Digitale Mitgliederverwaltung Deutscher Skilehrerverband

Die Betreuung zahlreicher Mitglieder, von Beiträgen über Support bis hin zu Weiterbildung und Material, klingt nach einer Mammutaufgabe. Mit vernetzter Mitgliederverwaltung, Website und Webshop wird dies zum Kinderspiel.

Sprechblase

Kunde

Deutscher Skilehrerverband e.V.

Perspektive

Leistungen

Mitgliederverwaltung, Website, Webshop, Single Sign-on, Schnittstellen

Lesezeichen

Themen

Digitalisierung, CRM, SmartService

Der Deutsche Skilehrerverband ist eine Paradebeispiel für die erfolgreiche Digitalisierung der Vereinsprozesse. Der Verband hat heute mehr Übersicht und intelligente Automatisierungen wie die Mitgliedsabrechnungen entlasten das Team.

DSLV Peter Hennekes

Durch die Optimierung unserer Geschäftsprozesse sparen wir 20 % Zeit.

DSLV Peter Hennekes

Peter Hennekes

Geschäftsführender Gesellschafter Deutscher Skilehrerverband e.V.

Verband digitalisieren

Die Herausforderung: Mitglieder bestmöglich betreuen

15.000 Skilehrer, die Fragen haben, Fortbildungen machen wollen und Ausrüstungsbedarf haben. Zum Glück laufen im Mitgliederverwaltungssystem alle Supportanfragen, Bestellungen wie auch Veranstaltungsanmeldungen ein, sodass jeder Mitarbeiter alles im Blick hat.

Die Digitalisierung des Verbands optimiert die Mitgliederbetreuung und vereinfacht Verwaltungsaufgaben.

Auch Mitgliederbeiträge werden automatisch abgerechnet und den Skilehrern im verknüpften Mitgliederportal bereitgestellt. Der Skilehrer hingegen findet alles, was er braucht, zentral und übersichtlich auf der Website des Verbandes. So ist es einfacher… Für den Verband, die Skilehrer und alle.

Ein Berufsverband hat unzählige Daten zu verwalten: Da sind zum einen die persönlichen Daten und Qualifikationen der vielen Mitglieder. Zum anderen wollen Mitgliedsbeiträge, offene und bezahlte Rechnungen sowie Supportanfragen im Auge behalten werden. Das ist ja schon einiges. Aber oftmals kommen Veranstaltungen und Bestellungen noch hinzu. Mit einfachen Excellisten, die Mitarbeiter manuell ausfüllen, oder mehreren parallelen Software-Lösungen kommen Unternehmen schnell an ihre Grenzen.

Eine echte Arbeitserleichterung stellt dann eine integrierte Gesamtlösung dar, die Mitgliederverwaltung und Veranstaltungsmanagement sowie Website und Online-Shop nahtlos miteinander vernetzt.

Zentrale Kundenverwaltung dank 360°-Sicht im CRM

Alle Mitglieder im Blick

Werden Mitgliedsbeiträge manuell gepflegt, passieren oftmals Fehler: Eine Zahlung wird beim falschen Mitglied eingetragen, eine andere geht unter und eine Nichtzahlung wird übersehen. Ruft ein Mitglied an und beschwert sich dann über eine eingegangene Mahnung, muss erst einmal die passende Liste herausgesucht werden.

Ein 360°-CRM ermöglicht eine zentrale, fehlerfreie Mitgliederverwaltung und optimiert den Service.

Effektiver Daten pflegen. Besseren Service bieten.

Im Mitgliederverwaltungssystem (CRM) sind alle Informationen der Mitglieder gepflegt, die bei der Registrierung über die Website, Änderungen über das Mitgliederportal oder per Telefon und E-Mail beim DSLV ankommen. Über die Website und das Mitgliederportal geschieht das alles voll automatisch. Hat sich ein Interessent als Mitglied registriert, generiert die Mitgliederverwaltung automatisch die Beitragsrechnung und stellt sie jedes Jahr auf dem Mitgliederportal bereit.

