EVENTLÖSUNG mit 1crm

COMENO unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation. Kein Wunder also, dass das Beratungsunternehmen regelmäßig auch die eigenen Prozesse digitalisiert – mit einem neuen System auf CRM-Basis.

  • Vernetzung aller kundenrelevanten Systeme
  • Effizientes Trainingsmanagement
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
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Kunde

COMENO company consulting GmbH

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Perspektive

Leistungen

CRM-Einführung, Digitale Transformation, Automatisierung von Prozessen

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Themen

CRM, Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung

Mit einem integrierten System Trainingsmanagement effizienter gestalten und Kundenprozesse nahtlos miteinander verbinden – das hat COMENO mit der Unterstützung von visual4 geschafft.

Wir wollten alle Kundendaten sicher an einem Ort, ein angebundenes Trainingsmanagement mit aktuellen Kundendaten.

Theo Veltkamp

Geschäftsführender Gesellschafter, COMENO

1CRM-BASIERTE Eventlösung

Trainings und Kundenservice in einem System

Für die Verwaltung ihrer Trainings hat sich COMENO für unsere 1CRM-basierte Eventlösung entschieden. Damit ist die Eventplanung, Teilnehmer- und Referenten-Management möglich. Auch Ticket-Verkäufe und Mailings lassen sich damit verwalten.

Für die reibungslose Trainingsverwaltung und für erstklassigen Kundenservice setzt COMENO auf die 1CRM-basierte Lösung.

COMENO kann damit Daten und Prozesse sicher in einem System managen und hat die ersten Schritte für die Automatisierung und Digitalisierung ihrer Prozesse für das Trainingsmanagement erfolgreich bewältigt. Aktuell automatisiert COMENO wiederkehrende Prozesse in der CRM-Lösung über das integrierte Workflow-Management und über das Vernetzungstool Make.

Für ein effizientes Trainingsmanagement war es COMENO wichtig, Standardaufgaben zu automatisieren, spezifische Elemente nach eigenen Wünschen zu gestalten und einfach abrufen zu können. Manuelle Eingaben sollten minimiert, Copy & Paste vermieden werden und standardisierte Schnittstellen vorhanden sein.

Die Zusammenarbeit hat uns begeistert. Wir haben COMENO als einen flexiblen und strukturierten Partner erlebt, bei dem Menschen im Mittelpunkt stehen.

Christoph Plessner

Projektleitung visual4

Alles in einem system

Umfassendes Eventmanagement für Trainings

COMENO hat das Ziel, alle Eventmanagement-Prozesse in einem System zu integrieren – von der Vermarktung und dem Vertrieb von Trainings bis zur Organisation von Veranstaltungen, Referenten und Teilnehmerbetreuung. Diese umfassende Eventlösung ermöglicht effiziente und komfortable Prozesse, von denen der Trainingsanbieter bereits heute profitiert.

Mit 1CRM integriert COMENO alle Aspekte des Eventmanagements in einem System.

Attraktives Trainingsmanagement von Anmeldung bis Erstellung von Zertifikaten

Die für das Trainingsmanagement erforderlichen Kontaktdaten und Aktivitäten der Kundschaft sind heute im CRM abgebildet, z. B.:

  • Besuchte Trainings sind direkt in der jeweiligen Kundenakte einsehbar sowie beim Training
  • Kommunikationshistorie per E-Mail, Telefonnotiz. In der Historie lassen sich auch Dokumente per Drag & Drop ablegen
  • Ausgestellte Zertifikate
  • Aufgaben zu Trainingsanmeldungen werden bei der Anmeldung automatisch erstellt und offene Aufgaben sind direkt einsehbar
  • Angebote und Rechnungen
  • Verknüpfte Vertriebschancen
  • Hinweise zur DSGVO

Dies erlaubt nicht nur einen schnellen Überblick über alle wesentlichen Informationen zur Firma und zum Kontakt, sondern auch einen schnellen Zugang. Ein weiterer Vorteil der Lösung bietet die automatische Erstellung von Zertifikaten und Teilnehmerbescheinigungen oder das komfortable Einholen und Speichern von Opt-Ins.

„Wir wollten alle Kundendaten sicher an einem Ort, ein angebundenes Trainingsmanagement mit aktuellen Kundendaten. Standardaufgaben sollten automatisiert sein und die Jobs mit sinnvollen Workarounds unterstützt werden. Wir wollten so weit wie möglich weg von manuellen Eingaben.“

Bester Service für Trainingsteilnehmerinnen und -Teilnehmer

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten heutzutage auf allen Kommunikationskanälen von jeder Person im Unternehmen aktuelle und korrekte Informationen zu erhalten. COMENO ist es daher wichtig, dass jede Person im Team Auskünfte geben kann, um auf Kundenfragen jederzeit schnell und informiert reagieren zu können.

Dies gewährleistet nicht nur einen herausragenden Kundenservice, sondern spart auch einiges an Zeit. Denn Informationen sind sofort in der CRM-basierten Eventmanagement-Lösung auffindbar und können direkt von der angesprochenen Person eingesehen werden. Ein zeitaufwändiges Hinzuziehen und Abstimmen mit weiteren Personen aus dem Team entfällt.

