ONLINE-MARKETING-MASSNAHMEN
Digital neue Kunden gewinnen und Umsätze steigern
Inhalt
Werkzeuge des Online-Marketings
Online effektiv Position beziehen
Entscheider in Unternehmen wie auch Verbraucher tippen Suchbegriffe in die Suchmaschine ein und wählen sich dann die Angebote aus, die auf den vorderen Plätzen sind. Wenn Ihr Angebot ganz oben in den Ergebnissen ist, erreichen Sie eine riesige Zahl an potenziellen Kunden weltweit.
Die Maßnahmen im Online-Marketing schaffen jedoch noch mehr: sie machen Interessenten zu Kunden, binden Kunden an Ihr Angebot und bauen eine emotionale Bindung zu den Kunden auf.
Online-Marketing-Werkzeuge, um die eigenen Marketingziele zu erreichen:
- SEO: Suchmaschinenoptimierung bringt Ihre Websiteinhalte auf die erste Seite bei Google, sodass potenzielle Kundschaft Ihr Angebot online findet.
- SEA: Anzeigen in Suchmaschinen bringen Sichtbarkeit, wo bisher noch keine Sichtbarkeit da ist.
- Content-Marketing: gehört zu SEO dazu. Gemeint ist damit in der Regel ein Firmenblog bzw. ein Firmen-Online-Magazin
- E-Mail-Marketing: Lead-Kampagnen und Newsletter unterstützen Sie dabei, neue Aufträge an Land zu ziehen und Kundschaft zu binden und zu reaktivieren.
- Social-Media-Marketing: bauen Sie eine stärkere und persönlichere Bindung zu Ihren Kunden auf
Marketing-Maßnahmen wirtschaftlich abwägen
Teilen Sie Ihr Budget clever ein
Im Online-Marketing können Sie Ihr Budget entweder nach dem Gießkannenprinzip verteilen, das heißt Sie verteilen Ihr Budget gleichmäßig auf alle Kanäle ohne besondere Strategie, oder Sie gehen ganz gezielt und fokussiert vor.
Wenn Sie zum Beispiel TV-Werbung machen, erreichen Sie eine riesengroße Anzahl an Menschen gleichzeitig. Die Frage ist nur: Wieviel Prozent dieser erreichten Personen, gehören tatsächlich zu Ihrer Zielgruppe. Anders gefragt: Wie hoch sind die Streuverluste?
Ziel ist also abzuwägen, mit welchen Marketing-Maßnahmen Sie den größten Effekt erzielen und das meiste Budget dort hinzuverteilen.
Suchmaschinenmarketing
Beim Suchmaschinenmarketing können Sie zum Beispiel ganz gezielt vorgehen. Sie recherchieren, nach welchen Keywords die Wunschkundschaft sucht und bieten dann einen ganz gezielten Inhalt zu diesem Keyword. Ziel ist nur diejenigen anzuziehen, die auch wirklich interessant für das eigene Unternehmen sind.
Zum Suchmaschinenmarketing gehören die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenanzeigen (SEA)
Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing gehen Sie eine Link-Partnerschaft mit anderen Unternehmen / Websites ein. Viele Blogs verdienen so zum Beispiel ihr Geld. Sie binden z. B. Links zu Produkten auf Amazon ein und erhalten dann eine Provision von Amazon, wenn Verkäufe auf den Link zurückzuführen sind.
Sie können auch selbst Affiliate-Partnerschaften anbieten und so für Backlinks zu Ihren Produkten sorgen.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist immer noch ein wichtiges Element der Marketing-Strategie. E-Mail-Marketing lässt sich als Teil einer Marketing-Automation-Kampagen bzw. eines Sales Funnels oder als sogenannte Evergreen-Kampagne ganz gezielt einsetzten, aber auch in Form von Newslettern zur Kundenbindung mit höheren Streuverlusten einsetzen.
Banner-Werbung
Mit Banner-Werbung sind sogenannte Display-Anzeigen auf Websites und Suchmaschinen gemeint. Mit Re-Targeting-Anzeigen beispielsweise bekommen Personen, die bereits auf Ihrer Website waren, auch auf anderen Websites Ihre Anzeige zu sehen. So bleibt das eigene Angebot in Erinnerung, obwohl es schon längere Zeit her ist, dass die Person sich das Angebot auf der Website angesehen hat.
Suchmaschinenoptimierung – SEO
Über Suchmaschinen gefunden werden
Bevor Ihre Website online geht, stellt Suchmaschinenoptimierung kurz SEO die richtigen Weichen, damit sie auch gefunden wird. Durch intelligente SEO-Strategien lassen sich potenzielle Kunden auf direktem Weg zu Ihrer Website lotsen. So steigern Sie Ihren Umsatz und Ihren Bekanntheitsgrad signifikant.
Eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung besteht aus folgenden Schritten/Komponenten:
- Analyse der Mitbewerber
- Keyword-Potenzial-Analyse
- Analyse und Optimierung der bestehenden Seite
- Suchmaschinenstrategien
- Erfolgsabhängige Platzierung
- Kontinuierliche Auswertung Ihrer Statistiken und Optimierung
Onpage- vs. Offpage-Maßnahmen
Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Also Dinge, die Sie an der Website optimieren sollte und Dingen, die Sie außerhalb der Website optimieren sollten.
Keyword- und Wettbewerbsanalyse: Erfolgversprechende Suchwörter finden
Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir in einem intensiven Dialog Ihre Mitbewerber und Keywords ganz genau unter die Lupe. Auf Basis dessen entwickeln wir eine OnSite- und OffSite-Suchmaschinenstrategie. Selbstverständlich gehört auch die kontinuierliche Analyse und Optimierung Ihres Webauftritts zu unserem Portfolio.
Wir unternehmen alles, um Ihre Internetseite bei Suchmaschinen auf die vorderen Plätze zu bringen. Dabei helfen uns die richtigen Keywords. Diese finden wir im intensiven Dialog mit Ihnen und durch eine umfassende Analyse Ihres Marktumfelds, Ihrer Zielgruppen und Mitbewerber heraus.
SEO-Strategie
Als Experten in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickeln wir eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie. Dabei berücksichtigen wir auch vertikale Suchmaschinen wie Google Maps, Images, News oder Videos. Ihre Webseite optimieren wir sowohl hinsichtlich technischer Rahmenbedingungen (Meta Tags, Titel, Headlines oder URLs), als auch hinsichtlich der Inhalte. Diese müssen verständlich sein und Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten.
Linkmanagement
Durch professionelles Linkmanagement (Offsite) bauen wir zudem seriöse und hochwertige Backlinks auf. Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass die externen Links mit den Maßnahmen auf der Seite harmonieren. Durch diese Kombination erreichen wir hervorragende Platzierungen bei Google & Co.
Search Engine Advertising – SEA
Anzeigen in Suchmaschinen schalten
Mit SEA lassen sich Produkte und Leistungen bei Google & Co. in den direkten Fokus der Zielgruppe rücken. So gewinnen Sie effizient neue Kunden und erhöhen unmittelbar Ihren Umsatz.
Wir setzen für Sie professionell erfolgreiches Search Engine Advertising um. Dabei wählen wir gemeinsam mit Ihnen die richtigen Keyword-Kombinationen aus und erarbeiten Ziele in Form von Budget, Reichweite und Return on Invest (ROI). Wir erstellen die Kampagne, erarbeiten Anzeigentexte und optimieren sie mit Hilfe von Tracking- und Analysetools kontinuierlich.
Anzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen – zum Beispiel über Google AdWords – schaffen eine hohe Aufmerksamkeit und sprechen Ihre Kunden unmittelbar an. Und über das Google-Display-Netzwerk (YouTube, Myspace etc.) kann die Reichweite weiter gesteigert werden.
Ein entscheidender Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist die extrem hohe Flexibilität: Wir können Ihre Kampagnen innerhalb von Minuten schalten und wieder deaktivieren – oder neue Begriffe hinzufügen beziehungsweise ausschließen. Auch wann die Anzeigen geschaltet werden, entscheiden Sie: Zum Beispiel nur saisonal, nur am Wochenende oder nur abends. Ganz wie Sie es wünschen!
Die richtigen Keywords wählen
Für erfolgreiche Suchmaschinenwerbung bestimmen wir zunächst gemeinsam mit Ihnen die richtigen Keywords. Stimmt der Suchenbegriff Ihres Kunden hiermit überein, wird die Anzeige auf der Ergebnisseite neben oder über den „organischen“ Treffern angezeigt. Kosten entstehen erst, wenn der Interessent auf die Anzeige klickt.
Überzeugende Anzeigentexte verfassen
Großen Wert legen wir auf die Qualität der Anzeigentexte. Deshalb sorgen wir dafür, dass die Suchbegriffe und Bedürfnisse der Kunden sowie der Inhalt der verknüpften Internetseite perfekt zueinander passen. So steigern wir die Effizienz und halten die Kosten für Kampagnen gering.
Erfolg der Anzeigen analysieren
Dank umfangreicher Analysemöglichkeiten finden wir für Sie ganz genau heraus, woher Ihre Kunden stammen und wann eine Anzeige in den Ergebnissen von Suchmaschinen am meisten Sinn macht.
