Potenziale einer Website gezielt nutzen

Digitale Potenziale zur Neukundengewinnung

Die perfekte digitale Plattform für eindrucksvolle Fotografien

Als Fotograf oder Fotografin hervorzustechen, ist gar nicht so einfach. Eine Website, die mit einem minimalistischen Webdesign die eindrucksvollen Fotografien zur Geltung bringt, begeistert und überzeugt. Doch perfekt in Szene gesetzte Fotografien allein reichen nicht. Nur in Verbindung mit Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung wird die Website auch zum Erfolg. Die Fotografin Maria Luise Bauer unterstützen wir auf diese Weise, sodass sie sich immer mehr auf dem nationalen wie auch internationalen Markt etabliert.

Kunde:Maria Luise Bauer Photography
Branche:Fotografie
Ort:Stuttgart, Deutschland

Internationale Ausrichtung

Weltweit Fotoshootings in Szene setzen

Einsame Strände oder schneeverhangene Berglandschaften, stille Portraits voller Leben in dramatischer oder romantischer Szenerie: Mit viel Leidenschaft und einem sensiblen Gespür für den perfekten Moment setzt Maria Luise Bauer wundervolle Menschen (und Hunde) in Szene. Sie fährt dazu an die schönsten Orte der Welt, um diese magischen Momente einzufangen. Diese magischen Momente auch online perfekt in Szene zu setzen – das war unsere Aufgabe.

In den heutigen Zeiten sind sehr viele Fotografen am Markt. Unser strategisches Ziel war daher, die Leistungen von Maria Luise Bauer ins rechte Licht zu rücken. Ein raumbietendes Design lässt die Fotografien optimal wirken und hilft ihr, aus der Masse herauszustechen. Um mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Aufträge zu generieren, verzahnten wir Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung. So konnte die Fotografin ihre Bekanntheit kontinuierlich steigern und sich international etablieren.

Mit folgenden vier Bausteinen erfolgreich Neukunden gewinnen:

Vertrauen durch Autentizität schaffen
Vertrauen schaffen
Besucher schlüssig durch die Website führen und damit Vertrauen schaffen
Besucher durch Fotografien begeistern
Besucher begeistern
Begeisterung durch die künstlerischen Fotografien erzeugen und dieser einen Raum bieten, der die Wirkung verstärkt
Klare Positionierung Aufbauen
Klare Positionierung
Content Marketing und SEO optimal verzahnen, um die Fotografin international perfekt zu positionieren.
Website Inhalte über WordPress einfach verwalten
Einfache Pflege
Intuitives CMS einsetzen, mit dem die Fotografin schnell und einfach weiteren Content pflegen kann.

Schlüssig durch die Website führen

Besucher abholen und
Vertrauen schaffen

Bevor wir damit anfingen, die Website mit Leben zu füllen, errichteten wir zuerst einmal das Informationsgerüst: Wir skizzierten Inhalte und Ideen mithilfe von Wireframes, präsentierten Ideen und kamen so gemeinsam auf ein Konzept, dass perfekt auf die Fotografin abgestimmt ist.

Der inhaltliche Aufbau einer Internetseite ist ein entscheidender Erfolgsfaktor

Informieren und Persönlichkeit zeigen

Mithilfe einer schlüssigen Navigation führen wir die Besucher durch die Leistungen und Referenzen der Fotografin. Diese sind immer informativ und visuell ansprechend aufbereitet und bringen die Persönlichkeit der Fotografin authentisch zum Ausdruck. Dies schafft Interesse und Vertrauen und bringt so Besucher dazu, Maria Luise Bauer tatsächlich zu kontaktieren.

Wichtig war hier natürlich auch alle mobilen Endgeräte wie Smartphone und Tablet miteinzubeziehen, damit sich die Inhalte responsiv verhalten. Die Besucher werden so auf allen Geräten abgeholt und begeistert.

Minimalistisches Webdesign

Mit eindrucksvollen Fotografien
Besucher begeistern

Bei einer Fotografenpräsenz sind die besten Referenzen die eigenen Fotografien. Für uns stand daher nur eins im Mittelpunkt: der ästhetischen Wirkung der Fotografien einen digitalen Raum zu schaffen und sie zu verstärken.

Mit Bildern besucher begeistern und überzeugen

Eine Galerie lässt die Bilder von Maria Luise Bauer bestmöglich wirken und den Charakter der Bilder entfalten. Im integrierten mehrsprachigen Fotomagazin zum Beispiel erhält die Fotografin genug Raum, um die Geschichten ihrer Kunden zu erzählen. Die Besucher können sich ihr Thema über zarte Zeichnungen auswählen und werden so über die Leistungen informiert und gleichzeitig mit den Fotografien begeistert.

Die eigenen Stärke auch visuell kommunizieren

Die Bedienungsfreundlichkeit trägt somit zu einem perfekten Gesamterlebnis für den Besucher bei: Mit sprechenden Icons, ausgewählter Typografie, ansprechenden Grafiken sowie einer idealen Performance auf allen Endgeräten. In Summe untermauern diese Details zusätzlich das Vertrauen und führen so zu neuen Kunden.

