digitale neukundengewinnung mit website

In der Fotografie zählt Einzigartigkeit. Eine minimalistisch gestaltete Website präsentiert eindrucksvolle Fotografien auf eine Weise, die begeistert und überzeugt.

  • Höhere Bekanntheit durch Content Marketing
  • Strukturierte Navigation fördert Vertrauen & Interesse
  • Minimalistisches Webdesign bereichert Gesamterlebnis
Digitale Potenziale zur Neukundengewinnung
Sprechblase

Kunde

Maria Luise Bauer Photography

Perspektive

Leistungen

Webdesign, CMS-Programmierung, Content-Marketing

Lesezeichen

Themen

#wordpress #website #seo

Nur in Verbindung mit Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Website auch zum Erfolg. Die Fotografin Maria Luise Bauer unterstützen wir auf diese Weise, sodass sie sich immer mehr auf dem nationalen wie auch internationalen Markt etabliert.

Maria Luisa Bauer Photographie

Die Zusammenarbeit mit visual4 hat meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen.

Maria Luisa Bauer Photographie

Maria Luise Bauer Photography

Maria Luise Bauer, Geschäftsführerin

Internationale Ausrichtung

Weltweit Fotoshootings in Szene setzen

Einsame Strände oder schneeverhangene Berglandschaften, stille Portraits voller Leben in dramatischer oder romantischer Szenerie: Mit viel Leidenschaft und einem sensiblen Gespür für den perfekten Moment setzt Maria Luise Bauer wundervolle Menschen (und Hunde) in Szene.

Maria Luise Bauer hebt sich durch weltweite, einzigartige Fotografie und effektive Online-Strategien auf dem internationalen Markt ab.

Sie fährt dazu an die schönsten Orte der Welt, um diese magischen Momente einzufangen. Diese magischen Momente auch online perfekt in Szene zu setzen – das war unsere Aufgabe.

In den heutigen Zeiten sind sehr viele Fotografen am Markt. Unser strategisches Ziel war daher, die Leistungen von Maria Luise Bauer ins rechte Licht zu rücken. Ein raumbietendes Design lässt die Fotografien optimal wirken und hilft ihr, aus der Masse herauszustechen.

Um mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Aufträge zu generieren, verzahnten wir Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung. So konnte die Fotografin ihre Bekanntheit kontinuierlich steigern und sich international etablieren.

Schlüssig durch die Website führen

Besucher abholen und
Vertrauen schaffen

Bevor wir damit anfingen, die Website mit Leben zu füllen, errichteten wir zuerst einmal das Informationsgerüst: Wir skizzierten Inhalte und Ideen mithilfe von Wireframes, präsentierten Ideen und kamen so gemeinsam auf ein Konzept, dass perfekt auf die Fotografin abgestimmt ist.

Die sorgfältig strukturierte Navigation der Website präsentiert Maria Luise Bauers Fotografie informativ sowie visuell ansprechend und ist dabei auf allen Geräten optimal nutzbar.

Informieren und Persönlichkeit zeigen

Mithilfe einer schlüssigen Navigation führen wir die Besucher durch die Leistungen und Referenzen der Fotografin. Diese sind immer informativ und visuell ansprechend aufbereitet und bringen die Persönlichkeit der Fotografin authentisch zum Ausdruck. Dies schafft Interesse und Vertrauen und bringt so Besucher dazu, Maria Luise Bauer tatsächlich zu kontaktieren.

Wichtig war hier natürlich auch alle mobilen Endgeräte wie Smartphone und Tablet miteinzubeziehen, damit sich die Inhalte responsiv verhalten. Die Besucher werden so auf allen Geräten abgeholt und begeistert.

Minimalistisches Webdesign

Mit eindrucksvollen Fotografien
Besucher begeistern

Bei einer Fotografenpräsenz sind die besten Referenzen die eigenen Fotografien. Für uns stand daher nur eins im Mittelpunkt: der ästhetischen Wirkung der Fotografien einen digitalen Raum zu schaffen und sie zu verstärken.

Maria Luise Bauers Website kombiniert minimalistisches Design und benutzerfreundliche Elemente, um Besucher zu begeistern und das Kundenvertrauen zu stärken.

Eine Galerie lässt die Bilder von Maria Luise Bauer bestmöglich wirken und den Charakter der Bilder entfalten. Im integrierten mehrsprachigen Fotomagazin zum Beispiel erhält die Fotografin genug Raum, um die Geschichten ihrer Kunden zu erzählen. Die Besucher können sich ihr Thema über zarte Zeichnungen auswählen und werden so über die Leistungen informiert und gleichzeitig mit den Fotografien begeistert.

Die Bedienungsfreundlichkeit trägt somit zu einem perfekten Gesamterlebnis für den Besucher bei: Mit sprechenden Icons, ausgewählter Typografie, ansprechenden Grafiken sowie einer idealen Performance auf allen Endgeräten. In Summe untermauern diese Details zusätzlich das Vertrauen und führen so zu neuen Kunden.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

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Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Auf den richtigen Kanälen
präsent sein

Die schönsten Fotografien bleiben unentdeckt, wenn sie von der Zielgruppe nicht wahrgenommen werden. Zentrale Fragestellungen waren also: Wer ist die Zielgruppe von Maria Luise Bauer – und wie und über welche Kanäle erreiche ich diese mit möglichst geringem Aufwand.

