Self-Service-Portal

Mit digitalen Services komfortabel die Bindung steigern

Egal ob Kundenkonto, Mitgliederbereich oder Event-Login – mit einem Self-Service-Portal erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und entlasten gleichzeitig Ihr Team.

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Verbände, Akademien, Unternehmen

Perspektive

Use Cases

Kundenkonto, Mitgliederbereich, Veranstaltungs-Login, Partnerbereich, Mitarbeiterportal

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Themen

Shop, CRM, Website

Self-Service-Portale schaffen Zugang zu Informationen und geben Kontrolle und Einsicht in die eigenen Daten. Der Vorteil für Unternehmen und Organisationen: Weniger Aufwand in der Stammdatenpflege und im Service.

Wissen zentral zur Verfügung stellen

Das Self-Service-Portal ist eine komfortable Anlaufstelle für Ihre Kunden, Mitarbeitenden, Teilnehmenden, Studieninteressierten oder Mitglieder.

Per Login finden Sie alle wichtigen Informationen und können Ihre eigenen Daten wie E-Mail-Adresse und Postadresse selbständig ändern.

In Kombination mit einem CRM-System lassen sich viele Daten einfach per Knopfdruck ins Self-Service-Portal veröffentlichen, sodass Sie Ihr Team immens entlasten. Eine digitale Selbstbedienungsplattform ist also immer eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

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Online-Buchung und Self Service Veranstaltungssoftware

Servicequalität steigern

So entlastet Self-Service Ihr Team

Einer großen Anzahl an Menschen gleichzeitig einen besseren Service bieten, ohne die Mitarbeitenden völlig zu überfordern. Das klappt heute recht einfach mit einem Online-Self-Service.

Sie können in diesem Portal je nach Bedürfnis Ihrer Zielgruppe verschiedenen Informationen, Downloads und Funktionen bereitstellen. Die Anbindung an ein CRM, Buchungssysteme oder Shop bringen zusätzliche Möglichkeiten.

  • Korrekte Stammdaten durch Übergabe der Pflege an zugehörigen Kontakt
  • Online einsehbare Support- und Bestellstatus verringert Anrufe
  • Geschäftsdokumente per Knopfdruck bereitstellen

Kunden- und Mitarbeiterbindung

Die Verbindung zu Ihren Menschen stärken

Self-Service macht unabhängig – gleichzeitig stärkt er die Verbindung. Wie kann das denn sein?

Sei es Wikipedia, Zeitschriften oder YouTube – wir fragen nicht nach Informationen, wir holen sie uns einfach. Wir möchten uns kompetent fühlen und nicht frustriert, weil wir durch verschiedene Hürden springen müssen, um eine Information zu erhalten, die wir brauchen.

Daher ist es wichtig, der eigenen Zielgruppe genau die Informationen zu bieten, die Sie häufig braucht und das möglichst komfortabel.

  • Zugriff auf eigene Stammdaten bieten
  • Dokumente wie Angebote, Rechnungen oder Zertifikate zum Download bereitstellen
  • Bestellungen und Buchungen einsehen und bearbeiten
  • Supporttickets anlegen und Status verfolgen
Kundenbindung und Mitarbeiterbindung stärken
Single Sign-on

Single Sign-On

Alle Services. Ein Login.

Logins können ganz schön nerven. Machen Sie es Ihren Kunden, Mitarbeitenden, Mitgliedern oder Studierenden daher möglichst einfach: Ein Login für alle Türen im Web.

Selbstverständlich muss hier auch an die Sicherheit gedacht werden. Da man sich nur ein Passwort statt drei oder vier merken muss, erhöht dies bereits schon die Sicherheit. Hinzu kommt eine 2-Faktor-Authentifizierung, die selbst bei schwachem Passwort den unbefugten Zugang verhindert.

  • Komfortables Login per Google-Account oder Microsoft-Account
  • Shop-Bestellung, Event-Buchung und mehr mit nur einem Login
  • CRM-Login, Web-Login für Mitarbeitende
  • 2-Faktor-Authentifizierung erhöht Sicherheitsstandard

Tools für Ihr SELF-SERVICE-PORTAL

Systeme und Integrationen für Ihr Portal

Office-Integration

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

DSLV Peter Hennekes

Durch die Optimierung unserer Geschäftsprozesse sparen wir 20 % Zeit.