Welches CMS erfüllt
die Anforderungen
CMS Vergleich
„Die Zusammenarbeit mit visual4 hat meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen.“
Maria Luise Bauer, Geschäftsführerin

„Die Zusammenarbeit mit visual4 hat meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen. Das Team ist überaus freundlich und es macht Spaß, professionell mit visual4 zu arbeiten. Von der Konzepterstellung bis zur Fertigstellung meiner neuen Website lief der komplette Prozess reibungslos ab. Das Team war stets ein kompetenter Ansprechpartner und hat pünktlich und genau gearbeitet. Der freundliche und nette Umgangston und das gute Klima unter den Teammitgliedern haben das Ergebnis, von dem ich vollkommen überzeugt und begeistert bin, komplettiert. Ich kann visual4 als Internetagentur nur empfehlen.“

Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Auf den richtigen Kanälen
präsent sein

Die schönsten Fotografien bleiben unentdeckt, wenn sie von der Zielgruppe nicht wahrgenommen werden. Zentrale Fragestellungen waren also: Wer ist die Zielgruppe von Maria Luise Bauer – und wie und über welche Kanäle erreiche ich diese mit möglichst geringem Aufwand.

Über ein Magazin potenzielle Kunden gezielt ansprechen und Vertrauen aufbauen

Die Fotografin online positionieren

Bei Fotografen ist die Auswahl der Themen und Kanäle relativ einfach. Der Schwerpunkt liegt auf Fotografien, außergewöhnlichen Landschaften und besonderen Motiven. Social-Media-Kanäle wie Pintarest, Instagram und Facebook bieten sich daher perfekt dafür an, Fotografien zu präsentieren und die Zielgruppe neugierig zu machen. Deshalb verzahnten wir diese stark visuell ausgerichtete Social-Media-Kanäle nahtlos mit der Website. Gleichzeitig empfahlen wir Maria Luise Bauer vor allem auf Instagram zu setzen. Dort erreicht die Fotografin mit relativ wenigen Beiträgen ein Publikum, das ihre Social-Media-Präsenz effektiv mit Likes und Abonnements stärkt und Interessenten letztendlich auf Ihre Internetseite führt. Insgesamt 30% der Interessenten, die die Website tatsächlich besuchen, gewinnt Maria Luise Bauer über die Social-Media-Kanäle. Im Vergleich zu ähnlichen Projekten stellt das einen sehr hohen Wert dar.

Umfassend informieren – das Guidebook

Für die Zielgruppe ist jedoch neben den Bildern, die für sich sprechen, zusätzlich noch die Frage nach dem wie, was, wann und wo elementar. Diese spannenden Themen werden in einem kostenlosen Guidebook ausführlich erläutert. Diese Informationen sind nicht nur ein exzellenter Kundenservice mit dem eine Differenzierung gegenüber Mitbewerbern erreicht werden kann, sondern lässt sich auch über Social-Media-Kanäle mit Freunden und Bekannten teilen.

International positionieren

Für eine ideale auch internationale Positionierung bei den Suchmaschinen setzten wir gezielt die jeweiligen Top Level Domains (Tld) entsprechend der zur Verfügung stehenden Sprachen ein. Der Aufbau der Navigation, Kategorien und Inhalte stimmten wir konsequent auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ab und stellten aus SEO-Sicht die zentralen technischen Stellschrauben perfekt ein.

Online Marketing bietet ein enormes Potenzial
Suchmaschinenoptimierung

Mit WordPress Positionierung ausbauen

Einfach und kontinuierlich
Inhalte pflegen

Die Auswahl des richtigen Content Management Systems ist nicht immer einfach und hängt von vielen Faktoren ab, die auch langfristig Auswirkungen haben können. Daher ist dieser Schritt ein grundlegender und sollte nicht aus einem Bauchgefühl heraus entschieden werden. Bestehende positive Erfahrungen mit dem CMS WordPress haben die Entscheidung bei diesem Projekt maßgebend beeinflusst.

Der Fotografin das richtige Werkzeug in die Hand geben

Das Ziel war es, Maria Luise Bauer alles in die Hand zu geben, damit sie ihre Inhalte selbst weiter aktualisieren und die Positionierungsstrategie weiterführen kann. Es war daher wichtig, dass sie schnell und einfach Inhalte aktualisieren, austauschen und neu hinzufügen kann.

Wir haben daher WordPress um genau die Module erweitert, die für die Umsetzung des Konzeptes erforderlich sind. Module wie Bildergalerien, Partnerlogos, verschiedene Text- und Bild-Arrangements etc. kommen ohne zusätzliche Plugins aus. Die Fotografin kann diese verschiedenen Inhaltselemente beliebig auf jeder Seite miteinander kombinieren und so ihre Inhalte schnell und einfach pflegen.

Zudem haben wir WordPress so sehr schlank gehalten. Damit ist der Aufbau der Seiten extrem flexibel, intuitiv und performant.

Content online einfach verwalten
WordPress

Ergebnis

Zahlen-bubbles-03
Mehr Seitenbesucher
Zahlen-bubbles-04
Längere Verweildauer
Zahlen-bubbles-03
Mehr Besucher über Social Media Kanäle

Maria Luise Bauer Photography

Weltweit besondere Momente
einfangen

Die internationale Fotografin Maria Luise Bauer liebt es, traumhafte Momente mit ihrer Kamera einzufangen – und das weltweit. Ihre große Reiselust verband sie mit ihrem Beruf und kreiert heute einzigartige Fotografien. So erzählt Maria Luise Bauer eine internationale Erfolgsgeschichte, die von Auszeichnungen und renommierten Partnerschaften gekennzeichnet ist.

Hochzeiten. Familien. Liebe.

Das Thema Liebe findet sie besonders faszinierend. Ihre Fotografien portraitieren daher Hochzeiten, Paare und Familien in atemberaubender Szenerie – und lassen den Betrachter an den eingefangenen Momenten teilhaben. Auch Hunde kommen ihr gelegentlich vor die Linse. Da sie selbst stolze Hundebesitzerin ist, gehören diese einfach zur Familie.

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