digitales eventmanagement für veranstaltungskampagne

„WIR WISSEN WIE“ – der Claim der Medienkompetenztage 2022 prägt die Kampagne und das neue Webportal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Die Kampagnenseite integriert alle Angebote.

  • Ansprechendes Design für alle Altersgruppen
  • Effiziente Organisation mit digitalem Eventmanagement
  • Eventportal vereinfacht Veranstaltungswahl & Verwaltung
Sprechblase

Kunde

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Perspektive

Leistungen

Konzeption, Webdesign, CMS-Programmierung

Lesezeichen

Themen

Digitales Eventmanagement, WordPress

Über 200 Veranstaltungen in 35 Landkreisen werden durch die Medienkompetenztage angeboten. Die Kampagnenseite bündelt diese Angebote, erleichtert die Auswahl mittels Filtern und bietet direktes Veranstaltungsmanagement über das CMS – ein Vorteil für Teilnehmende und Organisatoren.

eventmarketing mit event-website

Neue Kampagne mit zielgerichteter Kommunikation


Wir alle lernen, leben und arbeiten in einer digitalen Welt. Die Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Medien ist heutzutage unumgänglich – insbesondere für Kinder und Jugendliche.


Die Kampagne kombiniert digitales Eventmanagement mit zielgerichteter Kommunikation, um Medienkompetenz breit zu fördern.

Aber auch pädagogische Fachkräfte, Eltern sowie Seniorinnen und Senioren müssen den richtigen Umgang mit digitalen Medien beherrschen. Hier gilt es, eine breite Zielgruppe gleichermaßen anzusprechen.

Kampagnenkonzeption und Webdesign

Die Herausforderung: Eine Kampagnenseite mit einem Webdesign, das alle Zielgruppen abholt und gleichzeitig den Bezug zu den Veranstaltenden, also dem Medienzentrenverbund, herstellt.

Das moderne, benutzerfreundliche Webdesign sorgt für einen frischen Look der Kampagnenseite und bietet ein übersichtliches Webportal für jede Altersklasse. In nur wenigen Schritten gelangen Seitenbesucher und -besucherinnen interaktiv zur passenden Veranstaltung und erhalten dabei alle nötigen Informationen.

Eine Kombination aus einem warmen Orange und einem kühlen Blauton vereint die menschlich-aktive Komponente mit dem technischen Aspekt der Medienkompetenztage. Beide Farbtöne finden sich im Corporate Design des Landesmedienzentrum sowie in dem der Medienzentren Baden-Württembergs wieder.

Logo und Claim

Das Ziel beim Logo-Entwurf für die Medienkompetenztage war eine klare Verbindung zwischen Menschen und Technik. Vom Entwurf des Wappentiers Baden-Württembergs, der mit der Pfote auf einen abstrakten Bildschirm tapst, bis hin zum finalen Logo.

Die Entscheidung des Landesmedienzentrum Baden-Württembergs fiel schließlich auf ein einfaches, cleveres Kampagnenlogo. Das originelle Logo in Form eines abstrahierten @-Zeichens vereint Mensch und Gehirn sowie Bildschirm und Maschine in nur einer Grafik.

Der sprechende, selbstbewusste Claim „WIR WISSEN WIE“ unterstreicht das Konzept und fügt sich perfekt an die Grafik an. Gemeinsam mit Logo bildet der aussagekräftige Claim das neue Wort-Bild-Logo der Medienkompetenztage und rundet damit das Kampagnen- und Webdesign ab: Medienkompetente Menschen wissen, wie man mit modernen Medien und Technologie umgeht.

WIR WISSEN WIE in sozialen Netzwerken


Das Landesmedienzentrum nutzt eine zielgruppenorientierte Grafik in sozialen Netzwerken, um die Reichweite und Kampagnenwirkung zu steigern.

Für die sozialen Netzwerke wählte das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg eine weitere Grafik mit jugendlicher Zielgruppenansprache, um die Reichweite zu erhöhen. Die signifikante Grafik zeigt ein Gehirn mit Brille im Vintage-Stil und den dazu passenden Claim.

Die Organisator:innen der Medienkompetenztage stellten die Grafik über das Webportal als Downloads von Social Media- und Plakatvorlagen zur Verfügung, um die landesweite Kampagne in Baden-Württemberg medienwirksam zu unterstützen.

Events über Veranstaltungsportal vermarkten

Alle Veranstaltungsangebote auf einen Blick

Die neue Kampagne für die Medienkompetenztage in Baden-Württemberg zielt darauf ab, mehr als nur eine informative Veranstaltungsseite zu bieten; sie soll sowohl für die Besuchenden als auch für die Organisator:innen der Medienkompetenztage eine Erleichterung darstellen.

Die Medienkompetenztage in Baden-Württemberg bieten ein effizientes Veranstaltungsportal für einfache Eventauswahl und -verwaltung.

Medienkompetenz für alle (Zielgruppen)

Das moderne Veranstaltungsportal bündelt die landesweiten Medienkompetenztage und sorgt somit für eine einheitliche Vermarktung aller Veranstaltungen. 

Die Aufteilung der Zielgruppen auf der Veranstaltungsseite ermöglicht eine gezielte Informationsversorgung und Angebotsauswahl. Besuchende – egal ob Schüler:in oder Senior:in finden sich somit schneller und einfacher auf dem Webportal zurecht.

