Wissen zentral zur Verfügung stellen
Das Self-Service-Portal ist eine komfortable Anlaufstelle für Ihre Kunden, Mitarbeitenden, Teilnehmenden, Studieninteressierten oder Mitglieder.
Per Login finden Sie alle wichtigen Informationen und können Ihre eigenen Daten wie E-Mail-Adresse und Postadresse selbständig ändern.
In Kombination mit einem CRM-System lassen sich viele Daten einfach per Knopfdruck ins Self-Service-Portal veröffentlichen, sodass Sie Ihr Team immens entlasten. Eine digitale Selbstbedienungsplattform ist also immer eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Ziele Self-Service-Portal
So geht exzellenter Service
Der Zugang zu einem exklusiven Mitglieder- oder Kundenbereich macht das Leben einfacher und bietet weitere Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe zu binden.
Automatisiert Servicequalität steigern
Die Erwartungen an die digitale Verfügbarkeit von Informationen und Services ist gestiegen. Mithilfe von automatisierten Services lassen sich diese Erwartungen auch mit kleinem Team erfüllen.
Bindung zur Zielgruppe stärken
Self-Service baut Barrieren für die eigene Zielgruppe ab. Bieten Sie Einblick, Funktionen und Downloads, um eine Verbindung herzustellen und zu pflegen.
Single Sign-on
Eine Website vereint häufig mehrere Angebote und Services, die einen Login erfordern. Mithilfe des Single-Sign-ons müssen sich Besucher:innen nur einmal anmelden.
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Servicequalität steigern
So entlastet Self-Service Ihr Team
Einer großen Anzahl an Menschen gleichzeitig einen besseren Service bieten, ohne die Mitarbeitenden völlig zu überfordern. Das klappt heute recht einfach mit einem Online-Self-Service.
Sie können in diesem Portal je nach Bedürfnis Ihrer Zielgruppe verschiedenen Informationen, Downloads und Funktionen bereitstellen. Die Anbindung an ein CRM, Buchungssysteme oder Shop bringen zusätzliche Möglichkeiten.
- Korrekte Stammdaten durch Übergabe der Pflege an zugehörigen Kontakt
- Online einsehbare Support- und Bestellstatus verringert Anrufe
- Geschäftsdokumente per Knopfdruck bereitstellen
Kunden- und Mitarbeiterbindung
Die Verbindung zu Ihren Menschen stärken
Self-Service macht unabhängig – gleichzeitig stärkt er die Verbindung. Wie kann das denn sein?
Sei es Wikipedia, Zeitschriften oder YouTube – wir fragen nicht nach Informationen, wir holen sie uns einfach. Wir möchten uns kompetent fühlen und nicht frustriert, weil wir durch verschiedene Hürden springen müssen, um eine Information zu erhalten, die wir brauchen.
Daher ist es wichtig, der eigenen Zielgruppe genau die Informationen zu bieten, die Sie häufig braucht und das möglichst komfortabel.
- Zugriff auf eigene Stammdaten bieten
- Dokumente wie Angebote, Rechnungen oder Zertifikate zum Download bereitstellen
- Bestellungen und Buchungen einsehen und bearbeiten
- Supporttickets anlegen und Status verfolgen
Single Sign-On
Alle Services. Ein Login.
Logins können ganz schön nerven. Machen Sie es Ihren Kunden, Mitarbeitenden, Mitgliedern oder Studierenden daher möglichst einfach: Ein Login für alle Türen im Web.
Selbstverständlich muss hier auch an die Sicherheit gedacht werden. Da man sich nur ein Passwort statt drei oder vier merken muss, erhöht dies bereits schon die Sicherheit. Hinzu kommt eine 2-Faktor-Authentifizierung, die selbst bei schwachem Passwort den unbefugten Zugang verhindert.
- Komfortables Login per Google-Account oder Microsoft-Account
- Shop-Bestellung, Event-Buchung und mehr mit nur einem Login
- CRM-Login, Web-Login für Mitarbeitende
- 2-Faktor-Authentifizierung erhöht Sicherheitsstandard
Tools für Ihr SELF-SERVICE-PORTAL
Systeme und Integrationen für Ihr Portal
Testimonials
Das sagen unsere Kunden
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Funktionen
Self-Service-Portal
Der Online-Self-Service ist ein exzellentes Add-On für Ihre Website oder Ihre Kunden- und Kontaktverwaltung.
