Event-Planung mit WordPress

Webdesign & WordPress-Relaunch für Eventagenturen

Die Website zum Event machen

Allein in Stuttgart gibt es mehr als 30 Eventagenturen. Wer eine Eventagentur sucht, stellt sich die Frage: Was unterscheidet die eine von der anderen? Eine gute Website beantwortet diese Fragen und leistet wertvolle Überzeugungsarbeit. Das wusste auch die Stuttgarter Eventagentur eventuality. Und profitiert heute von einem gesunden Kundenzuwachs.

Kunde:eventuality
Branche:Eventmanagement
Ort:Stuttgart

Mit Webdesign berühren

Den Erfolg bringt eine Mischung aus Strategie, Information und Emotion

Willkommen beim Event! Der Besucher öffnet die Startseite. Ihn begrüßen feiernde Menschen und fröhliche Musik. Er spürt die Event-Atmosphäre. In violetten Lettern springt ihm der Spruch „Begeisterung wirkt.“ ins Auge. Sein Interesse ist geweckt.

Menschen begeistern. Das ist das Ziel jedes Events, und damit jeder Eventagentur. Doch begeistert sollten Kunden nicht erst nach einem erfolgreichen Event sein. Bereits der Besuch der Website sollte potenzielle Kunden in Eventstimmung versetzen. Dafür sorgen eine emotionale Kundenansprache, informative Inhalte und eine gute User Experience. Mithilfe eines überzeugenden Webdesigns sowie einer durchdachten SEO- und Content-Strategie ist die Website selbst ein Event. Und macht offensichtlich, warum nicht die anderen 29 Eventagenturen, sondern nur eventuality für die Planung des nächsten Events in Frage kommt.

Event Agentur Website

Mit Strategie und Emotion die Website zum Event machen:

Mehr Besucher anziehen
Wie finden potenzielle Kunden die Eventagentur? Suchmaschinen spielen eine große Rolle.
Medien wirkungsvoll einsetzen
Überraschende Momente machen Events zu etwas Besonderem. Auch Websites profitieren davon.
Mehr Kunden gewinnen
Das Mehr an Besuchern auch zu Kunden zu wandeln. Das ist die Kür. Webdesign und Content-Strategie müssen aufgehen.
Website einfach pflegen
Eine erfolgreiche Website ist eine aktuelle Website. Deshalb sollte das Team einfach und schnell Inhalte pflegen können.

Mit der richtigen SEO-Strategie mehr Besucher anziehen

Wie erhöhte eventuality die Besucherzahlen auf ihrer Website?

Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von Suchmaschinen. Auch im B2B-Geschäft nutzen Entscheider die Google-Suche, um eine erste Auswahl von infrage kommenden Eventagenturen zu treffen. Der Erfolg einer Website hängt daher damit zusammen, wie leicht sie über Suchmaschinen gefunden wird. Denn zuerst müssen potenzielle Kunden auf die Website kommen – und zwar über die richtigen Suchbegriffe. Das Webdesign und die Inhalte der Website überzeugen im zweiten Schritt.

Gut gelistet bei Suchmaschinen mithilfe der richtigen Begriffsauswahl

Doch nach welchen Begriffen suchen eigentlich potenzielle Kunden? Geben sie „Veranstaltungsagentur“ oder „Eventagentur“ in die Suchmaschine ein? Da das Suchvolumen für „Eventagentur“ wesentlich größer ist, baut die SEO-Strategie von eventuality auf diesem Suchbegriff auf.

Die SEO-Strategie beinhaltet jedoch noch weitere Suchbegriffe. Sodass bei bestimmten Suchanfragen bei Google & Co. die Suchenden auf genau auf dem Inhalt der Website landen, wo die gesuchte Information oder das gesuchte Angebot zu finden ist. Die SEO-Strategie arbeitet somit eng mit der Content-Strategie zusammen. Denn die Inhalte und das Angebot auf der Website müssen die Erwartungen der Suchenden erfüllen. Nur dann geht die SEO-Strategie auf.

Feedback von Frau Nagel
Zum Interview

Der richtige Medieneinsatz für Unternehmenswebsites

Video und Musik?
Manchmal genau richtig!

Musik, die automatisch auf Websites abspielt? Ja, ich weiß, was Sie sagen: Das sollte man besser vermeiden. Bei den meisten Websites raten wir auch von automatisch abspielenden Audio-Inhalten ab. Doch eventuality war eine Ausnahme. Warum? Weil die Idee naheliegt: Warum bei einer Eventagentur nicht auch die Website zum Event machen? Und zu einem Event gehören nun mal Musik, Showacts und feiernde Menschen. Eine Begrüßung auf der Startseite mit einem musikunterlegten Video war deshalb für die Eventagentur die ideale Lösung!

Emotional berühren und sich von der Konkurrenz abheben

Medien wie Videos, Bilder und Musik sind wichtige Elemente im Webdesign, um Besucher emotional anzusprechen und den Joy of Use zu steigern. Mit diesen Medien lassen sich emotionale Botschaften wie Spaß, Kreativität oder Offenheit als Gefühl an die Besucher vermitteln. Denn diese treffen ihre Entscheidung nicht nur auf Basis von Fakten. Sind sich zwei Angebote recht ähnlich, dann entscheidet am Ende das Gefühl. Gerade auf einem Markt mit vielen vergleichbaren Angeboten, ist es daher entscheidend, bei Besuchern durch eine positive emotionale Wirkung hervorzustechen.

Gutes Webdesign übertrifft Erwartungen
Webdesign
Porträt von<p>Carolin Nagel, Geschäftsführerin<br /> eventuality GmbH & Co. KG</p>
"Die Anzahl der Neukunden, die über das Web auf uns stoßen, hat deutlich zugenommen."