DSLV Peter Hennekes

Peter Hennekes

Geschäftsführender Gesellschafter Deutscher Skilehrerverband e.V.

Zusammen mit visual4 konnten wir unsere maßgeschneiderten Möbel erlebbar machen.

Birgit Schips

Geschäftsführerin Meine Möbelmanufaktur GmbH

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Funktionen

Self-Service-Portal

Der Online-Self-Service ist ein exzellentes Add-On für Ihre Website oder Ihre Kunden- und Kontaktverwaltung.

Stammdaten anzeigen und bearbeiten

Nutzer:innen können ihre Stammdaten im Portal einsehen und diese bei Bedarf direkt bearbeiten.

Downloads von Dokumenten

Mit der Bereitstellung von Downloads können Nuter:innen schnell und unkompliziert Informationen erhalten.

Bestellungen einsehen

Nutzer:innen können ihre Bestellungen jederzeit im Portal einsehen und deren Status überprüfen.

Event-Buchungen sehen und bearbeiten

Im Portal können Nutzer:innen ihre Event-Buchungen einsehen und diese bei Bedarf direkt bearbeiten.

Zertifikate einsehen und herunterladen

Nutzer:innen können im Portal ihre Zertifikate jederzeit einsehen und bei Bedarf herunterladen.

Online-Mitgliederantrag

Mit einem Online-Mitgliederantrag können Nutzer:innen ihre Informationen bequem über das Portal einreichen.

Servicefälle einreichen

Über das Portal können Nutzer:innen Servicefälle für eine schnelle Bearbeitung online einreichen.

Zusätzliche Inhalte wie Videos anbieten

Zusätzliche Inhalte wie Videos steigern das Interesse und Engagement Ihrer Nutzer:innen.

Mitarbeiterportal

Mit einem Mitarbeiterportal können Sie Ihrem Team beliebige Informationen wie News, Termine, Dienstpläne oder Formulare zur Verfügung stellen.

Kundenportal

Ein Kundenportal kann ein einfaches Kundenkonto in einem Shop sein oder ein abgegrenzter Bereich auf einer Website, der Kunden Zugang beispielsweise zu Angeboten, Rechnungen und Aufträgen bietet.

Dokumentationen zu gekauften Produkten lassen sich ebenfalls im Kundenkonto zum Download anbieten. Auf diese Weise lässt sich Kundenfrust vermeiden. Statt sich unter einer Vielzahl an Dokumenten das richtige raussuchen zu müssen, wurde bereits auf Basis des gebuchten Vertrags automatisiert die passende Dokumentation im Kundenportal bereitgestellt.

Mitgliederportal

Vereine können Ihren Mitgliedern Informationen zu Ihren Bestellungen, Fortbildungen und Qualifikationen bereitstellen sowie Bildergalerien und Downloads. Zusammen mit einem CRM können Mitglieder auch ihre Daten wie E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer – oder auch Bankverbindung bearbeiten.

Online-Anträge, deren Daten direkt in die CRM-basierte Mitgliederverwaltung fließen, bieten zusätzlichen Komfort.

Bewerberportal

Bewerber wie zum Beispiel Studieninteressierte erhalten im Self-Service eine Einblick in den Status ihrer Bewerbung, finden praktische Downloads und Links und können sich an Verantstaltungen anmelden.

Partnerportal

Partner können Unternehmen sein, die mit einem Unternehmen oder einer Organisation besondere Bedingungen vereinbart haben. Im Partnerportal lassen sich Informationen bereitstellen, die nur Partner betrifft wie News und Aufrufe sowie Downloads zu vereinbarten Bedingungen und gebuchte Veranstaltungen.

Referenzen Self-Service-Portal

Kundenwelten

Jedes neue Projekt stellt einen Einblick in eine einzigartige Kundenwelt dar.

