KONVERSIONSSTARKES EVENTMARKETING

Der Motor jault auf, die Reifen quietschen. Rennsportbegeisterte sind fasziniert von der verheißungsvollen DEKRA Lausitzring-Website. Ein Paradebeispiel für erfolgreiches Eventmarketing, das Kunden bringt!

  • Konversionssteigerung mittels effektivem Webdesign
  • Stärkere Kundenbindung durch spannende Inhalte
  • Einfacher Ticketverkauf dank digitaler Plattform
Eventmarketing braucht Emotionen
Sprechblase

Kunde

DEKRA Automobil GmbH

Perspektive

Leistungen

Webdesign, CMS-Programmierung, Digitale Transformation

Lesezeichen

Themen

WordPress, Eventmanagement, Digitalisierung

Coole Videos und Bilder locken Besucher:innen – ein guter Start, um Events online zu vermarkten. Doch überzeugt das genug? Kaufen sie direkt Tickets oder abonnieren sie den Newsletter? DEKRA Lausitzring setzt auf ein actionreiches Webdesign, um das Eventmarketing über die Website erfolgreich umzusetzen.

Eventmarketing braucht Emotion

Erfolg ist, wenn der Kunde klickt

Um Website-Besucher zu gewinnen, ist emotionale Ansprache essenziell. Fakten dienen zur detaillierten Information, aber emotionales Marketing ist der Schlüssel für den Verkauf von Veranstaltungen und Incentives über die Website.

Erfolgreiches Eventmarketing erfordert emotionale Ansprache der Besucher, um die Vorfreude zu steigern und Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

Event-Interessierte zücken ihre Portemonnaies in erster Linie für die Vorfreude auf das Event. Die Fakten sind als gute, rationale Argumente zweitgelagert, damit begründen wir die Kaufentscheidung unseren Freunden, unserem Partner oder unserer Führungskraft gegenüber.

Webdesign für konversionsstarkes Eventmarketing

Das Thema visuell rüberbringen

Gutes Webdesign erzählt eine Geschichte. Beim DEKRA Lausitzring ging es um Rennsport und Sicherheit. Also um Mobilität, Dynamik und Adrenalin.

Das Webdesign des DEKRA Lausitzrings vermittelt durch seine visuelle Erzählung die Dynamik und Spannung des Rennsports.

So erzählt das Webdesign die Geschichte vom Rennsport

Das Webdesign des DEKRA Lausitzring orientiert sich an einer Zielflagge. Schrägen und Animationen unterstützen das Feeling von quietschenden Reifen und Schnelligkeit.

Ein weiteres Plus: Das Webdesign hebt sich von vielen anderen Seiten ab. Zwar sieht man die Schrägen bereits bei Konkurrenz-Websites, aber bei keinem Webdesign wurde das „schräge“ Thema so konsequent durchgezogen wie beim Webdesign des DEKRA Lausitzring. Und nur durch diese Konsistenz erreicht das Webdesign das gewünschte Feeling von Dynamik.

Inspiriert von einer Zielflagge und betont durch schräge Linien und Animationen, vermittelt das Webdesign ein Gefühl von Rennsportdynamik und Geschwindigkeit.

Adrenalingeladener Slider

Die Startseite heißt Rennsportbegeisterte mit einem actionreichen Video willkommen. Das Team des DEKRA Lausitzrings lieferte hochwertig erstellte Aufnahmen, die Website-Besuchende den Rennsport hautnah miterleben lassen.

Videos sind Performance-Killer? Ja, wenn sie nicht optimiert und in der möglichst kleinen Dateigröße verwendet werden. Das Eventmarketing des Lausitzrings macht jedoch alles richtig. Das Video in Kombination mit dem dynamischen Webdesign lässt Rennsportherzen höherschlagen.

Und genau darum geht es beim erfolgreichen Eventmarketing: Interessierte begeistern. Denn begeisterte Interessierte klicken viel schneller auf den Knopf „Jetzt Ticket bestellen!“.

Die Startseite fasziniert mit einem adrenalingeladenen Video, das zum schnellen Ticketkauf anregt.