Carolin Nagel, Geschäftsführerin
eventuality GmbH & Co. KG

„visual4 hat uns umfassend beraten und es geschafft, neben einer klaren Content-Strategie und einem inspirierenden Webdesign mit schönen Bildern, Videos und Interviews, auch die Suchmaschinenplatzierung zu optimieren. Dieser ganzheitliche Ansatz zahlt sich in einer sehr positiven Resonanz aus und einer deutlichen Steigerung der Leads, die übers Web auf uns stoßen.“

Zum gesamten Interview

Conversion-Optimierung: Besucher zu Kunden wandeln

Wie steigerte eventuality ihre
Projekt-Anfragen?

Wer mehr Kunden über die Website gewinnen möchte, der braucht mehr als eine hohe Besucherzahl. Die Besucher, die auf die Website kommen, wollen überzeugt werden. Der richtige Medieneinsatz ist eine Komponente davon. Aber auch die Inhalte und Botschaften, die Unternehmen auf der Website transportieren. Zusammen mit dem Corporate Design, nehmen Interessenten und Kunden das Angebot so als Marke wahr – und das über alle Kanäle hinweg.

Vertrauen schaffen und damit mehr Kunden gewinnen

Das Webdesign von eventuality greift deshalb die Corporate Identity der Agentur auf. Dazu gehören die Farben des Corporate Designs sowie die Firmenprinzipien der Eventagentur – die 4 e’s: Einblick, Emotion, Effizienz, Ergebnis. Die Firmenprinzipien sind die Botschaften, die die Website über das Webdesign, den Medieneinsatz und die Inhalte transportiert.

  • Einblick: Team-Präsentation mit hochwertigen Bildern, tiefergehende oder aktuelle Informationen im filterbaren Online-Magazin als News oder Presseartikel.
  • Emotion: Das Unternehmensmotto hinterlegt mit einem animierendem Video sowie große, frische Bilder auf der gesamten Website überzeugen auf emotionaler Ebene.
  • Effizienz: Die Website ist insgesamt schlank, enthält aber alle wichtigen Funktionen und Inhalte, um Besucher abzuholen und zu überzeugen.
  • Ergebnis: Der Erfolg der Eventagentur zeigt sich in namhaften Kunden als Referenzen.

Die Content-Strategie für eventuality ging auf: Die Inhalte in Kombination mit dem lebendigen Webdesign sorgen für eine höhere Verweildauer auf der Website und mehr Projektanfragen.

So wird die Website zum Kundenmagneten
Website-Relaunch

Einfache Website-Pflege mit WordPress

Eine Website muss
einfach zu pflegen sein!

Eine Website sollte nicht nur nach dem Relaunch erfolgreich sein, sondern auch noch Jahre danach. Deshalb sollten Eventagenturen und natürlich auch alle anderen Unternehmen ihre Website regelmäßig aktualisieren. Damit die eigenen Mitarbeiter die Website auch tatsächlich pflegen, ist es wichtig, dass die Arbeit mit dem eingesetzten Website-System (CMS) Spaß macht. Also auch bei der Auswahl des Redaktionssystems sollten Unternehmen auf eine gute User Experience achten. WordPress punktet hier besonders.

Corporate Events über eine Website organisieren

Benutzerfreundliche Website-Pflege mit WordPress

WordPress ist weltweit das am häufigsten eingesetzte CMS. Und das nicht umsonst. Es wurde speziell für Menschen entwickelt, die einfach nur schreiben, sich aber so wenig wie möglich mit der Technik auseinandersetzen möchten. So ging es auch den Mitarbeitern bei eventuality. Der Fokus sollte auf dem Tagesgeschäft liegen, die Website als wichtiger Kontaktpunkt mit dem Kunden muss aber jederzeit gut gepflegt sein. Daher war es wichtig, dass sich News und Änderungen schnell und einfach in die Website einarbeiten lassen.

Die WordPress-Installation von eventuality ist daher sehr aufgeräumt und enthält nur die genutzten Inhaltsformate wie Seite oder News. Die verschiedenen Inhaltsmodule wie Team, Slideshow oder Kontaktformular lassen sich beliebig einer Seite hinzufügen und einfach per Drag & Drop in die richtige Reihenfolge bringen. Diese intuitive Bedienweise sorgt dafür, dass sich sofort mit dem WordPress-System arbeiten lässt.

Mehr über das flexible Redaktionssystem erfahren
WordPress

eventuality GmbH & Co. KG

Begeisterung wirkt.

Die Eventagentur eventuality steht für mitreißende Corporate Events und Incentives. Und das seit über 16 Jahren. Mit den 4 e’s: Einblick, Emotion, Effizienz und Ergebnis hat die Agentur sich ihrer eigenen Werte bewusstgemacht und für die Zukunft stark aufgestellt. Die Agentur ist bei jedem Event mit vollem Einsatz dabei und unterstützt Unternehmen von der Event-Konzeption bis zum Teilnehmermanagement. Namhafte Kunden wie Bosch, Mercedes-Benz und Weleda vertrauen auf die Erfahrung und Kreativität von eventuality.

Referenzen

Weitere Praxisbeispiele zu
Webdesign und Website-Relaunch

Studieren im Schloss? Mit einer Microsite gezielter überzeugen

Microsite Marketing mit WordPress

Die perfekte digitale Plattform für eindrucksvolle Fotografien

Digitale Potenziale zur Neukundengewinnung

Gute Webkommunikation? Sprechen Sie die Sprache Ihrer Besucher

Zielgruppengerechtes Webdesign für eine bessere Kommunikation im Web

Noch Fragen zur Corporate Website? Wir beraten Sie!

Anton Haas
Walter Sindlinger
Daniel Falkner