ERKLÄRUNGSBEDÜRFTIGE THEMEN EINFACH

Kanzleien stehen vor der Herausforderung, ihre komplexe Leistungen Fachfremden verständlich zu machen. Ihr Ziel ist es, potenzielle Klienten effektiv zu erreichen und gezielt anzusprechen.

  • Höhere Zufriedenheit durch schnelle Orientierung
  • Längere Verweildauer dank intelligenter Verlinkung
  • Vertrauensaufbau mittels persönlicher Präsentation
Erklaerungbeduerftige Themen einfach
Sprechblase

Kunde

Kurz Pfitzer Wolf & Partner Rechtsanwälte mbB

Weltkugel

Link

Perspektive

Leistungen

Webdesign, CMS-Programmierung

Lesezeichen

Themen

WordPress, CRM, CMS

Um diesen Klientenkreis zu erreichen, nutzt die Kanzlei KPW ein klares Webdesign mit Farbkodierung und intelligent verknüpften Inhalten. Diese Strategie ermöglicht es, spezifische Bedürfnisse der Besucher effektiv zu adressieren und sie direkt zu relevanten Lösungen zu führen.

Clemens Pfitzer Rechtsanwalt kpw

Das von visual4 erarbeitete Design hat diese hohen Ansprüche erfüllt.

Clemens Pfitzer Rechtsanwalt kpw

Clemens Pfitzer

Rechtsanwalt Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und geschäftsführender Gesellschafter, Kurz Pfitzer Wolf & Partner Rechtsanwälte mbB

Kontextsensitive-Verknüpfung

Liefern Sie jedem Besucher
genau die Information, die er braucht

Frau Solinger ist auf der Suche nach einem Anwalt für Markenrecht. Als sie zur Website der Kanzlei Kurz Pfitzer Wolf & Partner gelangt, ist sie positiv überrascht. Sie findet sich durch die übersichtliche Kachelstruktur und die farbige Kennzeichnung der Rechtsthemen sofort zurecht. 

Durch kontextsensitive Verknüpfung und klares Webdesign liefert die Kanzlei jedem Besucher exakt die benötigten Informationen.

Die Informationen über das Markenrecht sind sehr gut und verständlich aufbereitet, sodass sie sich richtig gut aufgehoben fühlt. Das klare Webdesign und die hochwertigen Fotos der Anwälte wirken auf Frau Solinger zudem sehr sympathisch. Also nimmt sie das Telefon zur Hand und ruft bei der Kanzlei an.

Wer fachlich anspruchsvolle oder allgemein wenig bekannte Dienstleistungen, Beratungsleistungen oder erklärungsbedürftige Produkte online bewerben möchte, der läuft immer Gefahr entweder zu wenig zu informieren oder Besucher mit der Informationsmenge zu überfordern.

In beiden Fällen können sich Interessenten weder ein Bild von der Kompetenz des Anbieters machen noch, ob die Leistung oder das Produkt genau das ist, was sie suchen. Das Ziel ist also, Besucher optimal zu informieren, Vertrauen aufzubauen und sie so zu überzeugen.

Ein klares Webdesign, das die Besucher bei der Inhaltsnavigation unterstützt und einen positiven visuellen Eindruck macht, ist ein entscheidender Faktor.

Automatisierte interne Verlinkung

Besucher auf der Website führen
und halten

Die Kanzlei stellt ihren Besuchern nicht nur informative Inhalte zu oft gesuchten Themen zur Verfügung, sondern bietet auch immer weiterführende Informationen in Form von Links an.

Automatisierte Verlinkungen halten Besucher durch fortlaufend relevante Inhalte auf der Website.

Enthält der erste Artikel nicht die Information, die der Besucher sucht, wird so sein Interesse aufrecht erhalten. Der Link führt ihn zum nächsten Artikel und er bleibt auf der Website. Der erste Artikel könnte auch bereits sehr spannend für den Besucher gewesen sein und er möchte sich tiefergehend informieren. Durch das Angebot an weiterführenden Links, kann er sich seinen individuellen Informationspfad gestalten.

