Vorteile & Leistungen
Höhere Konvertierungsrate
Die Kommunikation mit der Zielgruppe lässt sich auf deren Bedürfnisse perfekt abstimmen.
Gezielt zum Call-to-Action (CTA) führen
Mit OnePage-Design die Zielgruppe schlüssig durch die Argumente führen.
Perfektes Webdesign
Ein unabhängiges Webdesign lässt sich optimal auf die Zielgruppe zuschneiden
Einfache technische Umsetzung
Mit WordPress lässt sich die Microsite performant und benutzerfreundlich realisieren.
Microsite schlägt Landingpage
Die perfekte Kampagnenwebsite
„Für die meisten ein Schloss. Für dich: dein Campus.“ Bad Mergentheim als Standort der DHBW Mosbach hat mehr zu bieten, als viele zuerst denken: „Heilbad und Kurort im Lieblichen Taubertal“. Doch wollen 20-Jährige hier wirklich studieren? Na klar, es muss ja nicht immer Stuttgart, München oder Berlin sein.
Denn die Stadt Bad Mergentheim liegt zentral und bietet allerbeste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. Daneben ist Bad Mergentheim auch für junge Leute ein attraktiver Standort zum Leben und Wohnen.
Eine ganz bestimmte Zielgruppe mit einer ganz bestimmten Botschaft ansprechen, lässt sich mit zwei verschiedenen Ansätzen umsetzen: Man erstellt eine Landingpage innerhalb der bestehenden Website oder man löst sich ganz von der bestehenden Website und erstellt eine Microsite. Welcher Ansatz für das einzelne Projekt der richtige ist, sollte man sich jedoch bereits am Anfang des Webprojektes stellen – auch in Bezug auf SEO und das Marketingkonzept.
Landingpage vs. Microsite
Eine Landingpage ist meist auf einer bestehenden Seite verortet und dient dazu, bestimmte Produkte und Leistungen besser zu vermarkten. Sie ist schnell erstellt und kann in das bestehende SEO-Konzept integriert werden. Das Webdesign der Landingpage ist größtenteils von der Mutterseite vorgegeben, sodass Besucher die Zugehörigkeit sofort erkennen.
Die Microsite hingegen ist unabhängig von der Mutterseite. So lässt sich ein eigenständiges Webdesign mit optimierter Zielgruppenansprache und SEO-Konzept entwickeln. Sie ist nur durch Verlinkungen mit der Mutterseite bzw. den Mutterseiten verbunden – das sind in diesem Falle die Internetpräsenzen der DHBW Mosbach und der Stadt Bad Mergentheim.
Aufgrund dieser Eigenständigkeit fiel die Entscheidung im Falle „Studieren im Schloss“ auf die Microsite. Die Freiheit im Design und der Ansprache lässt eine gezielte und passende Aufbereitung der für die Zielgruppe relevanten Inhalte und Argumente zu.
Konvertierungsrate steigern
Die Microsite als wirkungsvolles Marketingwerkzeug
Die Umsetzung von „Studieren im Schloss“ als Microsite lässt eine gezielte Ansprache der Zielgruppe „junge Studieninteressierte“ unabhängig vom Webdesign und der Ansprache der Mutterseite zu.
Das poppige Webdesign in Kombination mit einer lockeren Ansprache per „du“ und interessanten Inhalten holt die jungen Leute optimal ab. Sie empfinden die gegebenen Informationen als echten Mehrwert und sind offener für die Botschaft des Marketingkonzepts: Bad Mergentheim ist ein toller Ort zum Studieren und Leben.
Die Microsite überzeugt, indem sie die Vorteile der dualen Hochschule und des Standorts klar kommuniziert: Das sind kompetente Lehrkörper und modern ausgestattete Hörsäle und Labore, aber auch zahlreiche Ausgehmöglichkeiten sowie kulturelle Events und viele Freizeitmöglichkeiten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Bad Mergentheim ein Mekka für Outdoor-Aktivitäten ist?
Durch die Unabhängigkeit zur Mutterseite von Bad Mergentheim ließ sich das Webdesign in höherem Maße auf mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimieren. Dies ist gerade für die junge Zielgruppe wichtig, da diese sehr viel Zeit vor allem mit dem Smartphone verbringen. Außerdem konnten Farben, grafische Elemente und Typografie speziell auf die Zielgruppe ausgerichtet werden – dies garantiert eine optimale User Experience.
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WordPress OnePage-Design
Von oben nach unten
argumentieren und überzeugen
Um die Inhalte für eine nachvollziehbare, aufeinander aufbauende Argumentation aufzubereiten, bietet sich das ‚One-Page-Webdesign‘ an.