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Positionierung mit Eventmarketing

Als kompetenter Dienstleister positionieren

Die DEKRA Lausitzring setzt auf eine starke Online-Präsenz und eine durchdachte Online-Strategie. Ziel ist es, sich als kompetenten Dienstleister im Eventmarketing zu etablieren, Vertrauen zu schaffen und Besucher zur Konversion zu bewegen, unterstützt durch eine klar strukturierte und ansprechende Website.

DEKRA Lausitzring positioniert sich als kompetenter Eventmarketing-Dienstleister durch eine konversionsstarke, emotionale Online-Strategie.

In der Marketing-Strategie kann die Website zwei Aufgaben erfüllen:

  1. Potenzielle Kunden und Kundinnen über Suchmaschinen anziehen (Awareness)
  2. Wunschkunden und -kundinnen überzeugen und zum Kauf / zur Aktion bewegen (Konversion)

Da die DEKRA bereits bekannt ist und über Kanäle verfügt, über die sie Interessierte auf die Website lenken kann, liegt der Fokus der Eventmarketing-Website auf der zweiten Aufgabe: Besucher begeistern und zum Kauf bewegen. Der Fokus liegt auf Konversion.

Leistungen für Unternehmen und Privatpersonen bewerben

Gute Werbung für die eigenen Events über die Website erfordert Folgendes:

  • Klare Nutzerführung: Unternehmen wie auch Privatpersonen müssen schnell die für sie passenden Leistungen finden.
  • Information: Viele Interessierte kaufen erst dann, wenn sie alle Informationen beisammenhaben, die sie für die Kauf-Entscheidung brauchen.
  • Emotion: Das Bauchgefühl und das Versprechen eines aufregenden Events spielen bei vielen Interessierten eine noch größere Rolle als die Fakten.

Kauf-Interessierte sind nicht alle gleich. Die oben genannten Punkte spielen immer eine Rolle. Doch für manche Website-Besucher spielt der Informationsgehalt eine größere Rolle, und für andere Website-Besucher spielt die Emotion eine größere Rolle.

Bei Events im Motorsportbereich spielen Emotionen jedoch ganz klar eine große Rolle. Deshalb liegt der Fokus des Webdesigns darauf, die hochwertigen und aufregenden Fotografien und Videos bestmöglich in Szene zu setzen.

Digitalisierung Event-Vertrieb

Tickets direkt online verkaufen

Online-Tickets direkt beim Veranstaltungsort kaufen? Na klar! Ist digital auch viel einfacher für den Veranstalter. Anstatt über E-Mails oder Telefonsupport Bestellungen annehmen, holen sich Event-Interessierte ihre Tickets direkt online.

Die Digitalisierung des Event-Vertriebs vereinfacht den Online-Ticketverkauf und die Kundenverwaltung.

Das Shop-System kümmert sich um den Bestellvorgang und Mitarbeiter im Vertrieb und Support werden entlastet. Idealerweise erhalten Event-Kunden auch ein Self-Service-Portal, über das sie vergangene Käufe einsehen und aktuelle Bestellungen einsehen können.

Event-Vertrieb digitalisieren auf mehrere Phasen verteilen

„Eins nach dem anderen“ – ein Sprichwort, das sich bewährt hat. Auch die digitale Webplattform des DEKRA Lausitzring nimmt sich diese Worte zu Herzen. Eine Menge an Kreativität und Verstand ist in das Webdesign und die Usability der Website geflossen.

Das Ergebnis: Eine actionreiche Website, die Rennsportinteressierte begeistert und die, die es werden wollen.

In der nächsten Phase werden überzeugte Interessierte auf der Website auch direkt ihre Tickets buchen können.

DEKRA Fahrsicherheit

Seit der Gründung 1925 steht die DEKRA für Sicherheit im Umgang mit Technik und Umwelt. 2017 übernahm die DEKRA Automobil GmbH den Lausitzring und bietet dort Fahrsicherheitstrainings, Incentives für Unternehmen sowie Motorsport-Events wie die DTM für Privatpersonen. Auch Motorsport-unabhängige Events wie der Tough Mudder finden dort statt.

Team

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Sie haben Fragen zur Eventwebsite? Wir
beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

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