Online Marketing mit Strategie

Digital neue Kunden gewinnen und Umsätze steigern

Online-Marketing rückt immer mehr in den Fokus von Geschäftsführern. Denn Online-Marketing dreht das Prinzip der Kaltakquise um: Nicht Sie sind es, der auf den Kunden zugeht, sondern der Kunde kommt zu Ihnen. Dieser tippt nämlich Suchbegriffe in die Suchmaschine ein und wählt sich dann die Angebote aus, die auf den vorderen Plätzen sind. Wenn Ihr Angebot ganz oben in den Ergebnissen ist, erreichen Sie eine riesige Zahl an potenziellen Kunden weltweit. Die Maßnahmen im Online-Marketing schaffen jedoch noch mehr: sie machen Interessenten zu Kunden, binden Kunden an Ihr Angebot und bauen eine emotionale Bindung zu den Kunden auf.

Das Einmaleins des Online-Marketings

So kommt Ihr Angebot bei Ihren Kunden an

Die heutigen Kunden sind online. Deshalb ist es sinnvoll, sie genau auf diesem Kanal anzusprechen und auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen.

 

Das Online-Marketing bietet hierfür verschiedene Werkzeuge, um die eigenen Marketingziele zu erreichen:

 

  • Über die Suchmaschinenoptimierung finden potenzielle Kunden das eigene Webangebot,
  • mit Content-Marketing überzeugen Sie Besucher die gewünschte Aktion auszuführen,
  • mit E-Mail-Marketing binden und reaktivieren Sie Ihre Kunden und
  • mit Social-Media-Marketing bauen Sie eine stärkere und persönlichere Bindung zu Ihren Kunden auf.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Über Suchmaschinen gefunden werden

Bevor Ihre Website online geht, stellt Suchmaschinenoptimierung kurz SEO die richtigen Weichen, damit sie auch gefunden wird. Durch intelligente SEO-Strategien lassen sich potenzielle Kunden auf direktem Weg zu Ihrer Website lotsen. So steigern Sie Ihren Umsatz und Ihren Bekanntheitsgrad signifikant.

Eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung besteht aus folgenden Schritten/Komponenten:

  • Analyse der Mitbewerber
  • Keyword-Potenzial-Analyse
  • Analyse und Optimierung der bestehenden Seite
  • Suchmaschinenstrategien
  • Erfolgsabhängige Platzierung
  • Kontinuierliche Auswertung Ihrer Statistiken und Optimierung

Keyword- und Wettbewerbsanalyse: Erfolgversprechende Suchwörter finden

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir in einem intensiven Dialog Ihre Mitbewerber und Keywords ganz genau unter die Lupe. Auf Basis dessen entwickeln wir eine OnSite- und OffSite-Suchmaschinenstrategie. Selbstverständlich gehört auch die kontinuierliche Analyse und Optimierung Ihres Webauftritts zu unserem Portfolio.

Wir unternehmen alles, um Ihre Internetseite bei Suchmaschinen auf die vorderen Plätze zu bringen. Dabei helfen uns die richtigen Keywords. Diese finden wir im intensiven Dialog mit Ihnen und durch eine umfassende Analyse Ihres Marktumfelds, Ihrer Zielgruppen und Mitbewerber heraus.

SEO-Strategie

Als Experten in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickeln wir eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie. Dabei berücksichtigen wir auch vertikale Suchmaschinen wie Google Maps, Images, News oder Videos. Ihre Webseite optimieren wir sowohl hinsichtlich technischer Rahmenbedingungen (Meta Tags, Titel, Headlines oder URLs), als auch hinsichtlich der Inhalte. Diese müssen verständlich sein und Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten.

Linkmanagement

Durch professionelles Linkmanagement (Offsite) bauen wir zudem seriöse und hochwertige Backlinks auf.  Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass die externen Links mit den Maßnahmen auf der Seite harmonieren. Durch diese Kombination erreichen wir hervorragende Platzierungen bei Google & Co.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Anzeigen in Suchmaschinen schalten

Mit Suchmaschinenmarketing lassen sich Produkte und Leistungen bei Google & Co. in den direkten Fokus der Zielgruppe rücken. So gewinnen Sie effizient neue Kunden und erhöhen unmittelbar Ihren Umsatz.

Wir setzen für Sie professionell erfolgreiches Suchmaschinenmarketing um. Dabei wählen wir gemeinsam mit Ihnen die richtigen Keyword-Kombinationen aus und erarbeiten Ziele in Form von Budget, Reichweite und Return on Invest (ROI). Wir erstellen die Kampagne, erarbeiten Anzeigentexte und optimieren sie mit Hilfe von Tracking- und Analysetools kontinuierlich.

Anzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen – zum Beispiel über Google AdWords – schaffen eine hohe Aufmerksamkeit und sprechen Ihre Kunden unmittelbar an. Und über das Google-Display-Netzwerk (YouTube, Myspace etc.) kann die Reichweite weiter gesteigert werden.

Ein entscheidender Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist die extrem hohe Flexibilität: Wir können Ihre Kampagnen innerhalb von Minuten schalten und wieder deaktivieren – oder neue Begriffe hinzufügen beziehungsweise ausschließen. Auch wann die Anzeigen geschaltet werden, entscheiden Sie: Zum Beispiel nur saisonal, nur am Wochenende oder nur abends. Ganz wie Sie es wünschen!

