Marketing Automation als Game Changer
Marketing Automation oder auf Deutsch Marketing-Automatisierung unterstützt dabei, Marketing- und teilweise auch Vertriebsprozesse zu standardisieren, um so mehr Anfragen und Abschlüsse zu erreichen.
Eine spezielle Software trackt dabei die verschiedenen Aktionen der Besucher:innen auf der Website und bietet Funktionen, mit deren Hilfe sich Besucher:innen in sogenannte Leads wandeln und dann automatisiert mit passenden Informationen und Angeboten bespielen lassen (Lead Nurturing).
Durch Open Source ist Marketing Automation mittlerweile auch für KMU sowie Vereine und Hochschulen rentabel und bietet Unterstützung bei der Generierung von Leads und Interessenten sowie dem automatisierten E-Mail-Marketing.
Ziele Marketing Automation
Warum sich die Investition in Marketing-Workflows lohnt
Auf verschiedenen digitalen Kanälen präsent sein, attraktive Werbematerialien bereitstellen, passende Interessenten generieren – an das Marketing werden immer mehr Erwartungen gestellt. Automatisierungen sind daher dringend nötig, um das Marketing-Team zu entlasten und gleichzeitig den Erfolg zu steigern.
Automatisiert Leads generieren
Leads sind Personen, die zu Ihrem Angebot passen könnten. Diese gilt es zu erkennen und zu den richtigen Informationen zu leiten.
Regelmäßiger Kontakt erhöht Bindung
Psychologisch gesehen, vertrauen wir dem, was wir kennen. Bevor wir jemanden überzeugen können, müssen wir eine Beziehung aufbauen. Marketing Automation kann dabei helfen.
Abwanderung vermeiden
Mithilfe von Marketing Automation lassen sich Serviceprozesse wie Onboarding und die Informationsbereitstellung optimieren. Dies steigert die Bindung an Ihre Organisation.
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Leadgenerierung mit Lead Magnets
Magnetisch neue Kontakte gewinnen
Die Leadgenerierung ist eng verknüpft mit dem Content- und Performance-Marketing. Der Startpunkt der Leadgenerierung kann eine von Ihnen definierte SEO- oder Anzeigen-Landingpage sein. Als sogenannten Lead-Magneten dienen Content-Downloads oder Terminvereinbarungen.
Ziel der Leadgenerierung ist, Kontaktdaten wie Name und E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gemeinsam mit einem Double-Opt-In zu erhalten. Marketing Automation Software liefert dazu passende Formulare, Landingpages sowie Pop-Ups zur Bewerbung Ihres Lead-Magneten.
- SEO- oder SEA-Landingpages ziehen potenzielle Interessierte an
- Mithilfe von Formularen und Tagging lassen sich neue Kontakte direkt segmentieren
- Automatisierte Opt-In- und Willkommens-Kampagnen
Lead Nurturing mit E-Mail-Marketing
Automatisiert Abschlüsse steigern
Von kalten, warmen und heißen Leads bzw. Kontakten haben Sie sicher schon gehört. Die Temperatur-Analogie soll die grundlegende Beziehung zwischen Kontakt und Organisation ausdrücken.
Hat ein Kontakt noch nie von Ihnen gehört, dann ist er kalt. Kommt ein Kontakt z. B über die Website auf Sie zu, dann ist er warm.
Um Kontakte „aufzuwärmen“ informieren wir diesen, räumen Bedenken aus dem Weg und zeigen Vorteile auf. Dies erfordert viel Zeit auf Seiten des Vertriebs, der immer wieder die gleichen Informationen herausgibt. Dies lässt sich automatisieren:
- Personalisierte E-Mail-Kampagnen nach Ausfüllen eines Formulars versenden
- Lead-Scoring: Automatisiert Punkte an Kontakte vergeben
- Heiße Leads/Kontakte an Vertrieb/Service automatisch weitergeben
Bindung zu Kunden, Mitgliedern, Alumni steigern
Geschäftsbeziehungen festigen und ausbauen
Marketing Automation lässt sich nicht nur in der Kontaktanbahnung nutzen, sondern auch im Aftersales und in der Bindung von Kontakten.
Der Vorteil von Marketing Automation in dieser Phase sind die zusätzlichen Informationen, die pro Kontakt vorliegen sowie die Möglichkeit auf Klickverhalten zu reagieren.
Zudem sind Sie in der Lage mehrere Kampagnen sowie E-Mail-Subscriptions zu managen.
- Kontakte auf Basis Ihres Verhaltens (Downloads, Formulare etc.) segmentieren
- Segment-basierte Newsletter versenden
- Variable Inhalte pro Kontakttyp in Newsletter einbinden und so individuell informieren
- Subscriptions managen (E-Mail, SMS)
- Drip-Kampagnen (Onboarding, Kampagnen)
Tools für Ihre Marketing automation
Systeme und Integrationen für Ihr Marketing
Testimonials
Das sagen unsere Kunden
Funktionen
Marketing Automation
Die Marketing Automation können Sie an Ihre Website anknüpfen und mit der Kunden- und Kontaktverwaltung synchronisieren.
DSGVO-konformes Tracking & Hosting
Link- & Download-Tracking
Tagging & Segmentierung
Newsletter & Drip-Kampagnen
SMS-Kampagnen
Personalisierung & variabler Content
Formulare & Landingpages
Reportings
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Wissen
Tipps zur Marketing Automation
Warum Marketing Automation?
ERP, CRM oder Marketing Automation?
Deutsche Dokumentation für Mautic
– So gelingt der Einstieg
So gelingt der Start mit Marketing Automation
Für viele Unternehmen und Organisationen ist Marketing Automation eine neue Technologie und Best Practices für den Einsatz fehlen. Daher beraten wir Sie gern, wie Sie mithilfe von Marketing Automation zusätzliche Leads generieren, gezieltere Newsletter- und E-Mail-Kampagnen erstellen sowie Ihre Serviceprozesse automatisieren.
1. Beratung
Gemeinsam besprechen wir, wie Sie Ihre Marketing-Prozesse bestmöglich automatisieren können und welche Software für Ihren Use Case sinnvoll wäre.
2. Prozesse definieren
Wichtig bei jeglicher Automatisierung ist immer eine klare Definition, woher welche Daten kommen und wie diese verarbeitet werden sollen. Wie werden zum Beispiel aktuell Kontakte generiert? Was soll mit diesen Kontakten passieren und welche Daten werden für die Marketing Automation noch zusätzlich gebraucht? Je mehr Wissen Sie über Ihre aktuellen Vorgänge sammeln, desto leichter lassen sich zukunftsfähige Prozesse definieren, die Sie nachhaltig dabei untertützen, Ihre Ziele zu erreichen.
Während der Anforderungsdefinition prüfen wir zudem potenzielle Schnittstellen und wie diese Informationen an die Marketing Automation Software weitergeben können sowie wann und wie die Marketing Automation Informationen zurückgeben sollte.
3. Konfiguration
Sind die Anforderungen und Ziele der Marketing Automation klar, konfigurieren wir die Marketing Automation Software und erstellen Templates, auf die Sie zurückgreifen können. Sie erhalten eine Beispiel-Landingpage mit Formular sowie Opt-In-Kampagne. Dies können Sie direkt so nutzen oder als Ausgangsbasis für weitere Kampagnen nutzen.
4. Onboarding
Für die Onboarding-Phase bieten wir verschiedene Modelle an. Sie erhalten eine Einführung in die Software und können dann entscheiden, ob Sie einen regelmäßigen Jour-Fixe-Termin ausmachen möchten, um kontinuierlich Unterstüzung bei der Umsetzung Ihrer Prozesse haben möchten. Ihr Marketing-Team kann sich so neben dem Tagesgeschäft nach und nach mit dem neuen Themengebiet auseinandersetzen.
5. Support
In der Supportphase kümmern wir uns um Updates und unterstützen bei Fragen, Problemen und weiteren Feature-Wünschen.
Vorteile Marketing Automation
Mit optimierter Kommunikation Menschen überzeugen
Marketing Automation wird immer mehr zu einem Standard in Vertrieb, Marketing und auch Service. Als Digitalagentur unterstützen wir Sie dabei, diese Technologie möglichst effektiv zu nutzen.
Lead-Funnel
Mit Hilfe von Marketing Automation lassen sich automatisierte Lead Funnels erstellen, die potenzielle Kund:innen durch gezielte Informationen und personalisierte Inhalte systematisch zur Conversion führen.
Verbesserte Kommunikation
Durch die Automatisierung erreichen Sie alle Kontakte gleichzeitig und effizient. Dies gewährleistet eine gleichbleibend hochwertige Kommunikation mit Ihrer gesamten Zielgruppe.
Personalisierung
Durch Marketing Automation können E-Mails auf die Bedürfnisse und Interessen der Kontaktsegmente oder Kontakttypen zugeschnitten werden. Diese gezielte Ansprache erhöht die Relevanz der Nachrichten und verbessert die Chancen auf eine positive Kundenreaktion.
Langfristige Unterstützung
Als Digitalagentur begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer optimalen Customer Journey. Ob Kunden, Mitglieder, Studierende oder Partner – Wir sorgen dafür, dass jeder Touchpoint auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.
Team
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Björn Rafreider
Geschäftsführer
Nadine Martin-Schuble
Christoph Plessner
Geschäftsführer
Bekannt aus
Customer Journey digital abbilden
So werden Interessierte zu treuen Fans
Auf der Website informieren, im Shop einkaufen und bei Anrufen sofort Hilfe bekommen. Komfortabel und nutzerfreundlich. Das ist, was Menschen begeistert. Eine vernetzte digitale Landschaft unterstützt auf jedem Schritt der Customer Journey.
Website Relaunch für digitale Begeisterungsstürme
Kundenverwaltung mit CRM
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