Kundenverwaltung / CRM

Endlich mehr Zeit für das Wesentliche!

Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppen, indem Sie Marketing, Vertrieb und Service in einer zentralen Customer Relationship Software vereinen.

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CRM

Gewinnen Sie Überblick über Ihre Daten und vernetzen Sie Ihre Abläufe auch digital.

Mithilfe eines ganzheitlichen CRMs erhalten Sie eine 360°-Sicht auf Kunden, Partner, Mitglieder und Teilnehmer:innen.

Alles in einem System

Ein gute Kundenverwaltung vereint alle wichtigen Abläufe in einem System: Marketing, Vertrieb, Service und automatisiertes E-Mailing.

Unsere Lösungen leben das Prinzip „Single Point of Truth“. Dies bedeutet, dass alle wichtigen Informationen an einer Stelle gesammelt werden, damit Sie mehr Übersicht gewinnen und effizienter arbeiten können.

Customer Journey CRM

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktinformationen im CRM sorgt für 360-Grad-Blick

Adress- und Kontaktmanagement

360°-Blick auf Ihre Kontakte

Den Kunden zufriedenzustellen, ist für jedes Unternehmen wie die Luft zum Atmen. Denn nur zufriedene Kunden kommen gerne wieder und empfehlen das Angebot weiter.

Doch wie schafft man es, dass Kunden sich nicht wie eine Nummer fühlen? Dass sie sich individuell betreut und aufgehoben fühlen?  

Sie erraten es: Mit einer Kundenverwaltung, die alle Abläufe und Daten zu einem Kontakt vereint.

  • Flexible Kontaktakte
  • Zugriff auf korrekte Daten für Vertrieb, Marketing und Support
  • Dokumente und Kommunikationshistorie beim Kontakt finden
  • Zuweisen von Kontakten
  • Reportings und Analysen

Termine und Korrespondenz überblicken

Kommunikation optimieren

Wer hat zuletzt mit Herrn Maier gesprochen? Auf welchem Stand ist sein Servicefall? Ich telefoniere morgen mit ihm und möchte möglichst informiert sein, was intern bei uns abgelaufen ist.

In kleinen Unternehmen lässt sich diese Situation recht schnell lösen. Je größer das Unternehmen, je verteilter sind häufig die Informationen. Daher ist es wichtig, möglichst jede Kommunikation aus verschiedenen Abteilungen in einem System abzubilden.

  • Bearbeitung von Servicefällen
  • E-Mail-Verlauf egal ob Support, Vertrieb oder Marketing
  • Kundensegmentierung und Zielgruppenlisten
  • Newsletter- und Drip-Kampagnen
  • Planung und Zuweisung von Terminen, Anrufen und Meetings
Kontaktakte CRM
Geschäftsdokumente wie Angebote und Rechnungen online erstellen

Angebote und Rechnungen digitalisieren

Komfortabler Geschäftsdokumente erstellen

Angebote sind wichtige Vertriebsdokumente, bei denen nicht nur die entsprechenden Preise, sondern auch die Produkttexte zählen. Es sind Dokumente, die Ihr Angebot im besten Licht präsentieren sollten.

Damit dies mit möglichst wenig Aufwand geschieht, lassen sich Produkte und Dienstleistungen in der Kundenverwaltung zentral als Bausteine verwalten und dann komfortabel Angebote hinzufügen.

Wird das Angebot angenommen, lassen sich automatisiert per Knopfdruck die nachfolgenden Dokumente wie Auftragsbestätigung oder Rechnung erstellen.

  • Produktkatalog für Angebotsbausteine
  • Versenden des Angebots per Knopfdruck
  • Angebote in Rechnung wandeln
  • Übersicht über Geschäftsdokumente im Verlauf des Kontakts

Vertrieb digitalisieren

Durch Zusammenarbeit Umsatz steigern

Mit einer leistungsstarken Kundenverwaltung lassen sich die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens oder einer Organisation vernetzen und so Abläufe vereinfachen und digitalisieren.

  • Opportunitymanagement für die strukturierte Lead-Gewinnung
  • Durch Kundenwissen in Gesprächen punkten
  • Gezielte E-Mail-Kampagnen für Cross- und Up-Selling

Tools für Ihr crm

Systeme und Integrationen für Ihr CRM

Office-Integration

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Zusammen mit visual4 konnten wir unsere maßgeschneiderten Möbel erlebbar machen.

