branchen optimieren ihre Produktionsprozesse durch den Mehrwert der ACSYS-Technologie.

Ihre Kunden profitieren vom spezialisierten Know-how eines Expertenteams, das sein Wissen mit visionärer Kraft und Innovationsdynamik einbringt.

ACSYS arbeitet im Forschungs- und Entwicklungsbereich kontinuierlich mit wissenschaftlichen Partnern und Instituten zusammen, um Lasertechnologien stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Das Ziel ist stets, die Grenzen des Machbaren zu erweitern und Kunden fortschrittliche, optimierte Lösungen anzubieten.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zu Ihrer CRM-Einführung?
Wir beraten Sie gerne!

Anton Haas

Digital Architect

Ich gebe nicht auf bis mein Vorhaben funktioniert.

Allrounder mit Biss: Anton bringt jede Kundenanforderung zum Laufen – in WordPress wie auch in 1CRM. Er ist ein Meister darin, die beiden Systeme miteinander zu verbinden und überblickt die Entwicklung auf beiden Seiten. Ihm gefällt, dass bei visual4 jeder seine Stärken und Kompetenzen richtig einbringen kann und sich die Teammitglieder auch außerhalb der Arbeitszeit verstehen.

Anton Haas

Digital Architect

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Tristan Seidel

Ich suche nach dem besten Weg, damit Anwendungen verständlich sind.

UX im Blick: Tristan nutzt die digitalen Möglichkeiten, um Arbeitsschritte so weit es geht zu automatisieren und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Zuständig ist Tristan für die technische Umsetzung unserer Webdesigns und die Erweiterung des WordPress-Backends. Auch privat steht Tristan mit technischem Know-how seiner Gaming Community zur Verfügung.

Tristan Seidel

Weitere Projekte

Website

Dreifache Teilnehmeranzahl dank Veranstaltungssoftware

Das C4B-Team setzt Veranstaltungssoftware ein, um Event-Prozesse zu automatisieren, die Organisation zu vereinfachen und so erhebliche Ressourcen einzusparen.
Website

Digitale Mitgliederverwaltung erleichtert die Verbandsarbeit

Entdecken Sie, wie 15.000 Skilehrer dank einer revolutionären Softwarelösung effektiver betreut werden. Mitgliederverwaltung, Eventplanung und Support – alles nahtlos vernetzt in einem System.

Zertifikate

go-digital
Klimaneutrales Rechenzentrum
ISO 27001 Zertifiziertes Rechenzentrum
DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit