MICROSITE MARKETING MIT WORDPRESS

Junge Leute für ein Studium in Bad Mergentheim begeistern – eine Herausforderung für die Stadt und die Duale Hochschule. Die Lösung? Eine kreative Kampagne, die die Studienvorzüge vor Ort betont.

  • Gezielte Ansprache von Studieninteressierten
  • Höhere lokale Online-Präsenz durch SEO
  • Klare Infos zu Studium und Campus
DHBW Mosbach Microsite Marketing
Sprechblase

Kunde

Stadt Bad Mergentheim & Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

Perspektive

Leistungen

Webdesign, CMS-Programmierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Lesezeichen

Themen

CMS, WordPress, Microsite

Die Werbeagentur Fischer & Friends und visual4 wissen, wie man die Zielgruppen erreicht: Mit frischem Webdesign und einer benutzerfreundlichen Seite begeistern sie Studieninteressierte für Bad Mergentheim.

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Dieser Relaunch ist für uns ein großer Meilenstein für die Sichtbarkeit und Attraktivität der DHBW Mosbach.

Benjamin Hoetzel dhbw Mosbach Hochschulmarketing

Benjamin Hötzel, M.Sc., Dipl.-Betriebswirt (FH)

Leiter Hochschulkommunikation DHBW Mosbach

Microsite schlägt Landingpage

Die perfekte Kampagnenwebsite

„Für die meisten ein Schloss. Für dich: dein Campus.“ Bad Mergentheim als Standort der DHBW Mosbach hat mehr zu bieten, als viele zuerst denken: „Heilbad und Kurort im Lieblichen Taubertal“. Doch wollen 20-Jährige hier wirklich studieren? Na klar, es muss ja nicht immer Stuttgart, München oder Berlin sein.

Die Microsite hebt die Besonderheiten eines Studiums in Bad Mergentheim hervor und vereint historische Pracht mit moderner Bildung.

Denn die Stadt Bad Mergentheim liegt zentral und bietet allerbeste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. Daneben ist Bad Mergentheim auch für junge Leute ein attraktiver Standort zum Leben und Wohnen.

Eine ganz bestimmte Zielgruppe mit einer ganz bestimmten Botschaft ansprechen, lässt sich mit zwei verschiedenen Ansätzen umsetzen: Man erstellt eine Landingpage innerhalb der bestehenden Website oder man löst sich ganz von der bestehenden Website und erstellt eine Microsite. Welcher Ansatz für das einzelne Projekt der richtige ist, sollte man sich jedoch bereits am Anfang des Webprojektes stellen – auch in Bezug auf SEO und das Marketingkonzept.

Landingpage vs. Microsite

Eine Landingpage ist meist auf einer bestehenden Seite verortet und dient dazu, bestimmte Produkte und Leistungen besser zu vermarkten. Sie ist schnell erstellt und kann in das bestehende SEO-Konzept integriert werden. Das Webdesign der Landingpage ist größtenteils von der Mutterseite vorgegeben, sodass Besucher die Zugehörigkeit sofort erkennen.

Die Microsite hingegen ist unabhängig von der Mutterseite. So lässt sich ein eigenständiges Webdesign mit optimierter Zielgruppenansprache und SEO-Konzept entwickeln. Sie ist nur durch Verlinkungen mit der Mutterseite bzw. den Mutterseiten verbunden – das sind in diesem Falle die Internetpräsenzen der DHBW Mosbach und der Stadt Bad Mergentheim.

Aufgrund dieser Eigenständigkeit fiel die Entscheidung im Falle „Studieren im Schloss“ auf die Microsite. Die Freiheit im Design und der Ansprache lässt eine gezielte und passende Aufbereitung der für die Zielgruppe relevanten Inhalte und Argumente zu.

Konvertierungsrate steigern

Die Microsite als wirkungsvolles Marketingwerkzeug

Die Umsetzung von „Studieren im Schloss“ als Microsite lässt eine gezielte Ansprache der Zielgruppe „junge Studieninteressierte“ unabhängig vom Webdesign und der Ansprache der Mutterseite zu.

Die innovative Microsite verbindet erfolgreich junges, lebhaftes Webdesign mit wertvollen Informationen, um Studierende optimal anzusprechen.

Das poppige Webdesign in Kombination mit einer lockeren Ansprache per „du“ und interessanten Inhalten holt die jungen Leute optimal ab. Sie empfinden die gegebenen Informationen als echten Mehrwert und sind offener für die Botschaft des Marketingkonzepts: Bad Mergentheim ist ein toller Ort zum Studieren und Leben.

Die Microsite überzeugt, indem sie die Vorteile der dualen Hochschule und des Standorts klar kommuniziert: Das sind kompetente Lehrkörper und modern ausgestattete Hörsäle und Labore, aber auch zahlreiche Ausgehmöglichkeiten sowie kulturelle Events und viele Freizeitmöglichkeiten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Bad Mergentheim ein Mekka für Outdoor-Aktivitäten ist?

Durch die Unabhängigkeit zur Mutterseite von Bad Mergentheim ließ sich das Webdesign in höherem Maße auf mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimieren. Dies ist gerade für die junge Zielgruppe wichtig, da diese sehr viel Zeit vor allem mit dem Smartphone verbringen. Außerdem konnten Farben, grafische Elemente und Typografie speziell auf die Zielgruppe ausgerichtet werden – dies garantiert eine optimale User Experience.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Relaunch Hochschulwebsite für eine starke Marke

Bändigen Sie das Informationsmonster und verwandeln Sie Besuchende in Studieninteressierte.

Self-Service-Portal

Tauchen Sie ein in die Welt des Self-Service: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe mit verschiedenen Self-Service-Angeboten.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

WordPress OnePage-Design

Von oben nach unten
argumentieren und überzeugen

Um die Inhalte für eine nachvollziehbare, aufeinander aufbauende Argumentation aufzubereiten, bietet sich das ‚One-Page-Webdesign‘ an.

Sogenannte One-Pager präsentieren optimal die umfassenden Informationen, um Studieninteressierte perfekt abzuholen.

One-Pager teilen Inhalte in thematisch klar abgegrenzte Bereiche ein, die vertikal angeordnet sind, um Nutzer von oben nach unten durch die Argumentation zu leiten. Bei umfangreicheren Inhalten ergänzen zusätzliche Unter-One-Pager die Hauptseite. Jeder One-Pager endet mit einem deutlichen Call-to-Action, wie einem Kontaktformular, um den Nutzer zur Konversion zu bewegen.

Im Falle der Website „Studieren im Schloss“ wurden die einzelnen Studiengänge jeweils als Unter-One-Pager realisiert. So ließen sich die umfassenden Informationen der Studiengänge optimal präsentieren:

Interessierte werden auf der Startseite nicht vom Informationsumfang erschlagen – sie erhalten genau die Details, die sie am Anfang brauchen und können sich dann bei Bedarf mehr Informationen auf den Unterseiten oder der DHBW-Mutterseite holen.

Webdesign für junge Zielgruppen

Frisch wirken und
selbstbewusst auftreten

Für die junge Zielgruppe der neuen Microsite ist ein modernes und lockeres Look & Feel ganz wichtig – das ist klar. Dazu gehört natürlich auch, dass die Website responsive gestaltet und programmiert ist, also auch auf mobilen Endgeräte wie Smartphone oder Tablet die optimale Wirkung entfaltet. 

Das responsive Webdesign garantiert eine optimale Anzeige auf allen mobilen Endgeräten für ein nahtloses Nutzererlebnis.

Kurzum: Es bedarf eines selbstbewussten Webdesigns, das Lust auf mehr macht: zum Studieren. Und das auf dem Schlosscampus von Bad Mergentheim! Die neue Microsite von „Studieren im Schloss“ steht ganz im Zeichen: Bestmögliche User Experience für junge Studieninteressierte.

Deshalb nehmen die Inhalte die ganze verfügbare Breite ein. So lässt die Website ausreichend Raum für eindrucksvolle Bilder, Erklär-Videos und Standort-Highlights über eine Google-Maps-Karte. Denn ein Bild sagt oftmals mehr als tausend Worte.

Grafische UI-Elemente wie leicht schräg gestellt Labels sowie kräftige Farben und eine moderne Typografie wecken zusätzlich die Aufmerksamkeit der Besucher. Dadurch wirkt die Website insgesamt kreativ und originell – ideal für die junge Zielgruppe!

Webprogrammierung mit WordPress

Einfache und performante
Website-Bedienung

Medien- und zielgruppengerecht sollte auch die Programmierung sein. Ganz wichtig sind eine schnelle Ladezeit sowie eine einfache Bedienung des Content-Management-Systems (CMS).

Das CMS WordPress ermöglicht effizientes Content-Management und optimale Nutzererfahrung, auch unterwegs.

Denn junge Besucher sollen sich die Website auch in der U-Bahn auf dem Smartphone gerne ansehen. Und Mitarbeiter sollen mit Leichtigkeit die Besucher mit aktuellen Informationen versorgen können.

Obwohl WordPress mittlerweile fast schon als Enterprise-CMS für größere Corporate Websites und Unternehmensauftritte einsetzen lässt, bietet es sich selbstverständlich ebenso für die Umsetzung von Microsites an. Hier kann das Content-Management-System mehrere seiner großen Stärken ausspielen:

Es ist benutzerfreundlich, übersichtlich und flexibel. Alle Anforderungen des Webprojektes ließen sich deshalb mit WordPress leicht umsetzen. Der große Vorteil: Ohne große Einarbeitungszeit können die Mitarbeiter selbst die Inhalte einfügen, editieren und ausbauen.

Starke Partner

Die Stadt Bad Mergentheim bietet weit mehr als Kur- und Heilbad-Tradition. Sie bietet hohen Freizeitwert, kurze Wege und viele spannende Unternehmen für einen dualen Studiengang. Zusammen mit der DHBW Mosbach bietet sie einen Campus mit internationalen und zukunftweisenden Studiengängen. Der Gemeinderat der Stadt Bad Mergentheim hatte dafür ein Marketingbudget für die selbstbewusste Kommunikationsoffensive zur Verfügung gestellt.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg selbst hat zwar Ihren Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart, doch im Land ist die Hochschule mit zahlreichen Standorten stark vertreten.

Treu dem Motto „Der Duale Master – erfolgreich studieren und den Beruf integrieren“, schafft sie mit Theorie und Praxis Ihren Studierenden ein besonderes, modernes Studium zu bieten. Und das nicht nur in Stuttgart, nein auch zum Beispiel in Ravensburg, Horb, Mannheim und anderen höchst attraktiven Standorten, wie eben in Mosbach und Bad Mergentheim.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Interesse an einer Microsite? Wir
beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Weitere Projekte

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Der Website-Relaunch der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zeigt, wie modernes Webdesign und innovative Technologien Studieninteressierte begeistern und die Marke stärken.

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