Website

Digitale Mitgliederverwaltung erleichtert die Verbandsarbeit

Entdecken Sie, wie 15.000 Skilehrer dank einer revolutionären Softwarelösung effektiver betreut werden. Mitgliederverwaltung, Eventplanung und Support – alles nahtlos vernetzt in einem System.

CRM-Einführung: Der Weg zu idealen Prozessen

Die ACSYS Lasertechnik GmbH optimiert mit der CRM-Einführung ihre Prozesse, um die Vertriebseffizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern.

zahlen, die für sich sprechen

Unsere Geschäftsvorfälle werden 40-50 % schneller und strukturierter bearbeitet.

Matthias Lemenkühler - XSuite Group

Matthias Lemenkühler

CEO, xSuite Group

Das neu geschaffene Kundenportal mit integriertem CRM standardisiert und automatisiert die Prozesse der xSuite Group. Das vereinfacht die Arbeitsabläufe und spart Zeit: Geschäftsfälle werden heute 40 bis 50 % schneller und strukturierter bearbeitet.

Vorteile Self-Service-Portal

Mit Selbstbedienung digital vorankommen

Das Anbieten eines Self-Service kann die Kundenzufriedenheit erhöhen und Kundenabwanderung verhindern. Kunden können selbstständig und schnell Lösungen finden. Dies stärkt die Bindung an Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation.

Zugriff von überall

Unabhängig von ihrem Aufenthaltsort haben die Kundinnen und Kunden jederzeit Zugriff auf ihre eigenen Daten und die angebotenen Dienstleistungen, auch über mobile Endgeräte. Das sorgt für Flexibilität und Komfort und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Entlastung von Mitarbeiter:innen

Online-Services wie das Abfragen des Buchungsstatus, das Ändern von Daten und das Ausfüllen von Anträgen entlasten Ihre Mitarbeiter:innen und begeistern die Kund:innen auf vielfältige Weise. Das begeistert die Kund:innen und steigert auch die Produktivität Ihres Teams.

Service rund um die Uhr

Bei einem Self-Service-Portal gibt es keine Öffnungszeiten. Die Kundinnen und Kunden können sich jederzeit einloggen, ihre Daten ändern und digitale Dienste nutzen – unabhängig von der Uhrzeit.

Ganzheitliche Unterstützung

Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung entlang des gesamten Prozesses – von der Anforderungsdefinition bis zu Implementierung und Schulung. Unser erfahrenes Team stellt sicher, dass Sie die bestmögliche Lösung erhalten.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum Self-Service-Portal? Wir beraten Sie gerne!

Anton Haas

Digital Architect

Ich gebe nicht auf bis mein Vorhaben funktioniert.

Allrounder mit Biss: Anton bringt jede Kundenanforderung zum Laufen – in WordPress wie auch in 1CRM. Er ist ein Meister darin, die beiden Systeme miteinander zu verbinden und überblickt die Entwicklung auf beiden Seiten. Ihm gefällt, dass bei visual4 jeder seine Stärken und Kompetenzen richtig einbringen kann und sich die Teammitglieder auch außerhalb der Arbeitszeit verstehen.

Anton Haas

Digital Architect

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Tristan Seidel

Ich suche nach dem besten Weg, damit Anwendungen verständlich sind.

UX im Blick: Tristan nutzt die digitalen Möglichkeiten, um Arbeitsschritte so weit es geht zu automatisieren und eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Zuständig ist Tristan für die technische Umsetzung unserer Webdesigns und die Erweiterung des WordPress-Backends. Auch privat steht Tristan mit technischem Know-how seiner Gaming Community zur Verfügung.

Tristan Seidel

Bekannt aus

Schnittstellen

Self-Service als Teil der Customer Journey

Bilden Sie die komplette Customer Journey digital ab und gewinnen Sie so mehr Überblick über Ihre Verkaufsprozesse und identifizieren Sie einfacher Schwachstellen sowie Stärken.

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

Kundenverwaltung mit CRM

Zentralisieren Sie Ihre Kontaktdaten und behalten Sie den vollen Überblick – mit einer effizienten Kundenverwaltungssoftware.

Zertifikate

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