
Mit ganzheitlichem Konzept zur digitalen Maßschreinerei
Auf dem digitalisierten Markt wettbewerbsfähig zu sein, erfordert Flexibilität, Know-How und Mut. Meine möbelmanufaktur ist ein Paradebeispiel für die digitale Transformation von einem klassischen zu einem digitalen Geschäftsmodell. Wir haben die Schreinerei auf ihrem Weg in die neue Welt begleitet.
Digitale Transformation
Nur eine vernetzte und ganzheitliche
Lösung führt zum digitalen Ziel
Viele Unternehmen überlegen sich verzweifelt wie sie im digitalen Geschäft überleben. Manche ignorieren den Trend und glauben, dass Ihr Geschäftsmodell nicht digitalisiert werden muss. Und manche Unternehmen machens einfach: Sie digitalisieren ihr analoges Geschäftsmodell und sind erfolgreich. So auch die Köngener Schreinerei meine möbelmanufaktur.
Produktberatung, Produktkonfiguration, Bestellabwicklung, Kundensupport und mehr: Viele Unternehmensprozesse greifen ineinander, doch selten gibt es eine Software, die all dies abdeckt. Zum Einsatz kommen daher mehrere Softwareprodukte, sogenannte Insellösungen. Wer digital erfolgreich sein will, muss jedoch runter von der Insel und rein in die vernetzte digitale Welt. Für meine möbelmanufaktur verknüpften wir daher die verschiedenen Softwareprodukte und konnten so die unterschiedlichen Unternehmensprozesse geschickt in Einklang bringen.
Der Online-Shop von meine möbelmanufaktur gewinnt zum wiederholten Male die Auszeichnung „Deutschlands beste Online-Händler“ in der Kategorie „Möbel nach Maß“.
Dies erreicht meine möbelmanufaktur mit der vernetzten digitalen Lösung:

Digitaler Konfigurationsberater

Schnelle Auftragsbearbeitung

Informierter Kundensupport
Variantenreiche 3D-Produktpräsentation
Digital individueller verkaufen
Die Herausforderung der Digitalisierung bei meiner möbelmanufaktur war der hohe Individualisierungsgrad ihrer Produkte. Spezialisiert auf Maßanfertigungen können sich die Kunden ein Möbelstück für jede noch so komplizierte Raumsituation bestellen. In der anlogen Welt brauchen Kunden hierfür einen persönlichen Berater und Verkäufer.
Mit Website, Online-Shop und integriertem 3D-Produktkonfigurator digital beraten und verkaufen
In der digitalen Welt helfen Videos, Möbelideen und Beschreibungen auf Website und im Online-Shop weiter. Die Konfiguration ihres Möbelstücks erledigen Kunden selbst und das mit Spaß.
Denn sie können im visuellen 3D-Produktkonfigurator verschiedene Ideen ausprobieren und so spielerisch ihr Lieblingsmöbel selbst kreieren. Auf dem heimischen Sofa über Smartphone, Tablet oder Laptop.
Produktkonfigurator
Ganzheitliche Unternehmenssoftware
Digital effizienter arbeiten
Maßanfertigungen bestehen aus vielen Einzelteilen. Bei der Bestellung müssen diese erfasst und an die Produktion weitergegeben werden. Hinzu kommen Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Versandscheine, die die korrekten Informationen enthalten müssen.
Bestell- und Produktionsprozesse digitalisieren und verknüpfen
Mit der vernetzten IT-Lösung geht das bei meine möbelmanufaktur minutenschnell und mit nur wenigen Klicks: Die durch den Kunden selbst erstellten Möbelkonfigurationen werden automatisch mit allen Einzelteilen als Produkte gespeichert und lassen sich so direkt vom Kunden bestellen.
Im verknüpften CRM-System können Mitarbeiter nun per Klick die Auftragsbestätigung an den Kunden senden und den Auftrag sofort an die Produktion weiterleiten –mit der individuellen Stückliste. Ist die Maßanfertigung fertig produziert, können die Mitarbeiter aus der Bestellung heraus automatisch Lieferscheine und Rechnungen erstellen. Digital lassen sich so mit geringerem Aufwand mehr Aufträge bearbeiten und so die Gewinne nachhaltig steigern.
CRM Software
Unschlagbarer Kundenservice
Digital informierter betreuen
Die Digitalisierung von Prozessen ist eine Herausforderung für den Kundensupport. Jeder Kunde will das Gefühl haben, dass der Supportmitarbeiter sich für seine Belange interessiert und ihm kompetent weiterhelfen kann. Hierfür braucht der Supportmitarbeiter alle Informationen von der Bestellung bis zur Produktion und vorherigen Aktivitäten des Kunden.
In Echtzeit alle Daten zur Konfiguration, Bestellung, Produktion und zum Kunden überblicken
Da in der IT-Lösung von meine möbelmanufaktur der Informationsfluss miteinander verbunden ist, sind alle wichtigen Informationen zentral und in Echtzeit verfügbar. Supportmitarbeiter arbeiten im CRM, wo sie alle Informationen zum Kunden, dessen Bestellungen und Konfigurationen sowie den Produktions- und Bestellstatus finden. Ruft ein Kunde an, hat der Supportmitarbeiter so alle Antworten parat: Wieso ist mein Möbelstück noch nicht da? Wann wird es geliefert? Können Sie mir es in einer anderen Farbe liefern? Der Supportmitarbeiter kann so den Kunden schnell zufriedenstellen und kompetent nach außen wirken.