Birgit Schips

Geschäftsführerin Meine Möbelmanufaktur GmbH

DSLV Peter Hennekes

Durch die Optimierung unserer Geschäftsprozesse sparen wir 20 % Zeit.

DSLV Peter Hennekes

Peter Hennekes

Geschäftsführender Gesellschafter Deutscher Skilehrerverband e.V.

Oliver Lorenz, wegweiser

visual4 hat in relativ kurzer Zeit ein noch präziseres Tool entwickelt, das unsere Effizienz maßgeblich erhöht.

Oliver Lorenz, wegweiser

Oliver Lorenz

Geschäftsführer Wegweiser Unternehmensgruppe

Funktionen

All-in-one Kundenverwaltung

Zentralisieren Sie Ihre Kundendaten und bieten Sie so Vertrieb, Marketing und Support vollständigere Informationen.

Leads verwalten und weiterentwickeln

Verwalten Sie Leads und entwickeln Sie gezielte Marketingmaßnahmen für jede Gruppe.

Kundendaten und Partner verwalten

Organisieren Sie Kunden- und Partnerdaten für eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit.

Servicefälle zentral managen

Managen Sie Servicefälle zentral und ermöglichen Sie eine effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen.

Angebote und Rechnungen

Erstellen und verwalten Sie Angebote und Rechnungen und optimieren Sie Ihren Verkaufsprozess.

Opportunity-Management

Verfolgen und priorisieren Sie systematisch potenzielle Verkaufschancen und optimieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten.

Produkte und Leistungen verwalten

Verwalten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen zentral und behalten Sie stets den Überblick über Ihr Angebot.

Reportings und Dashboards

Behalten Sie mit Berichten und Dashboards einen klaren Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Leistungsindikatoren.

On-Premises oder Cloud-Hosting

On-Premises oder Cloud-Hosting bietet Ihnen die Flexibilität, die beste Lösung für Ihre Geschäftsanforderungen zu wählen.

Kundenverwaltung-Wissen

Food for thought für CRM-Interessierte

Veranstaltungssoftware

9 Online-Terminbuchungssysteme im Vergleich

Keine Lust mehr auf umständliche Terminabsprachen per E-Mail oder Telefon? Diese 9 Online-Terminbuchungssysteme bieten den Komfort im Buchungsprozess, der uns Freudensprünge machen lässt.
Digitalisierung

KMU-Förderungen für die Digitalisierung

Die digitale Transformation in unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist in vollem Gange. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) befinden sich schon mittendrin. Um die Digitalisierung…
Digitalisierung

ERP, CRM oder Marketing Automation?

In Unternehmen sind viele Abläufe in Produktherstellung, Vertrieb, Marketing und Kundenservice ineinander verwoben. Im Zuge der Digitalisierung versuchen Software-Hersteller diese Vernetzung in Unternehmenssoftware abzubilden. Inwieweit…

zahlen, die für sich sprechen

Durch die Optimierung unserer Geschäftsprozesse sparen wir 20 % Zeit.

Peter Hennekes - DSLV

Peter Hennekes

Geschäftsführer, Deutscher Skilehrerverband

Eine echte Arbeitserleichterung für den DSLV ist die integrierte Gesamtlösung, die Mitgliederverwaltung und Veranstaltungsmanagement sowie Website und Online-Shop nahtlos miteinander verbindet. Das entlastet Mitarbeiter:innen des Verbandes: Durch die optimierten Geschäftsprozesse spart der Verein 20 % Zeit.

Sie möchten mehr erfahren?

Schritt für Schritt kundenzentrierter Arbeiten

Mit der Kundenverwaltung vernetzen Sie Support, Marketing und Vertrieb und sorgen für eine auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Betreuung.

1. Beratung und Analyse

Die Einführung einer neuen Kundenverwaltung oder Ablösung eines bestehenden Systems bedeuten häufig weitreichende Veränderungen für ein Unternehmen und die Menschen, die in bestehenden Prozessen arbeiten.

Gemeinsam besprechen wir, wie Sie Ihre Unternehmensziele mithilfe einer Kundenverwaltung erreichen können und welche Faktoren Sie beachten sollten.