Individuell informieren. Redaktion vereinfachen.

Durch die intelligente Programmierung der Website funktioniert dies halbautomatisch: Mitarbeiter der Kanzlei ordnen ihre Texte immer einer bestimmten Kategorie zu, zum Beispiel dem Rechtsgebiet. Auf der Website werden dann zu jedem Text automatisch weitere Texte aus der gleichen Kategorie angezeigt.

Diese kontextsensitive Verknüpfung wissen auch Google & Co. zu schätzen: Die Suchmaschinen besuchen regelmäßig die Website von KPW und versuchen die gesamte Website zu lesen. Das machen sie, um dann später den Inhalt ausliefern zu können, der eine Suchanfrage am besten beantwortet. Dafür folgen die Roboter der Suchmaschine jedem Link auf der Website.

Je besser die einzelnen Webseiten miteinander verknüpft sind, desto mehr Inhalte findet auch der Roboter der Suchmaschine. Und je leichter ihm das gelingt, desto hochwertiger findet die Suchmaschine die Website. Denn wenn die Suchmaschine gut durch die Website geführt wird, kann sie davon ausgehen, dass auch der menschliche Besucher gut durch die Website geführt wird.

Dies ist ein großes Plus und sorgt dafür, dass die Suchmaschine relevante Inhalte der KPW-Website weiter oben in den Suchergebnissen ausgibt.

Kacheldesign und Farbkodierung

Visuelle Orientierung schaffen

Das Kachel-Design nutzt die Designsprache Flat Design. Ziel des Flat Designs ist es, ein möglichst „cleanes“ Bild abzuliefern. Auf unnötige Design-Details wie Schlagschatten und textuell wirkende Gestaltungsmittel wird dabei verzichtet.

Kacheldesign und Farbkodierung im Flat Design bieten eine klare, intuitive Nutzerführung.

Das „cleane“ Design reduziert Komplexität, wodurch es aufgeräumt und übersichtlich wirkt. Die Anordnung der Inhalte in Form von rechteckigen Kacheln bzw. Karten bietet flexible Möglichkeiten, um die Informationen übersichtlich nebeneinander, übereinander oder auch hintereinander anzuordnen.

Dies ist wichtig für die responsive Darstellung auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.

Auch Wischgesten, wie sie mittlerweile aus der Touch-Bedienung bekannt sind, lassen sich ins Webdesign integrieren. Wenn beispielsweise ein Hauptthema in mehreren Kacheln mit seinen Unterthemen präsentiert wird, können die Nutzer einfach durch die Themen wischen. Das macht die Website-Nutzung angenehmer und benutzerfreundlicher.

Das intelligente Farbsystem bietet zusätzliche Orientierung bei inhaltlich breit gefächerten Themen. Wenn sich beispielsweise ein Besucher auf der KPW-Website einen Artikel zum Markenrecht durchliest, ist die Überschrift des Artikels in dunkelblau hinterlegt.

Am Ende des Artikels findet er in Form von dunkelblau gefärbten Kacheln Links zu weiteren Artikeln aus dem Gebiet Markenrecht. Wird ihm ein Artikel zu einem anderen Rechtsgebiet angezeigt, ist diese Kachel mit der entsprechenden Farbe des Gebiets gekennzeichnet. Diese intuitive Farbkodierung unterstützt den Benutzer optimal bei der Orientierung und sieht zudem ansprechend aus!

Suchen Sie nach Lösungen? Wir haben sie!

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leads generieren

Sympathisch überzeugen

Ist ein potenzieller Klient auf der Website gelandet, zählt der erste Eindruck. Er muss das Gefühl haben, der Kanzlei vertrauen zu können. Vertrauen schaffen wir durch Sympathie und Kompetenz. Wie lässt sich das auf einer Website erzeugen?