Wir unterstützen und beraten wir Sie gerne zu folgenden Themen:
- Keyword-Potenzial-Analyse
- Zieldefinition
- Anzeigentexte
- Einbinden von Tracking-Tools
- Analyse und Optimierungspotenziale aufzeigen
E-Mail-Kampagnen
Kunden per E-Mail effektiv überzeugen
Der große Vorteil von E-Mail-Marketing ist der direkte Dialog mit Kunden und Interessenten. Denn wer besser mit seinen Kunden kommuniziert, generiert auch mehr Umsatz.
Wir bieten Ihnen das Rundumpaket in Sachen E-Mail-Marketing: Dazu gehört die Auswahl der richtigen Software und eine Beratung zu den technischen Voraussetzungen. Großen Wert legen wir auch auf die inhaltliche und grafische Konzeption. Wir helfen Ihnen zudem bei der Identifizierung Ihrer Zielgruppen und dem richtigen Zeitpunkt für den Versand. Während und nach der Kampagne unterstützen wir Sie bei der Erfolgsmessung und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden noch besser erreichen.
Schritte für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne:
- Die richtige Mailing-Software auswählen
- Inhaltliche und grafische Konzeption
- Segmentierung der Zielgruppen
- Analyse und kontinuierliche Optimierung
E-Mail-Kampagne vs. Print-Kampagne
Die E-Mail ist die Grundlage der Onlinekommunikation. Gegenüber dem klassischen Printmarketing bietet sie viele Vorteile:
Ein Online-Newsletter ist wesentlich günstiger als gedruckte Mailings. Zudem lassen sich E-Mail-Kampagnen erheblich kurzfristiger realisieren.
E-Mails personalisieren und an gezielte Zielgruppen versenden
Um möglichst viele Rückmeldungen der Kunden zu erhalten, kategorisieren wir die verschiedenen Zielgruppen und bereiten die Kampagnen entsprechend auf. Schließlich müssen sich die Empfänger persönlich angesprochen fühlen und einen Mehrwert aus der E-Mail erhalten. Nur dann entsteht Dialog und wird Interesse geweckt.
E-Mail-Kampagne analysieren
Wie erfolgreich eine Kampagne ist, lässt sich mit aussagekräftigen Statistiken über das Verhalten der Empfänger auswerten. Dabei lässt sich beispielsweise analysieren, wie viele Newsletter geöffnet wurden und welche Links für die Zielgruppe besonders interessant waren. Zudem lässt sich schnell feststellen, ob aufgrund der E-Mail-Kampagne zusätzliche Informationen oder Produkte auf Ihrer Internetseite gekauft oder aufgerufen wurden.
Social Media Marketing – SMM
Mit Kunden in Dialog treten
Wir entwickeln für Sie Social-Media-Konzepte, mit denen Sie effektiv herausfinden, wie Ihre Zielgruppen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen denken. Durch den direkten Dialog mit Ihren Kunden können Sie die Bindung zum Unternehmen stärken und Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen.
Die richtige Social-Media-Plattform auswählen
Wir wählen für Sie die relevante Social-Media-Plattform zum Dialog mit Ihren Kunden aus. Dabei achten wir ganz genau darauf, dass dieses maßgeschneiderte Konzept Ihren bestehenden Marketing-Mix sinnvoll unterstützt.
Nicht jede Zielgruppe ist in allen Social-Media-Kanälen aktiv. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die besten Gespräche mit Ihren Kunden führen können. In einem intensiven Dialog mit Ihnen formulieren wir Kommunikationsziele und eine Strategie für die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Darin legen wir auch fest, wann welche Inhalte veröffentlicht werden.
Meinungen über das eigene Unternehmen erfahren
Im Web 2.0 diskutieren Konsumenten auch über Ihre Produkte oder Dienstleistungen – zum Beispiel in Sozialen Netzwerken, Blogs oder Foren. Wir überwachen für Sie, was und wie im Internet über Ihr Unternehmen gesprochen wird. Daraus können Sie wertvolle Rückschlüsse über Qualität oder Service ziehen.
Kunden zu Markenbotschaftern in Social Media machen
Social Media Marketing bedeutet aber auch, in einen persönlichen Dialog mit potenziellen Käufern zu treten. Wir unterstützen Sie dabei, die Aufmerksamkeit der Kunden zu behalten und sie als Multiplikator einzusetzen. All unsere Marketingmaßnahmen sind darauf ausgelegt, Synergien zu nutzen. Deshalb arbeiten wir vernetzt und medienübergreifend.