Das Mitglied kann sich dort die Rechnung wie auch alle Rechnungen aus dem Online-Shop selbst herunterladen oder natürlich per Mail oder Post schicken lassen. Auch die Bezahlung läuft dann voll automatisch, z. B. über ein SEPA-Modul. So verläuft die Beitragsabrechnung fehlerfrei, effizient und zuverlässig.

Es hat noch einen weiteren Vorteil, alle Mitgliederdaten zentral in der Mitgliederverwaltung zu pflegen: Alle Rechnungen, vorherigen Supportanfragen, gekaufte Produkte etc. sind mit dem Mitgliederdatensatz verknüpft. Bei einem Anruf hat der Verbandsmitarbeiter damit alle Informationen zu seinem Gesprächspartner sofort zur Hand. So kann er jedes Mitglied persönlich und individuell betreuen.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

Self-Service-Portal

Tauchen Sie ein in die Welt des Self-Service: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe mit verschiedenen Self-Service-Angeboten.

Kundenverwaltung mit CRM

Zentralisieren Sie Ihre Kontaktdaten und behalten Sie den vollen Überblick – mit einer effizienten Kundenverwaltungssoftware.

Smart Service dank CRM als Dreh- und Angelpunkt

Mitglieder komfortabel unterstützen

Viele Anfragen wie „Welche Lehrgänge gibt es?“, „Ich möchte mich für Lehrgang xy anmelden“ oder „Bitte schicken Sie mir Post an meine neue Adresse“ lassen sich vermeiden, wenn den einzelnen Mitgliedern mehr Informations- und Verwaltungsmacht verliehen wird.

Das CRM als zentrale Plattform ermöglicht Mitgliedern sich selbst zu bedienen, reduziert Anfragen und entlastet Mitarbeiter.

Selbstbedienung für Mitglieder. Entlastung für Mitarbeiter.

Die Veranstaltungsliste aus der Mitgliederverwaltung lässt sich z. B. auf der Website publizieren und zur Anmeldung freigeben. Mitglieder können sich dann einloggen und über die Website selbst anmelden. Sie müssen dann auch nur sehr wenige Daten angeben, da alle persönlichen Daten ja schon im System gespeichert sind. Den Mitarbeitern des Verbands bleibt dann nur noch die Teilnehmerliste per Mausklick zu generieren und an den jeweiligen Trainer zu schicken.

Hat ein Mitglied eine Frage oder möchte seine eigenen persönlichen Daten ändern, kann es sich im Mitgliederportal einloggen, im Forum die Frage posten und seine Daten selbst ändern. Mitglieder können sich somit den Anruf oder die E-Mail sparen und haben volle Kontrolle über ihre eigenen Daten.

Dies entlastet den Verbandsmitarbeiter. Denn dieser hat nun mehr Zeit für andere Aufgaben, die nicht voll digitalisierbar sind. Wie die persönliche und herzliche Mitgliederbetreuung – und kann Fragen beantworten, auf die auch die anderen Mitglieder keine Antwort wissen.

Integrierter Single Sign-on für einmalige Authentifizierung

Noch mehr Komfort
mit Single Sign-on

Wer seinen Mitgliedern viel bieten möchte, der verwendet oftmals verschiedene Software-Lösungen für Website, Shop und Lehrgangsbuchung. Dadurch müssen sich Mitglieder bei jedem Service, den sie nutzen möchten, jedes mal neu registrieren und anmelden.

Ist ein Mitglied im Shop angemeldet und will jetzt eine Anfrage stellen oder einen Lehrgang buchen, muss es sich für jede Tätigkeit jeweils neu anmelden. Das lässt sich besser lösen – mit einem Einmal-Login per Single Sign-on!

Das komfortable Single Sign-on ermöglicht Mitgliedern mit einmaliger Anmeldung den Zugang zu allen Services.

Einmal anmelden – Alles nutzen

Bei der Software-Lösung vom DSLV melden sich Mitglieder nur einmal an der Website an und können dann alle Services nutzen. Das funktioniert, da die Software-Lösung den Autorisierungshelfer Single Sign-on beinhaltet.