Konzeption Web

2. Anforderungen definieren

Wir bieten verschiedene Workshops zur Definition Ihrer Anforderungen und Prozesse an. Eine bewährte Methode ist das Erstellen von User Stories, um Funktionen möglichst nah an den späteren Nutzenden auszurichten. Zudem unterstützen wir Sie dabei, die bestehenden Prozesse zu prüfen und mithilfe der neuen Funktionalitäten und ggf. Schnittstellen zu vereinfachen.

Konzeption und Planung

3. Konzeption und Planung

Nachdem wir durch die gemeinsame Anforderungsdefinition Klarheit geschaffen haben, planen wir das Customizing und bei Bedarf die Schnittstellenentwicklung.

Wir nutzen dabei ein Kombination aus agilem Projektmanagement und Wasserfall-Methode. Auf diese Weise erhalten Sie einen klaren Zeitplan und wissen im Voraus, was preislich auf Sie zukommen wird.

Durch den agilen Anteil sind wir gleichzeitig in der Lage, auf Änderungen während der Umsetzung flexibel zu reagieren.

Umsetzung Programmierung

4. Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihnen, da wir einen großen Wert darauf legen, die späteren Nutzenden des Systems frühzeitig miteinzubeziehen und zu enablen.

Viele Anpassungen wie das Anlegen von benutzerdefinierten Feldern lassen sich sehr komfortabel durch einen IT-affinen Mitarbeitenden durchführen. Komplexere Aufgaben und Programmierung übernehmen selbstverständlich wir.

Ihre Zusammenarbeit ist auch beim Testen von Featuren gefragt. Nachdem neue Funktionen unsere internen Tests bestanden haben, geben wir diese an Sie frei, damit Sie prüfen können, ob die Umsetzung Ihren Vorstellungen entspricht und alle Ihre Use Cases abdeckt.

Onboarding Software

5. Onboarding

Sobald die Umsetzung auf einem Stand ist, dass Daten importiert und gepflegt werden können, übergeben wir das System an Sie und Ihr Team.

Ihre Key-User erhalten eine Schulung und wir unterstützen bei Fragen, während die Key-User mit dem System arbeiten und ggf. Daten importieren. Bei komplexeren Datenstrukturen unterstützen wir bei der Datenaufbereitung und dem Import.

Support

6. Support

Wir bieten verschiedene Service-Level für den kontinuierlichen Support an. Zusätzlich können Sie auf eine umfangreiche Dokumentation des Systems sowie regelmäßige Webinare zurückgreifen.

Sie wollen es ganz genau wissen?

Wie können Sie sich für ein CRM-Tool entscheiden, wenn Sie noch gar nicht genau wissen, was Sie damit machen wollen? In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie eine fundierte Entscheidung für oder gegen eine CRM-Software treffen.

  • Bereiten Sie sich optimal auf die CRM-Einführung vor.
  • Erhalten Sie Tipps für die Anforderungsdefinition.
  • Erfahren Sie, wie Sie die DSGVO-Konformität eines CRM-Systems prüfen.
Checkliste CRM-Einführung

Kundenverwaltung und cRM mit visual4

Ihre Vorteile im Überblick

Als Digitalagentur beraten wir Sie auf Augenhöhe und begleiten Sie in allen Bereichen rund um die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Support und darüber hinaus.

All-in-one CRM

Alle Teilnehmerdaten, Informationen zu Referenten, E-Mail-Verlauf und Buchungen werden in einem einzigen System vereint. Dieses modulare System ist beliebig skalierbar, schnell einsatzbereit und kann individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Cloud oder On-Premises

Entweder wir übernehmen das Hosting Ihrer Lösung in unserer zertifizierten Cloud oder Sie hosten das System selbst. Alternativ besteht auch die Möglichkeit zum Kauf einer Lizenz mit einer einmaligen Lizenzgebühr pro Benutzer.

Sicher & DSGVO-konform

Alle unsere Lösungen setzen auf aktuelle Sicherheitsstandards und lassen sich DSGVO-konform betreiben. Die Software selbst bietet alle erforderlichen Voraussetzungen für einen DSGVO-konformen Einsatz. Unser Rechenzentrum befindet sich in Stuttgart.

Ganzheitliche Unterstützung

Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung entlang des gesamten Prozesses – von der Anforderungsdefinition bis zu Implementierung und Schulung. Unser erfahrenes Team stellt sicher, dass Sie die bestmögliche Lösung erhalten.

