Interview mit Ansgar Hein 

WordPress-Relaunch bei ACSYS-Lasertechnik GmbH

Im Interview gibt Ansgar Hein, Interim Marketing Manager bei der ACSYS-Lasertechnik GmbH, Einblicke in die Zusammenarbeit mit der Digitalagentur visual4 und erläutert die Entscheidung für WordPress als CMS. Er spricht über die Vorteile des neuen Systems, die Herausforderungen während des Projekts und wie die neue Website zur Positionierung der Marke und zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb beiträgt.

visual4

Christoph Plessner

Digital Architect

Managing Director

Kunde

Ansgar Hein

Interim Marketing Manager bei ACSYS Lasertechnik GmbH

Hallo Herr Hein,                                                                                    

wir haben den Relaunch Ihrer Website gemeinsam 2022 gestartet. Wissen Sie noch die Gründe, warum Sie sich für uns, als Digitalagentur entschieden haben?

Ich bin erst recht spät im Prozess als Interim Marketing Manager zu ACSYS gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung schon gefallen. Aber von den Kolleginnen und Kollegen hörte ich nur Gutes im Zusammenhang mit der Einführung und dem Roll-out unseres CRM-Systems durch visual4 – vor allem aber von der Betreuung nach der Einführung.

Vertrauen ist für mich persönlich ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Partnern. Heute kann ich sagen, dass wir alles richtig gemacht haben! 

Bei der Umsetzung haben wir auf das CMS WordPress gesetzt. Wie beurteilen Sie die Entscheidung nach dem Relaunch? 

Es war definitiv eine großartige Entscheidung! Ich kenne mich mit zahlreichen Content Management Systemen aus und finde, dass WordPress – gerade seit der Einführung von Gutenberg als Block-Editor – viel richtig gemacht hat im Hinblick auf einfache Bedienbarkeit, Flexibilität und Performance.

Im Vergleich zu TYPO3, wo wir mit ACSYS herkommen, ist das eine ganz andere Welt. Auch im Hinblick auf Flexibilität und Erweiterbarkeit. 

Welche Vorteile ergeben sich, aus Ihrer Sicht, durch den Einsatz von WordPress? 

Wir haben in weniger als zwei Tagen die Übersetzung aller Inhalte ins Französische abwickeln können, das ist schon außergewöhnlich und für mich eines der Highlights des erfolgreichen Relaunchs. Vor allem haben es unsere Redakteure sehr leicht mit WordPress als CMS.

Speziell die für uns entwickelten und sinnvoll aufeinander abgestimmten Gutenberg-Blöcke und Templates ermöglichen es uns, eine beeindruckende Vielzahl an Inhaltselementen abzubilden und miteinander zu kombinieren.

Die Mehrsprachigkeit mit WPML (WordPress Multilingual Plugin) habe ich ja schon hervorgehoben, das ist wirklich beeindruckend, auch im Zusammenspiel mit automatischer Übersetzung, der Review-Funktion, dem Glossar und der Einbeziehung von Drittanbieter-Plugins.

Wie flexibel können neue Landingpages angelegt und oder angepasst werden?  

Bisher konnten wir unsere Vorstellungen beinahe zu 100 % ohne zusätzliche Unterstützung durch visual4 umsetzen. Das ist für mich ein wichtiger Gradmesser bei der Flexibilität, dass Bordmittel ausreichen, um die alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. Auch dann, wenn wir geänderte Formulare eingesetzt haben oder Layout-Blöcke in anderer Art und Weise angeordnet haben. 

Inwieweit spiegelt die neue Webseite die Marke ACSYS wider und oder unterstützt diese?

Mit der aktuellen Website präsentiert sich ACSYS erstmals komplett im neuen Corporate Design. Der moderne und klar strukturierte Look transportiert aber nicht nur die Innovationskraft und Lösungskompetenz, sondern schafft auch eine visuelle Abgrenzung zum Wettbewerb.

Aber auch im Hinblick auf Texte und Produktdarstellungen haben wir mit dem Relaunch neue Maßstäbe gesetzt und uns als erste Adresse für hochpräzise, individualisierte Lasersytemlösungen positioniert.

