Vorteile & Leistungen
Digitaler Konfigurationsberater
Kunden können ihr Möbel selbst konfigurieren, die Konfiguration später weiterführen und bereits gekaufte Möbelkonfigurationen nachbestellen.
Schnelle Auftragsbearbeitung
Konfigurationen werden automatisch als Produkt gespeichert und lassen sich mit wenigen Klicks an die Produktion weiterleiten.
Informierter Kundensupport
Dank der IT-Lösung sind sämtliche Informationen zentralisiert und in Echtzeit abrufbar. Das garantiert eine erstklassige Kundenberatung.
Variantenreiche 3D-Produktpräsentation
Digital individueller verkaufen
Die Herausforderung der Digitalisierung bei meiner möbelmanufaktur war der hohe Individualisierungsgrad ihrer Produkte. Spezialisiert auf Maßanfertigungen können sich die Kunden ein Möbelstück für jede noch so komplizierte Raumsituation bestellen. In der analogen Welt brauchen Kunden hierfür einen persönlichen Berater und Verkäufer.
Mit Website, Online-Shop und integriertem 3D-Produktkonfigurator digital beraten und verkaufen
In der digitalen Welt helfen Videos, Möbelideen und Beschreibungen auf Website und im Online-Shop weiter. Die Konfiguration ihres Möbelstücks erledigen Kunden selbst und das mit Spaß.
Denn sie können im visuellen 3D-Produktkonfigurator verschiedene Ideen ausprobieren und so spielerisch ihr Lieblingsmöbel selbst kreieren. Auf dem heimischen Sofa über Smartphone, Tablet oder Laptop.
Ganzheitliche Unternehmenssoftware
Digital effizienter arbeiten
Maßanfertigungen bestehen aus vielen Einzelteilen. Bei der Bestellung müssen diese erfasst und an die Produktion weitergegeben werden. Hinzu kommen Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Versandscheine, die die korrekten Informationen enthalten müssen.
Bestell- und Produktionsprozesse digitalisieren und verknüpfen
Mit der vernetzten IT-Lösung geht das bei meine möbelmanufaktur minutenschnell und mit nur wenigen Klicks: Die durch den Kunden selbst erstellten Möbelkonfigurationen werden automatisch mit allen Einzelteilen als Produkte gespeichert und lassen sich so direkt vom Kunden bestellen.
Im verknüpften CRM-System können Mitarbeiter nun per Klick die Auftragsbestätigung an den Kunden senden und den Auftrag sofort an die Produktion weiterleiten – mit der individuellen Stückliste. Ist die Maßanfertigung fertig produziert, können die Mitarbeiter aus der Bestellung heraus automatisch Lieferscheine und Rechnungen erstellen. Digital lassen sich so mit geringerem Aufwand mehr Aufträge bearbeiten und so die Gewinne nachhaltig steigern.
Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!
Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme
Webshop | Produkte online verkaufen
Kundenverwaltung mit CRM
Unschlagbarer Kundenservice
Digital informierter betreuen
Die Digitalisierung von Prozessen erhöht die Anforderungen an den Kundensupport. Jeder Kunde will das Gefühl haben, dass der Supportmitarbeiter seine Bedürfnisse versteht und kompetent weiterhilft. Hierfür ist der Zugriff auf alle Informationen – von der Bestellung bis zur Produktion und früheren Kundenaktivitäten – entscheidend.
In Echtzeit alle Daten zur Konfiguration, Bestellung, Produktion und zum Kunden überblicken
Da in der IT-Lösung von meine möbelmanufaktur der Informationsfluss miteinander verbunden ist, sind alle wichtigen Informationen zentral und in Echtzeit verfügbar. Supportmitarbeiter arbeiten im CRM, wo sie alle Informationen zum Kunden, dessen Bestellungen und Konfigurationen sowie den Produktions- und Bestellstatus finden.
Ruft ein Kunde an, hat der Supportmitarbeiter so alle Antworten parat: Wieso ist mein Möbelstück noch nicht da? Wann wird es geliefert? Können Sie mir es in einer anderen Farbe liefern? Der Supportmitarbeiter kann so den Kunden schnell zufriedenstellen und kompetent nach außen wirken.
Projekt in Zahlen
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%Die Online-Schreinerei auf Erfolgskurs
Meine möbelmanufaktur selbst ist ein junges Startup. Sebastian Schipps, einer der Gründer des Unternehmens, ist jedoch in der Schreinerei seines Vaters groß geworden. Meine möbelmanufaktur profitiert daher von der jahrzentelangen Erfahrung eines Schreinerei-Familienunternehmens. Gepaart mit dem betriebswirtschaftlichen Know-How von Birgit Gröger bilden die zwei Geschäftsführer ein junges Power-Duo.
Spezialisiert haben sich die zwei auf digital erlebbare Möbel nach Maß. Dachschrägen, das Umschließen von Fenstern und anderen Raumgegebenheiten ist für meine möbelmanufaktur kein Problem. Ganz im Gegenteil: Genau hier spielt das Möbelunternehmen seine Stärken aus.
Mit sehr viel Liebe und Hingabe entwickelten sie gemeinsam mit uns ihre Webpräsenz, wo Kunden ihre Möbel selbst gestalten können und dabei optimal unterstützt werden. Denn sie geben den Kunden alles mit, was sie brauchen: Inspiration, Anleitungen, Tipps und Informationen über das Unternehmen.
Bilder, Videos und Text liefern dabei alle Inhalte, die die Kunden brauchen und wünschen. Und wenn Kunden doch mal den persönlichen Kontakt vorziehen, gehen die Mitarbeiter von meine möbelmanufaktur auch gern mal ans Telefon oder beraten persönlich in Köngen.
Team
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Markus Raffler
Digital Architect
Stefanie Erfurt
Digital Architect
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