Denn dieser übernimmt alle weiteren Logins für die Mitglieder: Diese authentifizieren sich nur einmal mit Benutzernamen und Passwort und sind dann gleichzeitig bei allen weiteren Services des DSLVS angemeldet. Das ist Komfort, der Erwartungen erfüllt.

Intelligentes Reporting

Alle Zahlen im Griff

Bei einer großen Anzahl von Mitgliedern, Angeboten und Transaktionen ist es oftmals nicht einfach die Übersicht zu behalten: Wer bezahlt immer zu spät, welche Angebote laufen gut – welche schlecht und wer nimmt an welcher Veranstaltung teil?

Intelligentes Reporting ermöglicht dem Skilehrerverband, mit einem Klick eine detaillierte Übersicht über Mitglieder, Zahlungen und Angebote zu gewinnen.

Informationen verknüpfen. Situation einschätzen.

Mit der vernetzten Mitgliederverwaltung behält der Skilehrerverband über genau diese und mehr Fragen immer die Übersicht. Er lässt sich einfach verschiedene Berichte ausgeben und ist sofort informiert.

Mit Standardberichten wie „am meisten verkaufte Produkte“ oder „offene Zahlungen“ erhält der Mitarbeiter den Bericht mit nur einem Mausklick. Aber auch individuelle Berichte mit nahezu beliebigen Informationskombinationen sind möglich.

Projekt in Zahlen

90

%
der Anmeldungen erfolgen digital

1

zentrales System für Alles

20

%
Zeitersparnis durch Optimierung der Geschäftsprozesse

DSLV: Alles für den Schneesport

Der Wintersport lockt mit zahlreichen Angeboten. Von Ski Alpin über Langlauf und Telemark bis Snowboarden – wer’s lernen oder lehren will, der ist beim Deutschen Skilehrerverband, kurz DSLV, genau richtig. Denn der DSLV bietet alles was man für den Schneesport braucht: Gut ausgebildete Lehrer, Ausrüstung und Service-Leidenschaft.

Der 15.000 Mitglieder starke Berufsverband sieht sich nicht nur als kompetenter Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung im Schneesport, sondern zusammen mit seinen 270 Profi-Skischulen immer mehr als schneesporttouristischer Dienstleister. Dem DSLV liegt es am Herzen die Faszination am Schneesport zu vermitteln und zuverlässiger Partner für all diejenigen zu sein, die diese Faszination bereits teilen.

Ganz nach dem Motto „Bewegung. Gesundheit. Freundschaft. Naturerlebnis.“ lässt der DSLV mit seinen  vielfältigen Ski- und Snowboarderlebnissen Träume wahr werden. Der Verband blickt dabei immer in die Zukunft und entwickelt kreative und wegweisende Konzepte für die aktive Winterfreizeit.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zur digitalen Mitgliederverwaltung?
Wir beraten Sie gerne!

Anton Haas

Digital Architect

Ich gebe nicht auf bis mein Vorhaben funktioniert.

Allrounder mit Biss: Anton bringt jede Kundenanforderung zum Laufen – in WordPress wie auch in 1CRM. Er ist ein Meister darin, die beiden Systeme miteinander zu verbinden und überblickt die Entwicklung auf beiden Seiten. Ihm gefällt, dass bei visual4 jeder seine Stärken und Kompetenzen richtig einbringen kann und sich die Teammitglieder auch außerhalb der Arbeitszeit verstehen.

Anton Haas

Digital Architect

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Philip Glaser

Ein Programm muss mehr als nur funktionieren!

Techniker mit Einfühlungsvermögen: Philip passt unsere Software perfekt an die Kundenbedürfnisse an. Er versetzt sich in die Anwender und Anwenderinnen hinein. Denn für ihn muss ein Programm nicht nur funktionieren, sondern eine echte Hilfe für die Personen sein, die die Software später einsetzen.

Philip Glaser

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