Mauticon 2020 | Diese Videos solltet ihr gesehen haben!

Am 17. November 2020 trafen sich die Mautic-Enthusiasten aus aller Welt zur ersten Mautic Convention, der Mauticon, um voneinander zu lernen und sich über die neusten Entwicklungen für die Open Source Marketing Automation Projekt auszutauschen. Die spannendsten Videos haben wir Ihnen verlinkt. Viel Spaß beim Stöbern!

Mauticon 2020

Mauticon 2020

Erste Online-Convention von Mautic

Im Jahr 2020 fand die erste Convention von Mautic statt. Es gab viele spannende Beiträge aus der Community, die insbesondere für Mautic-Einsteiger sowie Marketing-Profis interessant sind.

Doch es gab noch viel mehr als das! Die Vorträge wurden nicht nur von Marketern und Entwicklern gehalten, die gesamte Community war vertreten und ein Blick in die Agenda zeigt, dass sich auch die Inhalte der Beiträge an alle richteten. Für jeden war etwas dabei!

Das Motto der Convention: To boldly go where no Automation | Newsletter | Lead | Marketer | Funnel has gone before!

Mauticon: Rahmen

Eine digitale Convention?

Das gesamte Event fand digital statt, was zwar einige Nachteile aber auch viele Vorteile hatte. Mit 51 Referenten aus den unterschiedlichsten Zeitzonen, ist den Veranstaltern eine erstaunlich große erste Mauticon geglückt.

To boldly go where no Marketer has gone before!

Die Plattform für virtuelle Events Veertly, beeindruckte mit Technik und Funktionalität, die den Teilnehmern Interaktionen ermöglichten, wie sie ein lokales Event auch ermöglicht hätte. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern und Referenten sorgte für jede Menge Inspiration bei allen Beteiligten. Die Vorträge fanden auf sechs Bühnen zeitgleich statt, man musste also wie bei Offline-Conventions jede Stunde aussuchen, bei welchem der 6 Vorträge man teilnehmen will oder anders gesagt, welche 5 man verpassen will.

Nun, da die Aufzeichnungen online sind, steht die gesamte Agenda allen offen. Darunter findet sich auch sehr viel Wissen, auch für jene, die nicht direkt an Mautic aber Marketing Automation an sich interessiert sind.

Mauticon: Inhalte

Ist auch etwas für mich dabei?

Marketern möchte ich die Vorträge von Bill Anderson sehr empfehlen. Ganz unabhängig von Mautic an sich, gibt es viel aus seiner Erfahrung zu Marketing-Strategie zu lernen:

Die meisten Vorträge wurden auf Englisch gehalten doch auch für jene die nur Deutsch sprechen gab es reichlich zu sehen. Diese Vorträge auf Deutsch habe ich hier schonmal herausgesucht:

Neben der Hauptveranstaltung gab es für Anfänger und Fortgeschrittene schon am Tag zuvor einen Training Day, bei dem sie lernen konnten wie Mautic in der Praxis eingesetzt wird. Am Wochenende nach der Veranstaltung gab es am Community Day noch eine Gelegenheit allerlei Fragen an die Mautic Community zu stellen und sich dem Community-Contribution-Sprint anzuschließen.

Mauticon: Ausblick

Wie geht es 2021 mit Mautic weiter?

Im vergangenen Jahr wurde bei Mautic hauptsächlich das Fundament überarbeitet. Besonders mit den Upgrades für das PHP-Framework Symphony ist Mautic von nun an zukunftssicher aufgestellt. Für Mautic-Anwender sah das eine Weile so aus, als hätte sich wenig getan. Im Hintergrund wurde aber fleißig der Weg in die Zukunft geebnet. Jetzt ist es soweit und die Roadmap von Mautic verspricht zahlreiche Verbesserungen und Neuheiten für Nutzer auf allen Ebenen.

Mehr darüber, wie Mautic in Zukunft weiterentwickelt wird, gibt es in dieser Keynote von Projektleiterin Ruth Cheesly.

Wir freuen uns schon auf die nächste Mauticon, die beim jetzigen Wachstum der Community sicherlich noch größer ausfallen wird!

Marketing Automation

Deutsche Dokumentation für Mautic
– So gelingt der Einstieg

Mautic ist eine Open-Source-Software, die das Online-Marketing und die Qualifizierung von Interessenten weitgehend automatisieren soll. Mautic betreibt sogenanntes Contact Tracking. In dieser Dokumentation in deutscher Sprache erfahren Sie die grundlegenden Prinzipien zu Mautic, so dass Ihnen der Einstieg in die Software möglichst leicht gelingt.
Digitalisierung

ERP, CRM oder Marketing Automation?

In Unternehmen sind viele Abläufe in Produktherstellung, Vertrieb, Marketing und Kundenservice ineinander verwoben. Im Zuge der Digitalisierung versuchen Software-Hersteller diese Vernetzung in Unternehmenssoftware abzubilden. Inwieweit…
Marketing Automation

Warum Marketing Automation?

Offline wirkt es sympathisch, wenn die Händler sich an uns erinnern, unsere Vorlieben kennen und uns individuell beraten können. Das sorgt für Kundentreue und erhöht den Umsatz. Online funktioniert das auch! In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen wie und wieso Unternehmen Mautic einsetzen, damit Sie einschätzen können, ob sich Marketing Automation auch für Ihr Unternehmen lohnen würde.