Häufige Fragen zu CRM-Systemen

Was kostet ein CRM-System?

Ein CRM-System muss nicht teuer sein. Unser 1CRM-System ist eine kommerzielle Open-Source-Lösung, die als kostenlose Freeware oder als kostenpflichtige Version in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Sie haben die Wahl:

  • Kostenlose Freeware: Nutzen Sie unser CRM-System in der Basisversion völlig kostenlos.
  • Kostenpflichtige Versionen: Erwerben Sie erweiterte Versionen mit zusätzlichen Funktionen gegen eine Gebühr, die sich nach der Anzahl der Benutzer richtet.
  • Cloud-Hosting: Erhalten Sie ein schlüsselfertiges System, bei dem interne Aufwände wie Installation und Hosting entfallen. Einfach einloggen und direkt loslegen.
  • Self-Hosting: Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten. Implementieren Sie die Software und verwalten Sie alle Daten auf Ihrer eigenen Server-Infrastruktur.
  • Kauflizenz: Erhalten Sie Zugriff auf den Quellcode und damit maximale Flexibilität. Für die Kauflizenz fällt eine einmalige Lizenzgebühr pro Benutzer (und gegebenenfalls eine Update Subscription) an.

Bei der Betrachtung der Kosten eines Systems sind nicht nur die direkten Lizenzgebühren zu berücksichtigen, sondern auch externe und interne Aufwendungen für Implementierung, Schulung sowie Wartung und Support. Wichtig ist auch, dass die Gesamtkosten stark von den benötigten Erweiterungen, Zusatzmodulen und der zeitaufwendigen Datenmigration abhängen.

In jedem Fall erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für Ihr Projekt. So können Sie das CRM-System genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget abstimmen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Team

Jetzt beraten lassen

Sie haben Fragen zur Kundenverwaltung? Wir beraten Sie gerne!

Philip Glaser

Ein Programm muss mehr als nur funktionieren!

Techniker mit Einfühlungsvermögen: Philip passt unsere Software perfekt an die Kundenbedürfnisse an. Er versetzt sich in die Anwender und Anwenderinnen hinein. Denn für ihn muss ein Programm nicht nur funktionieren, sondern eine echte Hilfe für die Personen sein, die die Software später einsetzen.

Philip Glaser

Nathalie Wich

Programmierung und Design haben mich schon immer fasziniert.

Digital Native: Nathalie ist fasziniert davon, wie Online-Medien Schritt für Schritt entstehen. Mit Gefühl für Programmierung wie auch Design ist sie im WordPress-Backend wie auch -Frontend zuhause. Nathalie schätzt insbesondere die gute Arbeitsatmosphäre bei visual4.

Nathalie Wich

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Wir arbeiten den Großteil unserer Zeit, daher sollte die Arbeit Spaß machen.

Digitaler Stratege: Christoph hat Zeit, Kosten und Qualität der Kundenprojekte immer im Blick und entwickelt gern strategische Ziele. Ihm ist es wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem das gesamte Team frei denken kann und mit Spaß die gesteckten Ziele erreicht. Von seiner Leidenschaft für Business-Strategie und Online-Marketing profitieren nicht nur wir als Webagentur, sondern vor allem unsere Kunden.

Christoph Plessner

Geschäftsführer

Bekannt aus

Schnittstellen

Die gesamte Beziehung zu Ihren Zielgruppen abbilden

Bilden Sie die komplette Customer Journey digital ab und gewinnen Sie so mehr Überblick über Ihre Verkaufsprozesse und identifizieren Sie einfacher Schwachstellen sowie Stärken.

Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme

Machen Sie Ihre Website zum Erlebnis: Mit kreativem Design und smarter Strategie schaffen Sie eine starke digitale Marke.

Marketing Automation

Die faszinierende Fusion von Marketing und Vertrieb: Strategie und Kreativität treffen auf Daten und Technologie.

Veranstaltungssoftware

Setzen Sie auf eine Veranstaltungssoftware, die alle Prozesse geschickt vereint und ein praktisches Self-Service-Portal bietet.

Zertifikate

go-digital
Klimaneutrales Rechenzentrum
ISO 27001 Zertifiziertes Rechenzentrum
DSGVO-konform Hosting & Lösungen mit Sicherheit