unsere maßgeschneiderten Möbel
erlebbar machen.
Birgit Gröger, Geschäftsführerin
Meine Möbelmanufaktur GmbH
„Zusammen mit visual4 konnten wir unsere maßgeschneiderten Möbel erlebbar machen. Im 3D-Konfigurator können unsere Kunden zoomen, drehen und auch die Rückseitendetails begutachten. Mit viel Leidenschaft und Engagement hat visual4 den Online-Konfigurator möglich gemacht.“
Meine Möbelmanufaktur GmbH
Die Online-Schreinerei auf Erfolgskurs
Meine möbelmanufaktur selbst ist ein junges Startup. Sebastian Schipps, einer der Gründer des Unternehmens, ist jedoch in der Schreinerei seines Vaters groß geworden. Meine möbelmanufaktur profitiert daher von der jahrzentelangen Erfahrung eines Schreinerei-Familienunternehmens. Gepaart mit dem betriebswirtschaftlichen Know-How von Birgit Gröger bilden die zwei Geschäftsführer ein junges Power-Duo.
Spezialisiert haben sich die zwei auf digital erlebbare Möbel nach Maß. Dachschrägen, das Umschließen von Fenstern und anderen Raumgegebenheiten ist für meine möbelmanufaktur kein Problem. Ganz im Gegenteil: genau hier spielt das Möbelunternehmen seine Stärken aus.
Mit sehr viel Liebe und Hingabe entwickelten sie gemeinsam mit uns ihre Webpräsenz, wo Kunden ihre Möbel selbst gestalten können und dabei optimal unterstützt werden. Denn sie geben den Kunden alles mit, was sie brauchen: Inspiration, Anleitungen, Tipps und Informationen über das Unternehmen. Bilder, Videos und Text liefern dabei alle Inhalte, die die Kunden brauchen und wünschen. Und wenn Kunden doch mal den persönlichen Kontakt vorziehen, gehen die Mitarbeiter von meine möbelmanufaktur auch gern mal ans Telefon oder beraten persönlich in Köngen.
Marketing, Bestellabwicklung und Kundensupport digital voll im Griff!

mehr Sichtbarkeit bei Google in 1,5 Jahren

Keywords auf Seite 1

Digitalisierung des Geschäftsmodels
Digitale Kompetenz im Einsatz
In diesem Projekt eingesetzte Kompetenzen