Schnell zum Ziel: Interaktives Veranstaltungsportal

Das integrierte Veranstaltungsportal bietet einen Quick-Finder und eine interaktive Karte zur leichteren Auswahl von Events.

Ein landesweites Event mit dieser Größenordnung lässt aus Sicht der Veranstaltungsbesucher und -besucherinnen viele Fragen offen:

  • Für wen eignen sich welche Veranstaltungsangebote?
  • Welches Format wird bevorzugt: Hybrid, in Präsenz oder Online?
  • Wann findet die Veranstaltung statt?
  • Welche Veranstaltungen werden in welchem Landkreis angeboten?

Der integrierte Veranstaltungs-Quick-Finder ermöglicht Besuchenden ihre Suche nach Zielgruppe, Format, Datum und Landkreis zu filtern und einzugrenzen.

Eine interaktive Veranstaltungskarte bildet die zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Land ab. Mithilfe farbiger Pins zeigt die Karte nicht nur alle Veranstaltungsangebote in der Nähe an, sondern auch das jeweilige Format.

So finden Besuchende im Handumdrehen passgenaue Angebote und können sich direkt über das Veranstaltungsportal anmelden.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Webshop | Produkte online verkaufen

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft und deutlich höhere Gewinnmargen: Das sind nur einige Vorteile eines Online-Shops.

Self-Service-Portal

Tauchen Sie ein in die Welt des Self-Service: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe mit verschiedenen Self-Service-Angeboten.

digitales eventmanagement

Eventmanagement durch modernes Veranstaltungsportal

Rund 200 landesweite Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen und Formaten unter einen Hut zu bringen ist das eine. Doch wie lässt sich diese Vielzahl an Veranstaltungen managen?

Das Eventmanagement-Plugin vereinfacht Online-Präsentation, Ticketverkauf, Anmeldungen und bietet eine klare Übersicht über verfügbare Plätze.

Alle Events auf der Veranstaltungsseite vertreiben

Durch das integrierte Eventmanagement-Plugin ist es möglich, Veranstaltungen und Events auf der Veranstaltungsseite online zu präsentieren und auch zu vertreiben. Das Webportal erlaubt es, Veranstaltungen mit entsprechenden Tickets einfach zu buchen oder zu reservieren, und akzeptiert gleichzeitig alle gängigen Zahlungsarten.

Dabei melden sich Interessierte automatisch beim Organisierenden des jeweiligen Angebots an. Die Anmeldungen lassen sich dann zentral verwalten oder von den Organisatoren und Organisatorinnen einzeln managen.

Ist im Veranstaltungsangebot festgelegt, wie viele Plätze zur Verfügung stehen, können sich Interessierte nur anmelden, wenn noch freie Plätze verfügbar sind. Das vereinfacht das Verwalten von Anmeldungen sowie die Überwachung von Restplätzen und verschafft allen Veranstaltenden eine klare Übersicht.

Veranstaltungsorte als Mapbox ausgeben

Alle Wege führen zum Event. Doch eine kleine Orientierungshilfe schadet trotzdem nicht. Die Veranstaltungskarte verschafft Interessierten einen noch schnelleren Überblick über alle Veranstaltungen und Formate. Der Vorteil für Veranstaltende:

Beim Anlegen des Veranstaltungsorts in einer Veranstaltung erstellt das Plugin automatisch eine Ansicht in der Veranstaltungskarte. Die Karte ist skalierbar und ähnelt der Kartenansicht von Google Maps. Die Karte erlaubt es, hinein- und herauszuzoomen, während sie durch einen Hover-Effekt erste Informationen als Tooltip in einem kleinen Pop-up-Fenster anzeigt.

Eine skalierbare Karte zeigt Veranstaltungsorte an und erleichtert Veranstaltenden die Orientierung.

Medienkompetenz von jung bis alt

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bildet gemeinsam mit den Stadt- und Kreismedienzentren den Medienzentrenverbund. Sie sind für die Medienbildung verantwortlich und bieten mitunter pädagogische sowie technische Beratung und Weiterbildung.

Der Medienzentrenverbund veranstaltete erstmalig das Event „MEDIENKOMPETENZTAGE – WIR WISSEN WIE“. Damit möchten sie Kindern und Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften, Eltern sowie Seniorinnen und Senioren den sicheren Umgang mit Medien nahebringen und fit für einen souveränen und kritischen Umgang mit digitalen Medien machen.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zur Konzeption Ihrer Event-Website?
Wir beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Weitere Projekte

Webdesign und WordPress-Relaunch für Eventagentur begeistert

Die Eventagentur eventuality steigert mit emotionalem Webdesign und gezielter SEO-Strategie erfolgreich das Kundenvertrauen und sichert sich langanhaltenden Online-Erfolg.

Corporate Design und Webdesign: Markenidentität für Verband

Entdecken Sie, wie innovatives Corporate Design und Webdesign einem neuen Verband zu starker Markenidentität und höherer Sichtbarkeit verhelfen.

Zertifikate

go-digital
Klimaneutrales Rechenzentrum
ISO 27001 Zertifiziertes Rechenzentrum
DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit