Digitale transformation

Die Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Markt erfordert Flexibilität und Know-How. Meine möbelmanufaktur ist ein Beispiel für die erfolgreiche digitale Transformation eines klassischen Geschäftsmodells.

  • Interaktive 3D-Produktpräsentation für digitale Beratung
  • Optimierter Kundenservice mit Echtzeit-Informationen
  • Effiziente Prozessabwicklung durch vernetzte Systeme
Digitaler Produktberator - 3D-Konfigurator
Sprechblase

Kunde

meine möbelmanufaktur

Perspektive

Leistungen

Website-Relaunch, Systemintegration, Digitale Transformation

Lesezeichen

Themen

Digitalisierung, Softwarelösungen

In der digitalen Landschaft ist eine nahtlose Integration von Prozessen wie Produktberatung, -konfiguration, Bestellabwicklung und Kundensupport essenziell. Bei meiner möbelmanufaktur haben wir diverse Softwareprodukte in einem einzigen System vereint, um Effizienz und reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Zusammen mit visual4 konnten wir unsere maßgeschneiderten Möbel erlebbar machen.

Birgit Schips

Geschäftsführerin Meine Möbelmanufaktur GmbH

Variantenreiche 3D-Produktpräsentation

Digital individueller verkaufen


Die Herausforderung der Digitalisierung bei meiner möbelmanufaktur war der hohe Individualisierungsgrad ihrer Produkte. Spezialisiert auf Maßanfertigungen können sich die Kunden ein Möbelstück für jede noch so komplizierte Raumsituation bestellen. In der analogen Welt brauchen Kunden hierfür einen persönlichen Berater und Verkäufer.

Digitale Möbelberatung und -verkauf mit 3D-Konfigurator, unterstützt durch Videos und Beschreibungen.

Mit Website, Online-Shop und integriertem 3D-Produktkonfigurator digital beraten und verkaufen

In der digitalen Welt helfen Videos, Möbelideen und Beschreibungen auf Website und im Online-Shop weiter. Die Konfiguration ihres Möbelstücks erledigen Kunden selbst und das mit Spaß.

Dank Digitalisierung ermöglicht meine möbelmanufaktur individuelle Maßmöbel mit variantenreicher 3D-Präsentation online.

Denn sie können im visuellen 3D-Produktkonfigurator verschiedene Ideen ausprobieren und so spielerisch ihr Lieblingsmöbel selbst kreieren. Auf dem heimischen Sofa über Smartphone, Tablet oder Laptop.

Ganzheitliche Unternehmenssoftware

Digital effizienter arbeiten

Maßanfertigungen bestehen aus vielen Einzelteilen. Bei der Bestellung müssen diese erfasst und an die Produktion weitergegeben werden. Hinzu kommen Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Versandscheine, die die korrekten Informationen enthalten müssen.

Ganzheitliche Software vereinfacht bei meiner möbelmanufaktur Bestellung und Produktion.

Bestell- und Produktionsprozesse digitalisieren und verknüpfen

Mit der vernetzten IT-Lösung geht das bei meine möbelmanufaktur minutenschnell und mit nur wenigen Klicks: Die durch den Kunden selbst erstellten Möbelkonfigurationen werden automatisch mit allen Einzelteilen als Produkte gespeichert und lassen sich so direkt vom Kunden bestellen.

Im verknüpften CRM-System können Mitarbeiter nun per Klick die Auftragsbestätigung an den Kunden senden und den Auftrag sofort an die Produktion weiterleiten – mit der individuellen Stückliste. Ist die Maßanfertigung fertig produziert, können die Mitarbeiter aus der Bestellung heraus automatisch Lieferscheine und Rechnungen erstellen. Digital lassen sich so mit geringerem Aufwand mehr Aufträge bearbeiten und so die Gewinne nachhaltig steigern.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Webshop | Produkte online verkaufen

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft und deutlich höhere Gewinnmargen: Das sind nur einige Vorteile eines Online-Shops.

Kundenverwaltung mit CRM

Zentralisieren Sie Ihre Kontaktdaten und behalten Sie den vollen Überblick – mit einer effizienten Kundenverwaltungssoftware.

Unschlagbarer Kundenservice

Digital informierter betreuen

Die Digitalisierung von Prozessen erhöht die Anforderungen an den Kundensupport. Jeder Kunde will das Gefühl haben, dass der Supportmitarbeiter seine Bedürfnisse versteht und kompetent weiterhilft. Hierfür ist der Zugriff auf alle Informationen – von der Bestellung bis zur Produktion und früheren Kundenaktivitäten – entscheidend.

In Echtzeit alle Daten zur Konfiguration, Bestellung, Produktion und zum Kunden überblicken

Da in der IT-Lösung von meine möbelmanufaktur der Informationsfluss miteinander verbunden ist, sind alle wichtigen Informationen zentral und in Echtzeit verfügbar. Supportmitarbeiter arbeiten im CRM, wo sie alle Informationen zum Kunden, dessen Bestellungen und Konfigurationen sowie den Produktions- und Bestellstatus finden.

Ruft ein Kunde an, hat der Supportmitarbeiter so alle Antworten parat: Wieso ist mein Möbelstück noch nicht da? Wann wird es geliefert? Können Sie mir es in einer anderen Farbe liefern? Der Supportmitarbeiter kann so den Kunden schnell zufriedenstellen und kompetent nach außen wirken.

Projekt in Zahlen

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Mehr Sichtbarkeit bei Google in 1,5 Jahren

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Keywords auf Seite 1

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Digitalisierung des Geschäftsmodells

Die Online-Schreinerei auf Erfolgskurs

Meine möbelmanufaktur selbst ist ein junges Startup. Sebastian Schipps, einer der Gründer des Unternehmens, ist jedoch in der Schreinerei seines Vaters groß geworden. Meine möbelmanufaktur profitiert daher von der jahrzentelangen Erfahrung eines Schreinerei-Familienunternehmens. Gepaart mit dem betriebswirtschaftlichen Know-How von Birgit Gröger bilden die zwei Geschäftsführer ein junges Power-Duo.

Spezialisiert haben sich die zwei auf digital erlebbare Möbel nach Maß. Dachschrägen, das Umschließen von Fenstern und anderen Raumgegebenheiten ist für meine möbelmanufaktur kein Problem. Ganz im Gegenteil: Genau hier spielt das Möbelunternehmen seine Stärken aus.

Mit sehr viel Liebe und Hingabe entwickelten sie gemeinsam mit uns ihre Webpräsenz, wo Kunden ihre Möbel selbst gestalten können und dabei optimal unterstützt werden. Denn sie geben den Kunden alles mit, was sie brauchen: Inspiration, Anleitungen, Tipps und Informationen über das Unternehmen.

Bilder, Videos und Text liefern dabei alle Inhalte, die die Kunden brauchen und wünschen. Und wenn Kunden doch mal den persönlichen Kontakt vorziehen, gehen die Mitarbeiter von meine möbelmanufaktur auch gern mal ans Telefon oder beraten persönlich in Köngen.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum
Website-Relaunch und zur Digitalisierung Ihres Unternehmens? Wir
beraten Sie gerne!

Markus Raffler

Digital Architect

Ich mache Informationen interaktiv erlebbar.

Aus geschriebenem Code etwas Lebendiges machen. Markus denkt sich in die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ein und gestaltet dann eine Lösung, die technisch, inhaltlich wie grafisch überzeugt. Mit Design, 3D-Entwicklung und Animation erweckt er Digitales zum Leben und begeistert damit Kunden und Anwender.

Markus Raffler

Digital Architect

Stefanie Erfurt

Digital Architect

Technisches Verständnis und Empathie sind eine unschlagbare Mischung.

Medieninformatikerin mit Weitblick: Steffi kümmert sich mit viel Engagement, Sachverständnis und Einfühlungsvermögen um unsere Kundenprojekte. Sie hat nicht nur alle Fristen und Kosten immer im Blick, sondern liefert auch Denkanstöße und tüftelt mit den Entwicklern an sinnvollen Lösungswegen. Steffi liebt es, Kunden fair und offen zu beraten, die richtigen Fragen zu stellen und so die Projekte auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.

Stefanie Erfurt

Digital Architect

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Weitere Projekte

Digitale Kundenberatung: Ihr effizienter Berater auf der Website

Chemtec Chemicals minimiert durch digitale Kundenberatung effektiv den Support-Aufwand und steigert mit ihrer modernisierten Website die Nutzerführung und User Experience.

CRM-Einführung: Der Weg zu idealen Prozessen

Die ACSYS Lasertechnik GmbH optimiert mit der CRM-Einführung ihre Prozesse, um die Vertriebseffizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Zertifikate

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