Doch COMENO behält nicht nur jederzeit den Überblick, sondern informiert aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe der integrierten Newsletter-Funktion der Eventlösung. So lassen sich zum Beispiel nach einer Trainingsanmeldung zeitversetzt Mails versenden. Oder ehemalige Teilnehmer:innen über neue Trainings informieren.

Der Vorteil der integrierten Newsletter-Funktion sind die Zielgruppenlisten. In der CRM-basierten Eventlösung sind bereits alle Kontaktdaten vorhanden. Diese lassen sich nun ganz einfach in Zielgruppenlisten anhand bestimmter Kriterien segmentieren und dann ganz gezielt und individuell per E-Mail ansprechen.

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

Kundenverwaltung mit CRM

Zentralisieren Sie Ihre Kontaktdaten und behalten Sie den vollen Überblick – mit einer effizienten Kundenverwaltungssoftware.

Self-Service-Portal

Tauchen Sie ein in die Welt des Self-Service: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe mit verschiedenen Self-Service-Angeboten.

Kundenzentrierte Lösung

Mit vernetztem System Kundschaft langfristig binden

COMENO legt besonders viel Wert auf eine intensive und individuelle Kundenbetreuung. Um diese nachhaltig gewährleisten zu können, ist eine Rundumsicht auf alle Daten zum einzelnen Kontakt wichtig.

Durch die Vernetzung verschiedener Systeme werden Daten zentralisiert und in einem System zu einer verlässlichen Informationsquelle gebündelt.

Wie bei vielen Unternehmen waren bei COMENO mehrere Systeme im Einsatz, die verschiedene Teilnehmerdaten und -Vorgänge verwalten. Die Klassiker bei allen Unternehmen sind Excel, Newsletter-Tool und Microsoft Outlook.

Es galt also zu überprüfen, welche Systeme abgelöst und in die Eventlösung verlagert werden können und welche Systeme beibehalten, aber mit der Eventlösung vernetzt werden sollten. Ziel ist hier immer alle Daten zu einem Kontakt an einem „Single point of truth“ zu bündeln und das natürlich datenschutzkonform.

“Zwischenzeitlich haben wir uns auch einer externen AZAV-Zertifizierung für Trainingsanbieter unterzogen. Der Prüfer hat uns eine hohe Prozesssicherheit ‚amtlich bescheinigt‘.“

Office 365 anbinden

Office 365, Microsoft Exchange und Outlook sind beliebte Tools, die in fast allen Unternehmen eingesetzt werden. Damit das COMENO-Team diese Tools weiterhin nutzen kann, ohne die Rundumsicht über die Teilnehmerdaten und -historie zu verlieren, war es wichtig, dass Kontaktdaten wie auch die E-Mail-Kommunikation und weitere Daten in die Eventlösung regelmäßig transportiert werden.

Die Übertragung sollte jedoch auch bidirektional funktionieren. Sprich: Wer in der Eventlösung einen Nachnamen ändert, dann sollte auch in allen anderen Systemen der Nachname automatisch angepasst werden.

Auf diese Weise sind beim Kontakt in der CRM-basierten Eventlösung wie auch im E-Mail-Programm der Mitarbeitenden beispielsweise immer die korrekten E-Mailadressen und Namen in Echtzeit hinterlegt, sodass sich die Teilnehmer:innen jederzeit gut erreichen und betreuen lassen.

Outlook-Plugin und Make sorgt für flexiblen Datenaustausch

COMENO setzt zum einen auf das CRM Outlook-Plugin, das 1CRM mit MS Outlook vernetzt. Damit kann das Team komfortabel mit Outlook weiterarbeiten und flexibel entscheiden kann, welche Mails mit dem CRM-System synchronisiert werden sollen und welche nicht.

Und zum anderen nutzt das Unternehmen das Workflowtool Make (ehemals Integromat), das verschiedene Schnittstellen zu Drittsystemen bereits anbietet und sich so auch Office-Tools wie Excel oder Word ganz leicht anbinden lassen. Auch in Outlook gespeicherte Kontaktdaten lassen sich darüber leicht synchronisieren. 1CRM ermöglicht mithilfe der REST-API eine leichte Vernetzung mithilfe von Workflowtools wie Make, Zapier, N8N oder NIFI.

Mit der Vernetzung der Drittsysteme vermeidet COMENO doppelte Eingaben in mehreren Systemen und manuelles Übertragen. Dies spart Zeit, die COMENO jetzt dort einsetzen kann, wo sie am zielführendsten ist: In die Perfektionierung der eigenen Prozesse und individuelle Betreuung der Kundschaft.

“Was uns beeindruckt ist, dass wir die selbst angelegten Felder in der flexiblen Schnittstelle abgreifen können. Das ist für unsere Anforderungen ideal!”

