Mauticon 2020
Erste Online-Convention von Mautic
Doch es gab noch viel mehr als das! Die Vorträge wurden nicht nur von Marketern und Entwicklern gehalten, die gesamte Community war vertreten und ein Blick in die Agenda zeigt, dass sich auch die Inhalte der Beiträge an alle richteten. Für jeden war etwas dabei!
Das Motto der Convention: To boldly go where no Automation | Newsletter | Lead | Marketer | Funnel has gone before!
Mauticon: Rahmen
Eine digitale Convention?
Das gesamte Event fand digital statt, was zwar einige Nachteile aber auch viele Vorteile hatte. Mit 51 Referenten aus den unterschiedlichsten Zeitzonen, ist den Veranstaltern eine erstaunlich große erste Mauticon geglückt.
To boldly go where no Marketer has gone before!
Die Plattform für virtuelle Events Veertly, beeindruckte mit Technik und Funktionalität, die den Teilnehmern Interaktionen ermöglichten, wie sie ein lokales Event auch ermöglicht hätte. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern und Referenten sorgte für jede Menge Inspiration bei allen Beteiligten. Die Vorträge fanden auf sechs Bühnen zeitgleich statt, man musste also wie bei Offline-Conventions jede Stunde aussuchen, bei welchem der 6 Vorträge man teilnehmen will oder anders gesagt, welche 5 man verpassen will.
Nun, da die Aufzeichnungen online sind, steht die gesamte Agenda allen offen. Darunter findet sich auch sehr viel Wissen, auch für jene, die nicht direkt an Mautic aber Marketing Automation an sich interessiert sind.
Mauticon: Inhalte
Ist auch etwas für mich dabei?
Marketern möchte ich die Vorträge von Bill Anderson sehr empfehlen. Ganz unabhängig von Mautic an sich, gibt es viel aus seiner Erfahrung zu Marketing-Strategie zu lernen:
- The Anatomy Of A Demand Generation Campaign
- What I Learned From My First Implementation
- Bill Anderson shares a view from the Marketing Automation consulting trenches
Die meisten Vorträge wurden auf Englisch gehalten doch auch für jene die nur Deutsch sprechen gab es reichlich zu sehen. Diese Vorträge auf Deutsch habe ich hier schonmal herausgesucht:
- DSGVO, E-Privacy & Co: Tipps von Rechtsanwalt Peter Harlander für den rechtssicheren Mautic-Betrieb – Nico Grienauer, Peter Harlander
- Online + Offline = beste Erfolgsrate: Briefe und Postkarten als Teil von Mautic-Kampagnen – Ekke Gümbel
- Menschen online verbinden, mit WP + Mautic -Oliver Strixner
- Mautic und TYPO3 – Eine unsichtbare Verbindung – Florian Wessels, Leon-Elias Oltmanns, Lamin Njie
- Von Null auf 10 Leads pro Tag! – René Petry
Neben der Hauptveranstaltung gab es für Anfänger und Fortgeschrittene schon am Tag zuvor einen Training Day, bei dem sie lernen konnten wie Mautic in der Praxis eingesetzt wird. Am Wochenende nach der Veranstaltung gab es am Community Day noch eine Gelegenheit allerlei Fragen an die Mautic Community zu stellen und sich dem Community-Contribution-Sprint anzuschließen.
Mauticon: Ausblick
Wie geht es 2021 mit Mautic weiter?
Im vergangenen Jahr wurde bei Mautic hauptsächlich das Fundament überarbeitet. Besonders mit den Upgrades für das PHP-Framework Symphony ist Mautic von nun an zukunftssicher aufgestellt. Für Mautic-Anwender sah das eine Weile so aus, als hätte sich wenig getan. Im Hintergrund wurde aber fleißig der Weg in die Zukunft geebnet. Jetzt ist es soweit und die Roadmap von Mautic verspricht zahlreiche Verbesserungen und Neuheiten für Nutzer auf allen Ebenen.
Mehr darüber, wie Mautic in Zukunft weiterentwickelt wird, gibt es in dieser Keynote von Projektleiterin Ruth Cheesly.
Wir freuen uns schon auf die nächste Mauticon, die beim jetzigen Wachstum der Community sicherlich noch größer ausfallen wird!