Maria Luise Bauer generiert 30% ihrer Website-Besucher durch gezieltes Social-Media-Marketing und ein informatives Guidebook.

Die Fotografin online positionieren

Bei Fotografen ist die Auswahl der Themen und Kanäle relativ einfach. Der Schwerpunkt liegt auf Fotografien, außergewöhnlichen Landschaften und besonderen Motiven. Social-Media-Kanäle wie Pinterest, Instagram und Facebook bieten sich daher perfekt dafür an, Fotografien zu präsentieren und die Zielgruppe neugierig zu machen.

Deshalb verzahnten wir diese stark visuell ausgerichtete Social-Media-Kanäle nahtlos mit der Website. Gleichzeitig empfahlen wir Maria Luise Bauer vor allem auf Instagram zu setzen. Dort erreicht die Fotografin mit relativ wenigen Beiträgen ein Publikum, das ihre Social-Media-Präsenz effektiv mit Likes und Abonnements stärkt und Interessenten letztendlich auf Ihre Internetseite führt. 

Insgesamt 30% der Interessenten, die die Website tatsächlich besuchen, gewinnt Maria Luise Bauer über die Social-Media-Kanäle. Im Vergleich zu ähnlichen Projekten stellt das einen sehr hohen Wert dar.

Umfassend informieren – das Guidebook

Für die Zielgruppe ist jedoch neben den Bildern, die für sich sprechen, zusätzlich noch die Frage nach dem wie, was, wann und wo elementar. Diese spannenden Themen werden in einem kostenlosen Guidebook ausführlich erläutert. Diese Informationen sind nicht nur ein exzellenter Kundenservice mit dem eine Differenzierung gegenüber Mitbewerbern erreicht werden kann, sondern lässt sich auch über Social-Media-Kanäle mit Freunden und Bekannten teilen.

International positionieren

Für eine ideale auch internationale Positionierung bei den Suchmaschinen setzten wir gezielt die jeweiligen Top Level Domains (Tld) entsprechend der zur Verfügung stehenden Sprachen ein. Der Aufbau der Navigation, Kategorien und Inhalte stimmten wir konsequent auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ab und stellten aus SEO-Sicht die zentralen technischen Stellschrauben perfekt ein.

Mit WordPress Positionierung ausbauen

Einfach und kontinuierlich
Inhalte pflegen

Die Wahl des passenden Content Management Systems (CMS) ist komplex und von vielen Faktoren abhängig, die langfristige Auswirkungen haben können. Deshalb ist diese Entscheidung grundlegend und sollte wohlüberlegt sein.

Für Maria Luise Bauers Projekt wurde aufgrund positiver Erfahrungen das CMS WordPress gewählt, um Inhaltsverwaltung und Positionierung effektiv zu optimieren.

Der Fotografin das richtige Werkzeug in die Hand geben

Das Ziel war es, Maria Luise Bauer alles in die Hand zu geben, damit sie ihre Inhalte selbst weiter aktualisieren und die Positionierungsstrategie weiterführen kann. Es war daher wichtig, dass sie schnell und einfach Inhalte aktualisieren, austauschen und neu hinzufügen kann.

Wir haben daher WordPress um genau die Module erweitert, die für die Umsetzung des Konzeptes erforderlich sind. Module wie Bildergalerien, Partnerlogos, verschiedene Text- und Bild-Arrangements etc. kommen ohne zusätzliche Plugins aus. Die Fotografin kann diese verschiedenen Inhaltselemente beliebig auf jeder Seite miteinander kombinieren und so ihre Inhalte schnell und einfach pflegen.

Zudem haben wir WordPress so sehr schlank gehalten. Damit ist der Aufbau der Seiten extrem flexibel, intuitiv und performant.

Projekt in Zahlen

36

%
mehr Seitenbesucher

4

x
längere Verweildauer

32

%
mehr Besucher über Social-Media-Kanäle

Weltweit besondere Momente
einfangen

Die internationale Fotografin Maria Luise Bauer liebt es, traumhafte Momente mit ihrer Kamera einzufangen – und das weltweit. Ihre große Reiselust verband sie mit ihrem Beruf und kreiert heute einzigartige Fotografien. So erzählt Maria Luise Bauer eine internationale Erfolgsgeschichte, die von Auszeichnungen und renommierten Partnerschaften gekennzeichnet ist.

Hochzeiten. Familien. Liebe.

Das Thema Liebe findet Maria besonders faszinierend. Ihre Fotografien portraitieren daher Hochzeiten, Paare und Familien in atemberaubender Szenerie – und lassen den Betrachter an den eingefangenen Momenten teilhaben. Auch Hunde kommen ihr gelegentlich vor die Linse. Da sie selbst stolze Hundebesitzerin ist, gehören diese einfach zur Familie.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zu Ihrem Website-Relaunch?
Wir beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

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