Die Website ist dafür in der heutigen Medienlandschaft der zentrale Ankerpunkt, an dem so gut wie alle kommunikativen Fäden zusammenlaufen. Wir haben jetzt einen zentralen, mehrsprachigen Content-Hub und eine zentrale Anlaufstelle, auf die wir von allen Touchpoints aus verlinken können.

Inwieweit können Sie sich dadurch von Mitbewerbern differenzieren? 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Die neue Website besteht aus 3D-Produktabbildungen, Texten, Fotos, Videos, Zitaten, technischen Daten, Downloads und Kontaktmöglichkeiten. Es ist die Kombination und Strukturierung dieser Inhalte, aber auch die Art und Weise der Präsentation, die eine Differenzierung schafft. Ich glaube, dass die neue Website die Einzigartigkeit von ACSYS sehr gut transportiert. 

Welche Ziele haben Sie mit dem Relaunch bereits erreicht und welche wollen Sie noch erreichen? 

Das Wichtigste ist: Wir haben jetzt einen zentralen Content-Hub und eine klar erkenntliche Struktur aus Produkten, Lösungen, Services und Informationen in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Zudem ist das neue Corporate Design mit dem Relaunch global ausgerollt worden.

Das sind zwei weiche Ziele, die aber im Kontext von Branding und Effizienz extrem wichtig sind. Dazu kommen harte Ziele, wie die Steigerung der Besucherzahlen durch suchmaschinenoptimierte Inhalte. Da sind wir auf einem guten Weg, die Kurve zeigt in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir inhaltlich nachlegen, das ist dann jetzt die nächste Ausbaustufe. 

Wie würden Sie die Zusammenarbeit bei dem Projekt auf einer Skala von 1-10 bewerten, wenn 1 der schlechteste und 10 der beste Wert wäre? 

Eine klare 11. Ich habe selbst lange Zeit eine Agentur geleitet und auch mit vielen technischen und visuellen Dienstleistern zusammengearbeitet, deshalb weiß ich die Leistungen von visual4 und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team sehr gut einzuschätzen. Das war Augenhöhe vom ersten Kontakt, vor allem aber lösungsorientiertes Denken und Handeln. Wirklich außergewöhnlich! 

Welchen Aspekt können Sie besonders hervorheben? 

Die Bereitschaft, voneinander zu lernen und die Fähigkeit, klare Kante zu sprechen. In jedem Projekt gibt es Phasen, wo es nicht so gut läuft und die hatten wir auch. Aber wie wir aus diesen Situationen herausgegangen sind, das hat den Erfolg des Projektes bestimmt. 

Welche zusätzlichen Funktionen wie Kundenportal, digitaler Berater oder E-Commerce werden zukünftig für Sie eine wichtige Rolle spielen?  

Inhalte werden die größte Rolle spielen. Und mit einem wachen Auge werden wir die Möglichkeiten von LLMs (Large Language Models) und Chatbots beobachten, da haben wir schon ein paar spannende Ideen. 

Welche Auswirkungen hat die neue Website für Ihr Vertriebs- und Marketing-Team? Und auf die gesamte Organisation? 

Abgesehen vom Marketing hat sich der Vertrieb sicherlich am meisten über die neue Website gefreut. Aber auch im HR-Bereich hat der Relaunch für gute Laune gesorgt. Generell ist das Feedback aus den eigenen Reihen sehr positiv und der frische Auftritt macht sicher auch etwas mit den Mitarbeitenden. Noch ist es zu früh, um da tiefgreifende Rückschlüsse zu ziehen. 

Welche Bedeutung hat für Sie die internationale Ausrichtung der Website? 

Eine große Bedeutung! Das ist uns aber erst im Projektverlauf so richtig bewusst geworden, wie wichtig lokalisierte Sprachangebote sind. Der französische Markt zum Beispiel, den wir ganz kurzfristig nachgezogen haben, als unser Vertrieb schon auf dem Weg zu einer französischen Leitmesse war. Ich glaube, dazu gibt es nichts mehr zu sagen, oder?

Lieber Herr Hein,

vielen Dank für das spannende Interview! Es war uns eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

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