Stammdaten anzeigen und bearbeiten
Downloads von Dokumenten
Bestellungen einsehen
Event-Buchungen sehen und bearbeiten
Zertifikate einsehen und herunterladen
Online-Mitgliederantrag
Servicefälle einreichen
Zusätzliche Inhalte wie Videos anbieten
Mitarbeiterportal
Mit einem Mitarbeiterportal können Sie Ihrem Team beliebige Informationen wie News, Termine, Dienstpläne oder Formulare zur Verfügung stellen.
Kundenportal
Ein Kundenportal kann ein einfaches Kundenkonto in einem Shop sein oder ein abgegrenzter Bereich auf einer Website, der Kunden Zugang beispielsweise zu Angeboten, Rechnungen und Aufträgen bietet.
Dokumentationen zu gekauften Produkten lassen sich ebenfalls im Kundenkonto zum Download anbieten. Auf diese Weise lässt sich Kundenfrust vermeiden. Statt sich unter einer Vielzahl an Dokumenten das richtige raussuchen zu müssen, wurde bereits auf Basis des gebuchten Vertrags automatisiert die passende Dokumentation im Kundenportal bereitgestellt.
Mitgliederportal
Vereine können Ihren Mitgliedern Informationen zu Ihren Bestellungen, Fortbildungen und Qualifikationen bereitstellen sowie Bildergalerien und Downloads. Zusammen mit einem CRM können Mitglieder auch ihre Daten wie E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer – oder auch Bankverbindung bearbeiten.
Online-Anträge, deren Daten direkt in die CRM-basierte Mitgliederverwaltung fließen, bieten zusätzlichen Komfort.
Bewerberportal
Bewerber wie zum Beispiel Studieninteressierte erhalten im Self-Service eine Einblick in den Status ihrer Bewerbung, finden praktische Downloads und Links und können sich an Verantstaltungen anmelden.
Partnerportal
Partner können Unternehmen sein, die mit einem Unternehmen oder einer Organisation besondere Bedingungen vereinbart haben. Im Partnerportal lassen sich Informationen bereitstellen, die nur Partner betrifft wie News und Aufrufe sowie Downloads zu vereinbarten Bedingungen und gebuchte Veranstaltungen.
Referenzen Self-Service-Portal
Kundenwelten
Jedes neue Projekt stellt einen Einblick in eine einzigartige Kundenwelt dar.
Digitale Mitgliederverwaltung erleichtert die Verbandsarbeit
CRM-Einführung: Der Weg zu idealen Prozessen
zahlen, die für sich sprechen
Unsere Geschäftsvorfälle werden 40-50 % schneller und strukturierter bearbeitet.
Matthias Lemenkühler
CEO, xSuite Group
Das neu geschaffene Kundenportal mit integriertem CRM standardisiert und automatisiert die Prozesse der xSuite Group. Das vereinfacht die Arbeitsabläufe und spart Zeit: Geschäftsfälle werden heute 40 bis 50 % schneller und strukturierter bearbeitet.
Vorteile Self-Service-Portal
Mit Selbstbedienung digital vorankommen
Das Anbieten eines Self-Service kann die Kundenzufriedenheit erhöhen und Kundenabwanderung verhindern. Kunden können selbstständig und schnell Lösungen finden. Dies stärkt die Bindung an Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation.
Zugriff von überall
Unabhängig von ihrem Aufenthaltsort haben die Kundinnen und Kunden jederzeit Zugriff auf ihre eigenen Daten und die angebotenen Dienstleistungen, auch über mobile Endgeräte. Das sorgt für Flexibilität und Komfort und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Entlastung von Mitarbeiter:innen
Online-Services wie das Abfragen des Buchungsstatus, das Ändern von Daten und das Ausfüllen von Anträgen entlasten Ihre Mitarbeiter:innen und begeistern die Kund:innen auf vielfältige Weise. Das begeistert die Kund:innen und steigert auch die Produktivität Ihres Teams.
Service rund um die Uhr
Bei einem Self-Service-Portal gibt es keine Öffnungszeiten. Die Kundinnen und Kunden können sich jederzeit einloggen, ihre Daten ändern und digitale Dienste nutzen – unabhängig von der Uhrzeit.
Ganzheitliche Unterstützung
Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung entlang des gesamten Prozesses – von der Anforderungsdefinition bis zu Implementierung und Schulung. Unser erfahrenes Team stellt sicher, dass Sie die bestmögliche Lösung erhalten.
Team
Jetzt beraten lassen
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Bekannt aus
Schnittstellen
Self-Service als Teil der Customer Journey
Bilden Sie die komplette Customer Journey digital ab und gewinnen Sie so mehr Überblick über Ihre Verkaufsprozesse und identifizieren Sie einfacher Schwachstellen sowie Stärken.
Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme
Veranstaltungssoftware
Kundenverwaltung mit CRM
Zertifikate