Die richtigen Keywords wählen

Für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing bestimmen wir zunächst gemeinsam mit Ihnen die richtigen Keywords. Stimmt der Suchenbegriff Ihres Kunden hiermit überein, wird die Anzeige auf der Ergebnisseite neben oder über den „organischen“ Treffern angezeigt. Kosten entstehen erst, wenn der Interessent auf die Anzeige klickt.

Überzeugende Anzeigentexte verfassen

Großen Wert legen wir auf die Qualität der Anzeigentexte. Deshalb sorgen wir dafür, dass die Suchbegriffe und Bedürfnisse der Kunden sowie der Inhalt der verknüpften Internetseite perfekt zueinander passen. So steigern wir die Effizienz und halten die Kosten für Kampagnen gering.

Erfolg der Anzeigen analysieren

Dank umfangreicher Analysemöglichkeiten finden wir für Sie ganz genau heraus, woher Ihre Kunden stammen und wann eine Anzeige in den Ergebnissen von Suchmaschinen am meisten Sinn macht.

Wir unterstützen und beraten wir Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Keyword-Potenzial-Analyse
  • Zieldefinition
  • Anzeigentexte
  • Einbinden von Tracking-Tools
  • Analyse und Optimierungspotenziale aufzeigen

E-Mail-Kampagnen

Kunden per E-Mail effektiv überzeugen

Der große Vorteil von E-Mail-Marketing ist der direkte Dialog mit Kunden und Interessenten. Denn wer besser mit seinen Kunden kommuniziert, generiert auch mehr Umsatz.

Wir bieten Ihnen das Rundumpaket in Sachen E-Mail-Marketing: Dazu gehört die Auswahl der richtigen Software und eine Beratung zu den technischen Voraussetzungen. Großen Wert legen wir auch auf die inhaltliche und grafische Konzeption. Wir helfen Ihnen zudem bei der Identifizierung Ihrer Zielgruppen und dem richtigen Zeitpunkt für den Versand. Während und nach der Kampagne unterstützen wir Sie bei der Erfolgsmessung und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden noch besser erreichen.

Schritte für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne:

  • Die richtige Mailing-Software auswählen
  • Inhaltliche und grafische Konzeption
  • Segmentierung der Zielgruppen
  • Analyse und kontinuierliche Optimierung

E-Mail-Kampagne vs. Print-Kampagne

Die E-Mail ist die Grundlage der Onlinekommunikation. Gegenüber dem klassischen Printmarketing bietet sie viele Vorteile:

Ein Online-Newsletter ist wesentlich günstiger als gedruckte Mailings. Zudem lassen sich E-Mail-Kampagnen erheblich kurzfristiger realisieren.

E-Mails personalisieren und an gezielte Zielgruppen versenden

Um möglichst viele Rückmeldungen der Kunden zu erhalten, kategorisieren wir die verschiedenen Zielgruppen und bereiten die Kampagnen entsprechend auf. Schließlich müssen sich die Empfänger persönlich angesprochen fühlen und einen Mehrwert aus der E-Mail erhalten. Nur dann entsteht Dialog und wird Interesse geweckt.

E-Mail-Kampagne analysieren

Wie erfolgreich eine Kampagne ist, lässt sich mit aussagekräftigen Statistiken über das Verhalten der Empfänger auswerten. Dabei lässt sich beispielsweise analysieren, wie viele Newsletter geöffnet wurden und welche Links für die Zielgruppe besonders interessant waren. Zudem lässt sich schnell feststellen, ob aufgrund der E-Mail-Kampagne zusätzliche Informationen oder Produkte auf Ihrer Internetseite gekauft oder aufgerufen wurden.

Social Media Marketing (SMM)

Mit Kunden in Dialog treten

Wir entwickeln für Sie Social-Media-Konzepte, mit denen Sie effektiv herausfinden, wie Ihre Zielgruppen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen denken. Durch den direkten Dialog mit Ihren Kunden können Sie die Bindung zum Unternehmen stärken und Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen.

Die richtige Social-Media-Plattform auswählen

Wir wählen für Sie die relevante Social-Media-Plattform zum Dialog mit Ihren Kunden aus. Dabei achten wir ganz genau darauf, dass dieses maßgeschneiderte Konzept Ihren bestehenden Marketing-Mix sinnvoll unterstützt.

Nicht jede Zielgruppe ist in allen Social-Media-Kanälen aktiv. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die besten Gespräche mit Ihren Kunden führen können. In einem intensiven Dialog mit Ihnen formulieren wir Kommunikationsziele und eine Strategie für die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Darin legen wir auch fest, wann welche Inhalte veröffentlicht werden.

Meinungen über das eigene Unternehmen erfahren

Im Web 2.0 diskutieren Konsumenten auch über Ihre Produkte oder Dienstleistungen – zum Beispiel in Sozialen Netzwerken, Blogs oder Foren. Wir überwachen für Sie, was und wie im Internet über Ihr Unternehmen gesprochen wird. Daraus können Sie wertvolle Rückschlüsse über Qualität oder Service ziehen.

Kunden zu Markenbotschaftern in Social Media machen

Social Media Marketing bedeutet aber auch, in einen persönlichen Dialog mit potenziellen Käufern zu treten. Wir unterstützen Sie dabei, die Aufmerksamkeit der Kunden zu behalten und sie als Multiplikator einzusetzen. All unsere Marketingmaßnahmen sind darauf ausgelegt, Synergien zu nutzen. Deshalb arbeiten wir vernetzt und medienübergreifend.

Jetzt individuelle Beratung anfragen

Christoph Plessner
Mara Kasubke
Walter Sindlinger