Die Kanzlei KPW generiert Leads, indem sie durch persönlichen Kontakt und fachliche Expertise eine sympathische, vertrauensvolle Online-Präsenz schafft.

Persönlicher Kontakt durch Bilder

Sympathie und Vertrauen sind im juristischen Bereich essenziell. Um dies zu fördern, geben wir der Kanzlei ein Gesicht – und zwar online. Die Strategie dahinter ist simpel, aber effektiv:

  • Mitarbeiter im Fokus: Die Bilder der Teammitglieder bzw. der Ansprechpartner sind stets neben informativen Texten platziert.
  • Echte Menschen, echte Verbindung: Besucher erhalten das Gefühl, mit einem echten Menschen zu sprechen, nicht mit einem anonymen Unternehmen.
  • Persönliche Atmosphäre: Schon beim ersten Besuch der Webseite entsteht eine persönliche Verbindung.

Durch diese Herangehensweise wird Authentizität vermittelt, was gerade bei einem Anwalt und im Internet eine große Rolle spielt.

Kompetenz und Professionalität

Das Fachwissen der Kanzlei wird nicht nur behauptet, sondern durch qualitativ hochwertige Informationen unter Beweis gestellt:

  • Wertvolle Inhalte: Die Texte auf der Webseite sind informativ und zeigen, dass die Besucher es mit Experten zu tun haben.
  • Positive Wahrnehmung: Durch diese umfassende Informationsbereitstellung wird die Kanzlei als kompetent und professionell wahrgenommen.

Die Kombination aus persönlichem Kontakt und fachlicher Expertise schafft eine umfassende und vertrauensvolle Online-Präsenz für die Kanzlei KPW.

Projekt in Zahlen

30

%
mehr mobile Benutzer

5

x
schnellere Bearbeitung durch einfache Usability

100

%
positives Feedback

Moderne Rechtsberatung
im digitalen Zeitalter

Die Kanzlei KPW & Partner aus Stuttgart bietet Expertise im IT-Recht, gewerblichem Rechtsschutz (Wettbewerbs-, Marken-, Design-, Patentrecht), Urheber- und Medienrecht sowie Life-Science. Zu ihren Mandanten zählen kleinere und mittelständische Unternehmen, Start-Ups, Verbände und Großkonzerne, ebenso wie Kreative und Künstler weltweit.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zum
Website-Relaunch Ihres Unternehmens? Wir
beraten Sie gerne!

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Walter Sindlinger, Geschäftsführer visual4

„Mir macht es Spaß, erfolgreiche Projekte gemeinsam zu entwickeln.“

Digitaler Komponist: Walter legt bei Webprojekten viel Wert auf gutes Webdesign und hohe Usability. Gutes Webdesign ist für ihn jedoch mehr als Ästhetik. Es geht ihm darum, die gestalterischen Elemente mit den Marketingzielen und der Technik perfekt in Einklang zu bringen. Jedes Detail soll zusammenpassen und unsere Kunden wie deren Kunden begeistern.

Walter Sindlinger

Geschäftsführer

Dennis Seid

Dennis Seid

Dennis Seid

Es macht mir unheimlich Spaß, gute Ideen zu entwickeln.

Digitaler Expressionist: Dennis erweckt die Botschaften unserer Kunden visuell zum Leben. Dafür beobachtet er jede neue Entwicklung im Web und Design und schafft so immer wieder neue, kreative Gestaltungskonzepte. Dennis sieht seine Designs als Gemälde an, die im besten Fall Emotionen wecken und zum Nachdenken anregen.

Dennis Seid

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

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Der Website-Relaunch ‚Just Add German‘ erhöht durch Benutzerfreundlichkeit und zielgruppenorientiertes Design signifikant die Wirkung der Kampagne.

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Zertifikate

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