One-Pager teilen Inhalte in thematisch klar abgegrenzte Bereiche ein, die vertikal angeordnet sind, um Nutzer von oben nach unten durch die Argumentation zu leiten. Bei umfangreicheren Inhalten ergänzen zusätzliche Unter-One-Pager die Hauptseite. Jeder One-Pager endet mit einem deutlichen Call-to-Action, wie einem Kontaktformular, um den Nutzer zur Konversion zu bewegen.
Im Falle der Website „Studieren im Schloss“ wurden die einzelnen Studiengänge jeweils als Unter-One-Pager realisiert. So ließen sich die umfassenden Informationen der Studiengänge optimal präsentieren:
Interessierte werden auf der Startseite nicht vom Informationsumfang erschlagen – sie erhalten genau die Details, die sie am Anfang brauchen und können sich dann bei Bedarf mehr Informationen auf den Unterseiten oder der DHBW-Mutterseite holen.
Webdesign für junge Zielgruppen
Frisch wirken und
selbstbewusst auftreten
Für die junge Zielgruppe der neuen Microsite ist ein modernes und lockeres Look & Feel ganz wichtig – das ist klar. Dazu gehört natürlich auch, dass die Website responsive gestaltet und programmiert ist, also auch auf mobilen Endgeräte wie Smartphone oder Tablet die optimale Wirkung entfaltet.
Kurzum: Es bedarf eines selbstbewussten Webdesigns, das Lust auf mehr macht: zum Studieren. Und das auf dem Schlosscampus von Bad Mergentheim! Die neue Microsite von „Studieren im Schloss“ steht ganz im Zeichen: Bestmögliche User Experience für junge Studieninteressierte.
Deshalb nehmen die Inhalte die ganze verfügbare Breite ein. So lässt die Website ausreichend Raum für eindrucksvolle Bilder, Erklär-Videos und Standort-Highlights über eine Google-Maps-Karte. Denn ein Bild sagt oftmals mehr als tausend Worte.
Grafische UI-Elemente wie leicht schräg gestellt Labels sowie kräftige Farben und eine moderne Typografie wecken zusätzlich die Aufmerksamkeit der Besucher. Dadurch wirkt die Website insgesamt kreativ und originell – ideal für die junge Zielgruppe!
Webprogrammierung mit WordPress
Einfache und performante
Website-Bedienung
Medien- und zielgruppengerecht sollte auch die Programmierung sein. Ganz wichtig sind eine schnelle Ladezeit sowie eine einfache Bedienung des Content-Management-Systems (CMS).
Denn junge Besucher sollen sich die Website auch in der U-Bahn auf dem Smartphone gerne ansehen. Und Mitarbeiter sollen mit Leichtigkeit die Besucher mit aktuellen Informationen versorgen können.
Obwohl WordPress mittlerweile fast schon als Enterprise-CMS für größere Corporate Websites und Unternehmensauftritte einsetzen lässt, bietet es sich selbstverständlich ebenso für die Umsetzung von Microsites an. Hier kann das Content-Management-System mehrere seiner großen Stärken ausspielen:
Es ist benutzerfreundlich, übersichtlich und flexibel. Alle Anforderungen des Webprojektes ließen sich deshalb mit WordPress leicht umsetzen. Der große Vorteil: Ohne große Einarbeitungszeit können die Mitarbeiter selbst die Inhalte einfügen, editieren und ausbauen.
Starke Partner
Die Stadt Bad Mergentheim bietet weit mehr als Kur- und Heilbad-Tradition. Sie bietet hohen Freizeitwert, kurze Wege und viele spannende Unternehmen für einen dualen Studiengang. Zusammen mit der DHBW Mosbach bietet sie einen Campus mit internationalen und zukunftweisenden Studiengängen. Der Gemeinderat der Stadt Bad Mergentheim hatte dafür ein Marketingbudget für die selbstbewusste Kommunikationsoffensive zur Verfügung gestellt.
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg selbst hat zwar Ihren Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart, doch im Land ist die Hochschule mit zahlreichen Standorten stark vertreten.
Treu dem Motto „Der Duale Master – erfolgreich studieren und den Beruf integrieren“, schafft sie mit Theorie und Praxis Ihren Studierenden ein besonderes, modernes Studium zu bieten. Und das nicht nur in Stuttgart, nein auch zum Beispiel in Ravensburg, Horb, Mannheim und anderen höchst attraktiven Standorten, wie eben in Mosbach und Bad Mergentheim.
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