Mit Historie und Weitblick Geschäftsbeziehung intensivieren

Mithilfe der Vernetzung aller kundenrelevanten Systeme sowie der Abbildung der Vertriebsprozesse innerhalb der Eventlösung hat sich COMENO nun einen Überblick über die gesamte Teilnehmerhistorie geschaffen.

Nun kann eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer anrufen und jede Person im Team kann sofort sehen, was bisher gelaufen ist, und kompetent Auskunft geben. Die Historie ermöglicht angenehme partnerschaftliche und individuelle Gespräche mit dem jeweiligen Kunden oder Kundin.

“Meist ist es so, dass wir unsere Kunden über mehrere Jahre partnerschaftlich begleiten – bei Veränderungen im Jobprofil, bei Karriereschritten, einem Firmenwechsel oder auch bei persönlichen Veränderungen.”

Effiziente Abläufe

Interne Transparenz für effizientere Abläufe und mehr Ordnung

Durch die Bündelung der Daten und Aufgaben in der CRM-Software und der Automatisierung von vielen Prozessen im Trainingsmanagement konnte COMENO die Transparenz innerhalb des Unternehmens erhöhen. Dadurch ist sie schneller geworden und kann Informationen zielgenauer vermitteln, was Kund:innen bereits positiv spiegeln.

Die Bündelung von Daten und Aufgaben in der CRM-Software und die Automatisierung von Prozessen steigern die interne Transparenz und sorgen für effiziente Abläufe.

Integrierte Aufgabenverwaltung – Alle Aufgaben im Blick

Durch die Einführung von 1CRM ist die Transparenz bei COMENO gestiegen. Es herrscht Klarheit darüber, welche Aufgaben bereits erledigt wurden und wo welche Informationen zu finden sind. So behält COMENO die Aufgaben immer im Blick und reagiert proaktiv und begeistert so Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Alles in einem System

Mit der CRM-basierten Event-Lösung und der Outlook-Erweiterungslösung können nun alle E-Mails, Aufgaben und das gesamte Eventmanagement in einem System verwaltet werden und mit entsprechenden Schnittstellen einfach auch von anderen Programmen aufgerufen werden.

Alle Daten sind für die COMENO-Trainer nun in einem System verfügbar. Dadurch konnten zahlreiche Excel-Listen abgelöst und die Zeit für die Verwaltung der Excel-Listen in die Kundenbetreuung verschoben werden.

der ideale partner

Warum visual4?

Warum hat sich COMENO für visual4 entschieden für die Kunden- und Trainingsverwaltung? Ausschlaggebend hier die Anforderung an die Integration des Trainingsmanagement, die nicht jedes CRM-Tool erfüllen konnte.

visual4 gestaltet digitale Welten, die Menschen begeistern.

Zudem war die Digitalagentur visual4 ein Anbieter, der die Anforderungen und Ideen von COMENO versteht. COMENO wusste besonders die partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe zu schätzen, sowie die Flexibilität während des Projekts. „Wir wurden dort abgeholt wo wir stehen, mit den passenden Beispielen und Erklärungen. So, wie wir das auch bei unseren Kunden tun würden.“

“Vielen Dank für das gemeinsame Projekt! Die Zusammenarbeit mit dem Team von visual4 ist immer auf Augenhöhe und macht einfach Spaß.“

Partner für die Digitale Transformation

COMENO – kurz “coach me now” – unterstützt als Transformationsbegleiter Menschen, Teams und international agierende Organisationen auf deren Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Für ihre Kundinnen und Kunden bietet das Unternehmen Beratungen, Coachings und Trainings zu Projektmanagement und vielen weiteren wichtigen Themen für zukunftsorientierte Organisationen an.

Dabei verfolgen sie den Ansatz eines Systemischen Coaches: COMENO stellt mit viel Erfahrung und Gespür die richtigen (gerne auch kritischen) Fragen und hört sich die Antworten ganz genau an. Auf diese Weise konnte COMENO bereits vielen Kundinnen und Kunden dabei helfen, die Chancen in Widerständen zu entdecken, neue Wege zu finden und den Mut aufzubringen, diese auch zu gehen.

Team

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Sie haben Interesse an einem CRM-System? Wir
beraten Sie gerne!

Philip Glaser

Ein Programm muss mehr als nur funktionieren!

Techniker mit Einfühlungsvermögen: Philip passt unsere Software perfekt an die Kundenbedürfnisse an. Er versetzt sich in die Anwender und Anwenderinnen hinein. Denn für ihn muss ein Programm nicht nur funktionieren, sondern eine echte Hilfe für die Personen sein, die die Software später einsetzen.

Philip Glaser

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Weitere Projekte

Dreifache Teilnehmeranzahl dank Veranstaltungssoftware

Das C4B-Team setzt Veranstaltungssoftware ein, um Event-Prozesse zu automatisieren, die Organisation zu vereinfachen und so erhebliche Ressourcen einzusparen.

CRM-Einführung: Der Weg zu idealen Prozessen

Die ACSYS Lasertechnik GmbH optimiert mit der CRM-Einführung ihre Prozesse, um die Vertriebseffizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Zertifikate

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